BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

JTR1969
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Generell kann ich nur sagen dass es sich lohnt, obwohl der Aufwand sehr hoch ist . Nach meinen letzten gefahrenen 3000 km kann ich sagen, dass die Conti 195er Reifen tatsächlich (zumindest in meinem Geschwindigkeitsfenster bis 110 km/h mit viel Überland/Stadt) wesentlich komfortabler, etwas verbrauchsgünstiger, deutlich mehr Seitenhalt und Bremsstabilität, extrem viel leiser und ein wesentlich besseres Eigenrücklenkverhalten als die teilweise parallel gefahrenen neuwertigen Briggestone 155er WR haben.
Anzeige

NL_I3S
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Ohje, was ein Mist... An welcher Achse ermittelt der I3 denn Überhaupt die Geschwindigkeit?
Hat jemand eigentlich Mischbereifung eingetragen bekommen, also z.B. 215/45 an der HA und 195/55 an der VA? Dann hätte man die 3% Unterschied auch zwischen HA und VA...Gibts da schon Probleme mit der Elektronik?

JTR1969
read
Nach meiner Information ist es eine Mischmessung VA / HA. Aber auf dem Rollenprüfstand wird ja die HA Geschwindigkeit ermittelt, dazu muss in Geheimmenü der Rollenprüfstandsmodus eingestellt werden.
Ich rate von Mischbereifung generell ab. Hab da über 2 Reifensätze beim 3er mit M-Paket sowie jetzt mit i3s meine Erfahrungen sammeln dürfen. Die Gründe sind folgende:
- Reifen nicht achsweise tauschbar (das war für mich der Hauptgrund für den Wechsel auf die 195/55R20) daher prägen sich die unterschiedlichen Sturzeinstellungen ins Profil. Sägezahn und weniger nutzbare km sind die Folge
- Generell hat man wenn man nicht auch die vorderen neuwertigen Reifen tauscht (letzten Sommer mit Mischbereifung i3S auf der HA 3,5 mm auf der VA 6 mm) immer unterschiedliche Reifenalter und damit komplett unterschiedliche Gripnivaus v.a. bei Nässe und Kälte noch mehr
- Mischbereifung bringt für die Fahrdynamik nix, das Untersteuern auf der VA ist entscheidend für die Kurvengeschwindigkeit. Die breiteren Hinterreifen bringen hier nichts. GGf. lassen sich beim Rausbeschleunigen aus Kurven minimale Vorteile herausfahren, dafür hat man dann aber immer Leistungsverlust und Verbrauchsnachteile, egal ob man auf der Rennstrecke (natürlich eher mit dem i3 nicht ;) ) oder auf der geraden Langstrecke unterwegs ist.

Einziger Vorteil ist (insbesondere beim i3s) dass der breitere 195er Hinterreifen verschleißfester als der 175 od. 155er Reifen ist, da ja nahezu alle Brems und Beschleunigungsvorgänge an der HA ablaufen. Dumm nur dass genau dieser Reifen so extrem teuer ist (200-250 Teuros).

Zur letzten Frage: Ich denke das größte Problem zwischen abweichender VA und HA Reifenumfang ist der mechanische Allrad bei BMW mit dem unsäglichen VTG Problem. Davor sind wir mit dem i3 zum Glück gefeit.

vbh_m
read
Unser i3s hat nun auch die 195/55 R20 eingetragen. Laut Prüfer war es mehr als knapp.

JTR1969
read
Von der Tachoabweichung? Schön, dass du es doch noch geschafft hast. Wahrscheinlich hatte der Prüfer bei BMW wegen dem ESP angerufen, und dann kommt natürlich eine Standardantwort...

vbh_m
read
Ja bei der Tachoabweichung wurde wohl schon abgerundet...

JoT-H
read
Hallo im Forum und Hallo i3S Reifen Thread,

wir würden gerne an unserem BMW i3S andere Reifen eintragen lassen.
Im Moment sind folgende Felgen Werksseitig 430er Styling verbaut

Vorderachse

5,5J x 20H2 ET33
175/55 R20 89T

Hinterachse

6,0J x 20H2 ET39
195/50 R20 93T

Wir würden gerne auf allen Achsen

195/55 R20
Allwetterreifen fahren.

z.B.
Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 195/55 R20 95H XL oder
Bridgestone Weather Control A005 Evo 195/55 R20 95H

Gibt es da inzwischen Gutachten die sich übertragen lassen!? Ich denke damit hat man ein besseres Auftreten bei der Einzelabnahme. Oder gibt es schon generelle Freigabe hierzu. Ich bin den kompletten Thread durch gegangen, das Thema geht ja schon eine ganze weile...

Brauch man wirklich die Tacho Abnahme!?

Also bitte entschuldigt falls ich etwas überlesen habe. Meine Anfrage beim Gutachter läuft bereits.

beste Grüße

JoT-H

JTR1969
read
Es ist eine Einzelabnahme. Übertragbar istdeshalb nichts. Da der Tacho beim i3S nur ca2-3kmh voreilt ist es eine knappe Sache. Tip:
1. kfz prüfer suchen der mit i3S Eintragung erfahrung hatte (GTü/KÜS)
2. manchmal wird keine Tachoprüfung verlangt, wenn doch ggf erst mal beim ADAC auf dem Prüfstand machen lassen. Meist reicht dieser Nachweis.
3. Dazu erstmal sich nicht in Unkosten stürzen und gebrauchte Räder aufziehen. Dann ist das Risiko dass Tacho zu wenig anzeigt geringer.
Ich hab mir dazu 3-4mm Reifen besorgt. Falls Bedarf: die kommen jetzt runter und kann ich kostenlos abgeben!

Nuvirus
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ah interessant, bin gerade am überlegen ob evtl. ein gebrauchter I3S eine gute Möglichkeit für mich wäre um ein zuverlässiges und spaßiges Auto zum pendeln zu bekommen (ca. 70-100km pro Tag 4x pro Woche) und mich endgültig von den Öffentlichen zu lösen und meinen Verbrenner Kleinwagen zu ersetzen.
Aber das Thema mit den Reifen könnte doch langfristig etwas nervig werden, mir gefallen die 20" schwarzen 20" Felgen besser.
Aber das mit den unterschiedlichen Reifen vorne hinten und generell sehr spezielle Reifengröße schreckt doch etwas ab.
Wenn es jetzt gute Allwettereifen gibt spart man zumindest beim 2. Satz Geld und wenn man die gleiche Größe vorne und hinten fährt wäre es möglich das Profil halbwegs gleichmäßig abzufahren.

Habt ihr da noch Tipps, das mit der Einzelabnahme usw. klingt ja ganz gut aber etwas doof das es evtl. nicht klappt - kann man da die Tachoabweichung notfalls korrigieren lassen - wäre ärgerlich dann viel Geld auszugeben und dann klappt sowas nicht - bei mir steht ja der komplette Autokauf noch an.

Würdet ihr den I3s nochmal Gebraucht empfehlen oder eher nicht?

JTR1969
read
Tachoabweichung beim i3 nach meiner wochenlangen Recherche nicht korrigierbar - ich hab deutschlandweit gesucht.

Ob der i3S als gebrauchter taugt da gibt es andere Threads, musst mal suchen. Ich gebe meinen jedenfalls nicht mehr her ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag