BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

sepptant
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
aber gerne,
war auf empfehlung, wie auch hier im thema schon aufgeführt:
tüv am globus alphatecc sankt wendel saarland. der prüfer musste schmunzeln und fragte, ob seine tüvstelle soetwas wie ein geheimtipp wäre, weil er in den letzten jahren so viele bmw i3 hatte mit dieser reifengrösse ;-)
Anzeige

derhaupi
read
Und die Tachoprüfung war bei Heinz Port oder woanders?

read
Kannst du dort machen oder direkt beim TÜV in St. Wendel. Letztlich ist es günstiger, alles zusammen zu machen. Ich hatte meine aber schon bei Heinz Port gemacht.
i3s 120Ah 08/2022; iX 10/2023; Mercedes EQE 11/2024

sepptant
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
genau, der tüv prüfer meinte auch, dass es bei ihnen machbar wäre, hatte aber auch schon bei der fa. port die Prüfung machen lassen. heute hab ichs in den fzg schein eintragen lassen und bin jetzt durch 😀👍 also auf nach sankt wendel, kann ich nur empfehlen. einfach anrufen und sich erkundigen bzw termin ausmachen

DarknessBM
read
Hallo Karl, hallo an alle anderen,

ich habe auch vor mir einen gebrauchten i3s zuzulegen. Ich möchte analog Ganzjahresreifen fahren und interessiere mich brennend wie Du die Eintragung realisiert bekommen hast.

Könntest Du mich diesbezüglich mit weiteren Informationen unterstützen (Prüfstelle etc.). Ich komme selber aus dem Raum Köln.

Ich wäre Dir sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Martin

e-boy hat geschrieben: So....

ich habe nun nach fleißigem lesen dieses Fadens auch auf

195/55R20 rundum auf Serienfelgen (i3s)

umgerüstet. TÜV-Gutachten ist gemacht. Jetzt folgt lediglich noch die Eintragung beim Straßenverkehrsamt. Lief alles Problemlos.

OT: Montiert wurden bei mir Ganzjahresreifen. Bitte keine Diskussion hierüber - habe seit 1998 gute Erfahrungen auf unterschiedlichsten Fahrzeugen gemacht (Wohnort Köln, kein Wintersportler).

Danke an allen "Vor-Arbeitern" :danke: .

Gruß Karl

whatever
read
Hello, I have a BMW i3s and I want to get 195/55 R20 tires on the current R20 rims (5.5 and 6J) in the technical license. Is there someone please who would provide me with a document that would allow me to register these tires? I'm not against a deal :)

The document I put in the attachment would be enough, but it would have to be complete :( Thank you!
pneu.jpg

whatever
read
Nobody? :( Please...

Polyphem
read
frankster hat geschrieben: Der Dekra-Prüfer irrt in dem Zusammenhang, die Freigabe kann nur der Reifenhersteller liefern.

Ich komme aus Hannover, habe die gesamte Abnahme aber in Lügde (GTÜ, Ingenieurbüro Müller), durchführen lassen (da er viele Abnahmen für den ortsansässigen, einschlägig bekannten Tuner macht kennt der auch so manche Besonderheit). Ich hatte im Vorfeld beschrieben was ich machen will und dann n Termin gemacht. Tachofahrt kann der Prüfer ebenfalls problemlos durchführen.
Kann ich ohne Einschränkung empfehlen - ich habe einen i3s mit exakt besagter Felge und Reifendimension. Reifenfreigabe vom Reifenhersteller wird natürlich benötigt.
Hallo zusammen,
ich plane derzeit ebenfalls, bei meinem i3s (Felgen 431) auf 195/55 R20 rundum umzurüsten und habe bereits mehrere Dekra/ TÜV/ GTÜ - Prüfstellen kontaktiert, bisher ohne Erfolg. Auch der empfohlene GTÜ in Lügde (Ing.-Büro Müller) hat abgewunken mit dem Hinweis, man benötige ein Festigkeitsgutachten für die Felgen und dieses sei von BMW nicht zu bekommen.

Weitere Aussage eines TÜV-Prüfers: Man könne auch selbst einen Fahrdynamik-Test in Auftrag geben, würde der TÜV auch machen. Kosten lägen voraussichtlich im 4-stelligen Bereich. Wobei hier auch die Möglichkeit bestünde, dass mehrere Interessenten sich zusammen schließen und sich die Kosten teilen. Darüber denke ich derzeit nicht nach.

Es scheint jedoch immer schwieriger zu werden mit der Abnahme. Die hier empfohlenen Prüfer in Weyhe und Lippstadt lehnen ja wohl, wie ich gelesen habe, mittlerweile ebenfalls eine Abnahme ab. Ich habe aber noch nicht aufgegeben. Bei Erfolg gebe ich Rückmeldung.

read
@Polyphem: Meine Erfahrung in Lügde war einen andere (vielleicht bin ich einfach vertrauenswürdiger/überzeugender? ;)). Er hat recht, von BMW bekommt man keine Dokumente; die brauchte ich aber auch nicht, da die Originalfelgen "eingestempelte" Herstellerkennzeichen haben, und deren Werte konnte er damals aus seiner eigenen Datenbank entnehmen (davon abgesehen ist ein Festigkeitsgutachten bei gleichbleibendem Umfang wenig hilfreich, viel wichtiger ist die Reifenfreigabe des Reifen-Herstellers für die Felge). Das hat vollkommen ausgereicht was die Rad/Reifen-Kombi angeht. Tacho-Prüfung und so haben wir dann bei einer Testfahrt durchgeführt - und DAS war knapp (zum Glück gibts beim Tacho keine Kommazahlen :D).
Ist natürlich doof wenn man nur anrufen kann anstatt n Termin vor Ort zu machen (allein um zu diskutieren was man vorhat), so wie ich das gemacht habe (aus Hannover). Absolut nachvollziehbar wenn man weiter weg wohnt... Aber jeder sollte sich selbst mal fragen ob er als TÜV-Prüfer, der die Verantwortung für die Eintragung trägt wenns damit mal Probleme gibt, jemandem am Telefon ein aufwändiges, u. U. problematisches Abnahme-Verfahren zusagen möchte, wobei man ja nicht weiss wer der kommt und was genau der Typ vorhat.
Ich denke an der Stelle "menschelt" es sehr, zumal es jede Menge Honks gibt die für'n Appel & n Ei irgendwelchen Mist eingetragen haben wollen.
Daher nochmal mein Rat: TÜV-Prüfer seiner Wahl persönlich besuchen (am besten mit Termin, aber NICHT am Telefon sagen was man vorhat), und beim Termin vor Ort besprechen (alle Dokumente mitbringen) was man vorhat. Danach kann man dann bei Zusage einen Termin zur Abnahme vereinbaren (ich hab den an einem Samstag gemacht, hat mehrere Stunden gedauert).
Mir hat das immer geholfen, bei jedem Fahrzeug, bei jedem Prüfer, egal in welcher Stadt ich grad gewohnt hab.

Und wenn's dennoch nicht klappt, dann soll's halt einfach nicht sein. ;)
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

dr_big
  • Danke erhalten: 754 Mal
read
Manche Prüfer wollen einen Impakt-Test bei geringerem Querschnitt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag