BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

JTR1969
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habs immer noch nicht ganz verstanden. Welche Räder hast du auf die Felgen drauf 55er oder die original 50er.
Falls es die originalen Sind (im Zoom aus dem Bild nicht genau ersichtlich), dann musst der Prüfer nur vom i3S die Achslasten vergleichen. Die sind soweit ich weiß beim i3s (natürlich) gleich oder höher als beim i3. Daher wäre das nicht zu bemängeln. Anders sieht es natürlich aus wenn die 55er Reifen montiert werden. Durch den größeren Durchmesser steigen die Kräfte auf die Felge. Aber das sollte für einen PRüfer auch kein Problem sein. Das hat meiner nachgerechnet.
Anzeige

///M539
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
kabe hat geschrieben:
///M539 hat geschrieben: ... Wäre der Z8 nicht leichter als der M5/M6 gewesen, hätte ich keine Möglichkeit gehabt die Felge 167 eintragen zu lassen. 8-)
Oha, Z8... Wenn ich nicht gerade i3 fahre, dann fahre ich den gleichen Motor wie du im Z8 ;-)

@JTR1969

Sorry, da war ich wohl zu undeutlich. Mir geht es um die Serienbereifung des i3s auf den Styling 431 Felgen, welche ich seit zwei Wochen auf meinem normalen i3 fahre und nun eintragen lassen möchte.

///M539
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nur der Vollständigkeit halber: Gestern hat mir der TÜV Süd die Styling 431 Räder mit der werksseitigen Bereifung 175/55/20 und 195/50/20 für meinen normalen i3 per Einzelabnahme eingetragen.
Die fehlende Traglastbescheinigung war ein Problem. Der örtliche BMW Händler hat mir ein paar Ausdrucke aus dem Teilekatalog zusammengestellt, unterschrieben und gestempelt, dass es sich um i3s Räder mit ausreichender Traglast handelt.
Nach ungelogen 1,5 Stunden Eigenrecherche und rumrechnen zweier Tüvprüfer am Freitag Nachmittag waren die Räder 210€ später eingetragen.
Ob ein Sportpaket oder eine sonstige Verbreiterung am Fahrzeug verbaut ist, hat keinen der beiden interessiert.

Ich bin zufrieden und kann nun auch "ordentliche" Räder auf dem normalen i3 fahren.

brandarella
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
JTR1969 hat geschrieben:
brandarella hat geschrieben: Nach einigen Telefonaten bei verschiedenen Stellen habe ich die 195/55 R20 eingetragen bekommen ohne Nachweis oder sonstiges. Aussage war "geht auch ohne Nachweis, sind ja Originalfelgen."

https://www.reifen.com/de-de/19555-r20- ... 6341936315

Abstand zwischen Feder und Reifen sind ca. 6,60mm, die 2 Glieder des Meterstabs qietschen hier ganz leicht wenn man die 2 Glieder vorbeischiebt (siehe Bild im Anhang).

Bei voll eingeschlagenem Lenkrad ist zwischen Reifen und Radkasten ca. 3,30mm Platz (Bild in voll eingeschlagenem Zustand aufgenommen).
Verschwörungstheorie: Führt dazu, dass es manchmal (bei zügigem Abbiegen?) zu Geräuschen kommt. Empfinde ich als nicht schlimm, aber am Anfang wundert man sich wo das herkommt.
Interessant was es so für Prüfer gibt ;)
Hast du die 6J oder normalen 5,5J vorne? Bei mir hatte ich kurzzeitig die 6 J rundherum im Einsatz, da war es vorne sehr eng zur Feder und die Reifen berührten im voll eingeschlagenen Zustand ganz leicht die Abdeckung wie bei dir. Mit den 5,5J und damit etwas weniger breit aufbauendem Reifen ist alles ok.
Hab vorne die normalen i3s Standardfelgen mit 5,5j. :)

Nordic-E-Troll
read
Prima, hört sich gut an, Glückwunsch ! In welcher Stadt / Organisation hast du eintragen lassen ?
BMW i3s 120er seit 05-2019 / IONIQ 5 72 kWh RWD seit 07-2022

• Lucson
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Und wieder eine kleine Erfolgsmeldung aus der wunderbaren Welt der 55er Reifen.
Der TÜV Nord in Paderborn (vielen Dank, Herr Woiczik!) hat mir heute ganz ohne Bedenken in 30 min. meine 55er eingetragen.
Es lief genau so ab, wie hier im Thread beschrieben:
- alte Reifen besorgt
- Tacho prüfen lassen (knapp, aber problemlos)
- Termin beim TÜV ausgemacht
- mit Reifen und Tacho Bescheinigung gekommen.
--> Freigabe für 195 55 R 20 auf Originalfelgen (5,5 und 6,0) erhalten.
Meiner ist ein i3s aus 2020.
Viel Erfolg allen, die auch nicht auf Kosten von Bridgestone arm werden wollen.
P.S.: Ich bilde mir zumindest ein, dass der kleine deutlich besser federt.

[
20250422_143744.jpg
Dateianhänge
20250422_140154-EDIT.jpg
20250422_143717.jpg

Arno_60
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Super, Paderborn ist nicht soweit weg.
Wo hast du den Tacho prüfen lassen
Arno
BMW i4 eDrive40, BMW i3s 120Ah

• Lucson
read
Hallo Arno_60,
ich war bei Naumann ( https://www.naumann-hightec.de/ ), Senefelderstraße 15, 33100 Paderborn.

Die gaben mir auch den Tipp, es erstmal mit dem Handy (GPS) zu testen. Wenn das zu wenig anzeigt, würde ihr geeichtes Gerät auch nicht mehr anzeigen. Dann könnte ich mir das Geld sparen.

Bei mir kam es gut hin.

Arno_60
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe heute das Gewindefahrwerk V3 von KW bestellt, damit der i3s komfortabler wird und das rumpeln der VA aufhört. Das Wechseln der Domlager hat erstmal was gebracht, aber die Geräusche kommen jetzt nach ca. 2tkm wieder.
Jetzt stellt sich die Frage, ob eine Eintragung mit den 55er Reifen dann geht, da durch das Gewindefahrwerk der i3 auch noch mindestens 15-25mm tiefer wird.

Hat jemand mit der Kombi Erfahrung?
Arno
BMW i4 eDrive40, BMW i3s 120Ah

• Pitcaro
read
20250328_124822-01-01.jpeg
20250328_124822-01-01.jpeg
Hallo Arno 60,
Und alle I3S Fahrer.
Bin jetzt durch.
Heißt im einzelnen:
Gewindefahrwerk kw v3 (mein I3S ist jetzt noch ca.20 mm tiefer).
Reifen 195 55 20 rundum auf Serie 431 Felgen.
Alles mehrfach geprobt und getestet und eingetragen. (Tachoabgleich kein Problem)
Wie schön sich so ein I3S mit vernünftigem Fahrwerk und bezahlbarer Reifen fährt.
Kein Vergleich zu vorher.
Mfg.Pit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag