BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

i3120ah
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Servus zusammen,

bin auch gerade am überlegen, ob ich auf Ganzjahresreifen 195/55/20 umsteigen bzw. eintragen lassen soll. Habe einen i3 mit Sportpaket und somit eh schon die 20" Räder 431 drauf.

Will nur vermeiden, dass ich beim TÜV die Eintragung wegen der Tachoabweichung von 1-2 km/h nicht bekomme und bin alternativ auf folgendes gestoßen:

daher die Frage, ob von euch jemand evtl. schon mal folgende Kombination montiert hatte, Ganzjahresreifen vorne 175/55/20 Gripmax Suregrip A/S und Ganzjahresreifen hinten 195/50/20 Tracmax Saver

Dies wäre die einzige Kombination, (Reifenhersteller) mit der man Identisch mit der Serienbereifung fährt und keine Eintragung benötigen würde.

Kompromiss hierbei wäre halt zwei verschiedene Hersteller auf Vorder und Hinterachse.

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. die Ganzjahresreifen 195/50/20 Tracmax Saver rundherum Eintragen zu lassen (bzw. nur Vorne da hinten dies eh schon Serienstand ist) somit müsste sich die Tachoabweichung eigentlich auch erledigt haben.

Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen damit?

Danke schon mal und schöne Grüße!
Anzeige

mcsteph
read
i3120ah hat geschrieben: daher die Frage, ob von euch jemand evtl. schon mal folgende Kombination montiert hatte, Ganzjahresreifen vorne 175/55/20 Gripmax Suregrip A/S und Ganzjahresreifen hinten 195/50/20 Tracmax Saver
Warum nicht ringsherum Gripmax Suregrip, wieso willst du hinten andere Reifen fahren? Ich spiele mit dem Gedanken die Ganzjahresreifen mal auszuprobieren, dann erspare ich mir den Stress mit dem eintragen.

topro
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
mcsteph hat geschrieben: Warum nicht ringsherum Gripmax Suregrip, wieso willst du hinten andere Reifen fahren? Ich spiele mit dem Gedanken die Ganzjahresreifen mal auszuprobieren, dann erspare ich mir den Stress mit dem eintragen.
Schon mal geschaut welche der Reifen es in den jeweiligen Dimensionen zu kaufen gibt? Das Thema ist beim i3, speziell die i3s Dimensionen, nicht so einfach wie bei einem 3er BMW ;)

Nuvirus
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Es dürfte egal sein ob ich Sommerreifen oder Winter bzw. Allwetter für Eintragung von 195 55 R20 nutze oder, also hat man dann keine Einschränkung bezüglich Winter bzw. das man dann ja später andere Reifenmodelle nutzen will oder?

Robert Alfred
read
Hi zusammen, ich habe mir einen BMW i3 S gekauft. Der hat schon die Allwetterreifen von Continental mit der Größe 195/55 R20 hinten und vorne drauf. Hinten hat er auch 10er oder 12er Distanzscheiben von Schnitzer drauf. Bin jetzt schon beim TÜV, Dekra und Kuess gewesen. Die tragen mir das ganze einfach nicht ein. Ich komme aus Niederbayern. Bei welchen TÜV Stellen habt Ihr das ganze eintragen lassen ? Bin echt mittlerweile am verzweifeln. Es sind wirklich ganz neue Reifen. Vielen Dank schon mal im Voraus für Euere Tipps. Sers.Robert

mcsteph
read
topro hat geschrieben:
mcsteph hat geschrieben: Warum nicht ringsherum Gripmax Suregrip, wieso willst du hinten andere Reifen fahren? Ich spiele mit dem Gedanken die Ganzjahresreifen mal auszuprobieren, dann erspare ich mir den Stress mit dem eintragen.
Schon mal geschaut welche der Reifen es in den jeweiligen Dimensionen zu kaufen gibt? Das Thema ist beim i3, speziell die i3s Dimensionen, nicht so einfach wie bei einem 3er BMW ;)
Das ist mir klar, aber warum willst du unterschiedliche Fabrikate fahren, wenn es von Gripmax Suregrip für vorn und hinten, die richtigen Reifen gibt?

mcsteph
read
Robert Alfred hat geschrieben: Hi zusammen, ich habe mir einen BMW i3 S gekauft. Der hat schon die Allwetterreifen von Continental mit der Größe 195/55 R20 hinten und vorne drauf. Hinten hat er auch 10er oder 12er Distanzscheiben von Schnitzer drauf. Bin jetzt schon beim TÜV, Dekra und Kuess gewesen. Die tragen mir das ganze einfach nicht ein. Ich komme aus Niederbayern. Bei welchen TÜV Stellen habt Ihr das ganze eintragen lassen ? Bin echt mittlerweile am verzweifeln. Es sind wirklich ganz neue Reifen. Vielen Dank schon mal im Voraus für Euere Tipps. Sers.Robert
Liegt es an den Distanzscheiben? Dann lasse sie einfach weg

Teldor
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
mcsteph hat geschrieben: Das ist mir klar, aber warum willst du unterschiedliche Fabrikate fahren, wenn es von Gripmax Suregrip für vorn und hinten, die richtigen Reifen gibt?
Wo hast Du die Größe für hinten 195/50 20 gefunden? Für vorne die 175/55 20 sind verfügbar. Den Unterschied im Querschnitt hast Du beachtet?

topro
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
mcsteph hat geschrieben: Das ist mir klar, aber warum willst du unterschiedliche Fabrikate fahren, wenn es von Gripmax Suregrip für vorn und hinten, die richtigen Reifen gibt?
Wenn Du eine Quelle für 195/50-R20 nennen kannst wäre das hilfreich. Ich konnte den Gripmax bisher nur in der Grösse für die Vorderachse finden.

Robert Alfred
read
mcsteph hat geschrieben:
topro hat geschrieben:
Das ist mir klar, aber warum willst du unterschiedliche Fabrikate fahren, wenn es von Gripmax Suregrip für vorn und hinten, die richtigen Reifen gibt?
Hi mcsteph,

leider nicht, das wäre zu einfach. Die meinten, das die Reifen nicht zulässig sind. Komisch, andere hier im Forum haben es eingetragen bekommen. Wer weiß da einen guten TÜV Prüfer in Bayern ?
Merci
SG Robert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag