BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

RH295
read
Habe es heute auch geschafft die 195/55 R20 rundum per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Bei der Dekra wollte man sich mit dem Thema anscheinend nicht wirklich beschäftigen, so zumindest mein Eindruck nach den Gesprächen. Habe daraufhin das Vorhaben telefonisch mit einem GTÜ Prüfer hier in der Nähe von Bremen besprochen und ihm anschließend die Daten per Email gesendet. Am vereinbarten Termin hat er eine Messfahrt mit einem geeichtem Gerät durchgeführt, das Fahrzeug kurz auf der Bühne begutachtet, dabei ein nettes Gespräch geführt und nach ner guten halben Stunde war das Ganze erledigt.
Messtechnisch wie bei anderen auch eine Punktlandung. In meinem Fall mit Vredestein Quatrac Pro Reifen. Hatte vorab selber schon mit dem Smartphone gemessen. Die App zeigte 1km/h weniger an oder genau die Geschwindigkeit vom Tacho. Mit der Originalbereifung waren es 2-3km/h weniger in der App.
Wer im Norden noch nach einem aufgeschlossenem Prüfer sucht, darf sich gerne an die GTÜ Prüfstelle in Weyhe bei Bremen wenden (Aussage des Prüfers).
Anzeige

Nordic-E-Troll
read
Super ! Herzlichen Glückwunsch. Könntest du noch kurz den Namen des freundlichen Prüfers nennen ? Das macht es oftmals einfacher. Sonst gerät man doch evtl. an den falschen.... Gruss aus Bremen
BMW i3s 120er seit 05-2019 / IONIQ 5 72 kWh RWD seit 07-2022

RH295
read
Herr Marschall war der Prüfer bei mir. www.die-pruefstelle.de

Nordic-E-Troll
read
Prima, vielen, vielen Dank und weiterhin viel Spass mit deinem i3 ! Ich versuche es auch im April, dann ist meine HU fällig. Ich habe die Reifen 19-55-20 All-Season auch schon gekauft.
BMW i3s 120er seit 05-2019 / IONIQ 5 72 kWh RWD seit 07-2022

vbh_m
read
Der Prüfer der Dekra in Lippstadt trägt die Reifen nicht mehr ein. Er hat einen Anruf von BMW bekommen… BMW hat starke Bedenken im Bezug auf ESP etc.

Hat noch jemand einen Tipp für einen Prüfer im Großraum Dortmund?

JTR1969
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich packs nicht, wegen 3% Abrollumfang Bedenken wegen ESP?? Blanker Unsinn!! Problematischer ist eher die Mischbereifung beim i3S in Bezug auf ESP oder die mangelnde Bremsperformance bei den 155er Trennscheiben...

Scirocco
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Das würde mich auch interessieren, was hier das konkrete Bedenken sein soll. Das ESP System muss eine so große Bandbreite abdecken, von Tiefschnee über Schotter, unterschiedlichsten Reifen, Profitieren und Luftdrücken... Dafür werden permanent alle Sensoren (Lenkwinkel, Raddrehzahl(-differenz), Gierrate) zig mal pro Sekunde ausgewertet.
Hat man Bedenken, dass die tatsächliche Geschwindigkeit vom Regler minimalst unterschätzt wird - oder der Grip an der VA bei Trockenheit? Würde dann der Regeldruck dann minimal zu scharf ansprechen? (Wird entsprechend dem Verlauf wieder passend runter geregelt)

Wenn man sich ein Bild machen möchte, wie stabil sich unser i3(s) bei dem relevanten Ausweich-Manöver (bei höchster Haftung) verhält, dem kann ich dieses Video bzw. den Kanal empfehlen. Nur die wenigsten Fahrzeuge kommen an diese Geschwindigkeit beim Spurwechsel heran, insbesondere keine SUVs.

https://youtu.be/-tIqZBzFBAw?si=vUsT_EEeQh_X74td

CreytaX
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Das hat eher mit Aufwand und Haftungsfragen zu tun.

Warum sollte BMW einen Aufwand betreiben und sich dadurch noch Haftbar machen?

Die einfachste Variante ist, einfach alles zu lassen wie es 90% der Kunden benötigen.

Wäre ich für ein Unternehmen verantwortlich, würde ich auch so handeln.

JTR1969
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Scirocco hat geschrieben:
Diese Geschwindigkeit beim Spurwechsel heran, insbesondere keine SUVs.
Danke, auf diese Testseite habe ich lange gewartet. Hat mich immer schon interessiert wie der i3s im Vergleich dasteht. Bis dato hatte ich nur die AMS Tests. Da schneidet der i3S außergewöhnlich schlecht ab im Slalom 18 m wie auch im doppelten Spurwechsel. Zuletzt war das als i3S im Vergleich mit dem Mini Cooper SE . Auf den Fotos zum Test waren aber immer die 155er Reifen abgebildet, daher dachte ich mir schon dass mit den 62 km/h beim Slalom und 126 km/h beim Spurwechsel etwas nicht stimmen kann. Denke nicht dass das an dem Slalom mit Abstand 22m (wie bei km77) liegen wird.

Interessant jedenfalls, dass der i3S den Hyunday 30 N Performance, den Golf GTI, A6, G30/31 (M-Paket), A-Klasse in beiden Disziplinen deutlich und den 330i G21 und den 320d G20 jeweils mit M-Paket zumindest beim Elchtest hinter sich lässt und insgesamt auf Höhe eines Alfa Guilia Quadrofolio fährt. Mit der Bereifung des Threaderstellers läge der i3S wohl auf Ferrari Niveau :mrgreen:

• Hacky
  • Danke erhalten: 1020 Mal
read
Scirocco hat geschrieben: Wenn man sich ein Bild machen möchte, wie stabil sich unser i3(s) bei dem relevanten Ausweich-Manöver (bei höchster Haftung) verhält, dem kann ich dieses Video bzw. den Kanal empfehlen. Nur die wenigsten Fahrzeuge kommen an diese Geschwindigkeit beim Spurwechsel heran, insbesondere keine SUVs.

Eigentlich nicht überraschend, bei der leichten Karosserie, dem niedrigen Schwerpunkt und der (beim i3s) gut abgestimmten (Sommer-)Reifen-/Fahrwerk-Kombo. "Gefühlt" hatte ich dieses Potenzial von der ersten Minute, zum Glück musste ich es bislang nie auf die Probe stellen.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag