BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

• kabe
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
frankster hat geschrieben: @kabe: Na also, da hast du doch die Freigabe - auch wenn sich Conti auf ein übergeordnetes Gremium beruft; das Papier genügt um beim TÜV vorstellig werden zu können...
Das bedeutet dann, daß man zur Abnahme keine Unterlagen braucht, da die Abnahmestelle die ETRTO-Liste vorliegen haben sollte und dann "nur" noch die Tachoprüfung problematisch sein könnte.
BMW i3 60Ah (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 94Ah (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s 120Ah (12/21) aventurinrot "Unique Forever"
Anzeige

• frankster
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Nee, ich würde davon ausgehen, dass dem Prüfer das Schreiben vom Reifenhersteller genügt; mit gar nichts zu erscheinen und somit nichts belegen zu können halte ich für schwierig, und nach fast 40 Jahren im Tuningbereich kann ich meiner Erfahrung nach sagen, dass eine Abnahme ohne Unterlagen eher selten klappt. :D
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

sepptant
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
hallo zusammen 🙂

unser 2022er i3s hat nun auch die 195 55 r20 drauf und wartet noch auf die tacho/reifen messung fuer den tüv termin. habe mal mit ca 2bar verschiedene gps apps versucht und befürchte, dass es eine verdammt knappe nummer wird oder evtl garnicht klappen könnte 😞 verwendet werden bridgestone ganzjahresreifen. blitzer.de app zeigt etwas mehr an als eine andere gps tracking software... alles im bereich minimal zu schnell 0,3-0,8 kmh bzw unter 100 sogar 1kmh langsamer als tacho. wie genau sind diese apps, irgendwelche tipps um dem entgegen zu wirken?

und hat schon mal jemand vorne 195/55/r20 und hinten dafür 215/45/r20 probiert? wenn der i3 an der antriebsachse misst, wären die 215er ja ideal (ggf mit spurplatten), da die selbe grösse ca wie die original reifen beim abrollen. ist sowas zulässig, weil dann vorne zwar schmaler aber minimal mehr abrollumfang?

Grüße und schönen Abend

mcsteph
read
Ich hatte heute Morgen erst mal das Problem, dass die Werkstatt erst die Reifen nicht montieren wollte. Habe erklärt, dass es passt und ich später zum TÜV fahre. Ich werde jetzt erst mal paar Wochen fahren, bevor ich zum TÜV gehe. Es gibt bei uns auch private Abnahmestellen. Achso, montiert habe ich Goodyear Vector 4 Seasons G2 195/55 R20 95H

Mike287
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi, ich hab mich jetzt auch mal extra für dieses Thema hier angemeldet.

Ich besitze seit 3 Monaten ein BMW i3 120ah mit Sportpaket. Bisher hatte ich alle Fahrzeuge mit Allwetterreifen ausgestattet. Mein jährliches Fahrprofil ist 85% städtischer Berliner Stop and Go. Da waren Allwetter m.M.n bisher immer perfekt.

Nun bin am überlegen welche Variante ich mache:
1. 19“ Winterräder kaufen, was ich eig vermeiden will.
2. Das hohe Risiko eingehen und den Versuch starten 195/55/R20 Allwetterreifen eintragen zu lassen, wobei mir die geringe Toleranz beim Tacho sorgen bereitet.
3. Ein geringeres Risiko mit 195/50/R20 Allwetterreifen von Lanvigator oder Gripmaxx an VA & HA. Hier wäre durch den fast identischen Abrollumfang kein Tachoproblem vorhanden. Jedoch ggf. eine schlechte Reifenqualität?

Wie ist eure Meinung dazu? Mir wäre natürlich Variante 2 am liebsten.
mcsteph hat geschrieben: Ich hatte heute Morgen erst mal das Problem, dass die Werkstatt erst die Reifen nicht montieren wollte. Habe erklärt, dass es passt und ich später zum TÜV fahre. Ich werde jetzt erst mal paar Wochen fahren, bevor ich zum TÜV gehe. Es gibt bei uns auch private Abnahmestellen. Achso, montiert habe ich Goodyear Vector 4 Seasons G2 195/55 R20 95H
Was machst du wenn die 195/55/R20 nicht eingetragen werden und du von der Polizei angehalten wirst oder einen Unfall hättest? Das Fahrzeug hat so ja keine Betriebserlaubnis oder?

Lg Mike
Zuletzt geändert von Mike287 am Do 19. Sep 2024, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.

mcsteph
read
Mike287 hat geschrieben: Was machst du wenn die 195/55/R20 nicht eingetragen werden und du von der Polizei angehalten wirst oder einen Unfall hättest? Das Fahrzeug hat so ja keine Betriebserlaubnis oder?
Lg Mike

Also wegen der Eintragung mache ich mir keine Sorgen. Hat doch jeder hier im Forum geschafft. Da probiere ich einfach mal durch. Wegen der Polizei mache ich mir null Sorgen. Bei mir wurden noch nie Reifengrößen angeschaut und erst recht nicht bei einem Elektroauto. Die Wahrscheinlichkeit ist geringer als das ein chinesischer Reifen peng macht;-). und 155er als Jahresreifen sind für mich keine Alternative

sepptant
read
hi, ich war heute bei der tacho/reifen messung, war knapp aber hat gepasst 😃👍
habe mir erst furchtbar den kopf gemacht und mit 3 unterschiedlichen gps apps getestet. 3 unterschiedliche werte jeweils...das geeichte gerät hat dann heute aber gezeigt: 1-2 kmh luft mit den 195/55er reifen, und das sind die werte, die schlussendlich zählen 😉

termin beim tüv habe ich nächsten mittwoch, ich werde berichten

mcsteph
read
Jetzt bin ich verwirrt. Macht man das nicht alles auf einmal? Das sind also unterschiedliche Termine oder auch andere Abnahmestellen?

Mike287
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
sepptant hat geschrieben: hi, ich war heute bei der tacho/reifen messung, war knapp aber hat gepasst 😃👍
habe mir erst furchtbar den kopf gemacht und mit 3 unterschiedlichen gps apps getestet. 3 unterschiedliche werte jeweils...das geeichte gerät hat dann heute aber gezeigt: 1-2 kmh luft mit den 195/55er reifen, und das sind die werte, die schlussendlich zählen 😉

termin beim tüv habe ich nächsten mittwoch, ich werde berichten
Cool ich gratuliere dir zu den nun vernünftigen Reifen.
Welche Reifen sind es eigentlich geworden?
Hast du irgendwelche zusätzlichen Spurplatten montieren müssen, bzw. hat der i3s bzw i3 Sportpaket welche?

sepptant
read
mcsteph hat geschrieben: Jetzt bin ich verwirrt. Macht man das nicht alles auf einmal? Das sind also unterschiedliche Termine oder auch andere Abnahmestellen?
also der tüv mensch meinte, die könnten das auch machen mit der messung (beim tüv), wenn sie jemand an/für dem tag ordern, der das macht (nehme an, auch externe ). ich habe es aber direkt bei einer firma machen lassen mit Zertifikat. das bringe ich dann zum tüv termin mit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag