BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

bamberg100
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich gebe meinen i3s mit schicker Ausstattung und der eingetragenen Bereifung gerade ab. Ist in den Portalen oder melde Dich gerne per Nachricht.
Anzeige

read
Ich meine die Tachoabweichung kann man schon verändern, kann mich jedenfalls an Beiträge in englischsprachigen Foren dazu erinnern. Dann muss man aber mindestens mit Esys rangehen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

JTR1969
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ich habe alle möglichen Codierer gefragt. Auch BMW Werkstatt-Mitarbeiter haben inoffiziell abgewunken. Aber wenn jemand eine Adresse kennt, dann bitte hier posten. Durchaus möglich, dass ich mir irgendwann noch mal einen i3 hole und den dann wieder umrüste.

SFG
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich glaube mit nicht zu hohem Luftdruck sollte man das wohl hin bekommen. Hier hatten ja auch schon welche mit etwas abgefahren Reifen die Messungen gemacht.
Ich hatte vorher mit der originalen Reifengröße mal mit Handy geschaut auf der Autobahn, und dann mit den 55er Reifen rundum bevor ich zum ADAC bin. Im Nachhinein waren die Handy-Werte schon sehr genau.

NL_I3S
read
Mittlerweile habe ich auch endlich einen I3s :D Die Ganzjahresreifen habe ich zwecks der Größenproblematik nun wieder verworfen :roll: . Ich werde mir ggf. dann einen Satz Winterreifen besorgen... Mein I3s hat nun das KW V3 Gewindefahrwerk verbaut und einen BMW i8 516 Radsatz in 7 & 7,5 Zoll mit 195/215er Reifen. :mrgreen: Passt perfekt! Spurplatten sind vorne wie hinten 10mm je Rad. Das Fahrverhalten hat sich gigantisch verbessert und KW typisch sprechen die Dämpfer viel feinfühliger an als Serie. Das lästige poltern auf der VA ist nun auch weg, einfach mega :D Die Eintragung steht noch aus aber ich denke das sollte ohne weitere Verbreiterungen so passen!
Dateianhänge
516_2.jpg
516_1.jpg

HiggsBoson
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Verdammt. Dann muss ich mir doch ein KW V3 zulegen :)

JTR1969
read
Mir ist echt ein Rätsel, wie und von wem ihr das eingetragen bekommt. Beim Verschränkungstest hat mein Prüfer mit 195/55 und 10mm Spurplatte auf 6" Felge gemeckert. Ging dann noch 6" vorne auf 195er Winterreifen ohne Spurplatte, aber jetzt auf Sommerreifen mit deutlich breiter bauendem Michelin Primacy 4+ ist der Abstand Reifen/Feder < 4mm. Daher musste ich jetzt doch auf 5,5" vorne gehen. Leider hat man damit wieder diese dämliche Mischbereifung.

Interessieren würde ich mich schon für die i8 Felgen (kosten weniger als die i3S Felgen) aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass ich im Raum Nürnberg einen Prüfer finde, der 7" Felgen mit 195er und 10mm Spurplatte vorne akzeptiert. Hat man noch bei 0° (lotrecht nach oben) eine Überdeckung des Reifens, so fehlt diese dann aber außermittig.
Wie macht man das dann mit dem Traglastnachweis? Hat der Prüfer im System die Werte vom i8?

NL_I3S
read
Deswegen versuche ich es auch gar nicht erst mit 195/55. Der Reifen baut im Radius 1cm höher, würde tendenziell bedeuten Fahrwerk auch 1cm höher, somit wäre die Kiste schon wieder 2cm weiter oben, für mich ein nogo :lol:
Ich habe vorne zur Feder mehr als ausreichend Platz (8-10mm), eigentlich hätte auch eine 7-8mm Spurplatte ausgereicht, die gibts aber nicht mit 2-facher Zentrierung, da ist 10mm das Minimum.
Eintragung steht ja noch aus, einen Termin habe ich schon. Das Traglastgutachten für die i8 Felgen habe ich über das BMW Autohaus, wo ich den I3 gekauft habe, angefragt. Ich bin mal gespannt ob die das raus rücken...
Die 516 Schmiedefelgen gibt es in 7 Zoll übrigens super selten und auch nur in silber! Der komplette Radsatz ist knapp 1kg leichter als der Originale 431er i3s Radsatz und das trotz +1,5Zoll / 20mm mehr Breite pro Rad :geek: ;)
Die Styling 444 gibt es günstiger, sind aber auch ne Ecke schwerer...

JTR1969
read
Stimmt die 10 mm Höherlegung kauft man dann mit ein (aber nicht 2 cm wie du schreibst). Falls du 8 mm zur Feder hast dann werden die Reifen sehr knapp im Radkasten nach außen stehen. Hoffe, dass du einen "einsichtigen" Prüfer bekommst. Auch wegen der Traglast, da BMW (weder NL noch Kundenservice) Gutachten rausrücken. Da habe ich mir die Finger wund telefoniert. Ich hatte ja auch mit Ronal dem Hersteller telefoniert, aber auch die haben nix in der Hand, was sie dem Kunden geben könnten. Wobei ich mich wundern würde wenn der i8 vorne weniger Achslast als der i3 hätte. Von daher brauchts halt nur einen Schein den man vorlegen kann bzw. das technische Datenblatt zum i8.
Welche Reifen hast du aufgezogen (Marke, Typ)?
Freu mich für dich wenns klappt, gib mal Bescheid hier.

NL_I3S
read
Doch 20mm! :) 10mm vom Reifen und nochmal 10mm weil das Fahrwerk höher eingestellt werden müsste um die identische freigängikeit Reifen/Kotflügel beizubehalten ;)
Der i3 hat 770/980kg max Achslast. Ein i8 920/1040kg.
Ich habe den Radsatz neu von Werksräder24 gekauft. Neue Felgen mit ungefahrenen Reifen (Bridgestone Potenza S001)
Ich werde weiter berichten ;) :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag