BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

RH295
read
Ergänzung zum letzten Beitrag : Dem Dekra Prüfer würde alternativ auch eine Fahrgestellnummer reichen. Falls jemand mir diese von einer bei der Dekra durchgeführten Eintragung per PN senden könnte wäre das sehr hilfreich.
Anzeige

JTR1969
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Scirocco hat geschrieben: Mein Plan ist da auch ganz einfach: anstatt ca. alle 6 Jahre neue Winter und Sommerreifen zu kaufen (mit jeweils ca. 40k km), werde ich die Ganzjahresreifen alle 3 Jahre ersetzen. Damit hat man immer die neuste Technologie und einfach frischeres Gummi.
Allerdings habe ich keine Erfahrung, wie schnell sich das Sägezahn-Phänomen einstellt.
Eigentlich stellt sich der Sägezahn recht schnell ein, schön sichtbar, bei seitlichem Lichteinfall auf die Profilblöcke. Das hört man dann auch bzw. man spürt es auch als leichte Vibration. Im Grunde steigt auch der Verbrauch, aber das ist kaum messbar. Das hatte ich schon beim E91 mit M-Paket mit verschiedensten Reifensätzen. Mit den kürzeren Profilblöcken der "Sport-Slick-Bereifung" der original Bridgestones ist es nicht so schlimm, aber es ist da (beim mir nach ca. 20 k km und 3,5 mm Restprofil deutlich). Was aber noch schwerer wiegt ist, dass die Reifen sich auf der Hinter und Vorderachse aufgrund des untershciedlichen Sturzes ganz anders abfahren. Hinten eher innen, vorne eher außen. Je breiter der Reifen je deutlicher. Das nagt dann an der nutzbaren Einsatzdauer, obwohl der Gummi eigentlich noch top wäre.

Abhilfe schafft da nur 4 gleiche Reifen auf 4 gleiche Felgen zu fahren und alle 20 k km mal von hinten nach vorne zu wechseln.

Genau das hab ich vor, aber jetzt bin ich erstmal gescheitert. Heute bei GÜS Bamberg meinte der Prüfer, dass ich die 5,5" nicht hinten fahren darf, da offiziell BMW keine Traglast für diese Felge rausgibt. Da aber auf der HA die Last deutlich höher als auf der VA ist müsste ich jetzt von BMW eine Bestätigung bekommen (oder Ronal, dem HErsteller). So ein Mist hatte mich schon so gefreut, Tacho sollte passen und die Fahrt zum GÜS war eine Offenbarung im Vergleich zu den letzten km auf den 155er Trennscheiben.

JTR1969
read
Ich bin immer noch nicht am Ziel. Weder Ronal noch BMW rückt was über die Tragfähigkeit der Typ 431 5,5j20 Felge raus. Aber die will ich rundherum fahren.
Zur Not muss ich dann doch wieder die dämliche Mischbereifung drauf ziehen. Passen tut alles von den Abmessungen (Abstand zur Feder, Überdeckung Radhaus usw). Denkbar wäre wohl auch der Typ 430 weil die hintere auch eine 5,5x20 Größe als hintere Felge vorgesehen ist. Aber auch das wäre wohl bei der Einzelabnahme eine unsichere Sache.
Falls die Tachoprüfung problematisch wäre (insb. bei 120 zeigt mein GPS 120,6) dachte ich zunächst dass eine elektronische Angleichung möglich wäre und ich rasch jemanden finden würde.
Pustekuchen: Es kann/macht keiner! Weder Codierer noch Profis wie das Tachoteam aus Venlo. Letztere meinten lapidar: aus betrieblichen Gründen nicht mehr möglich.

NL_I3S
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Moin, jetzt hab ich mich auch mal hier angemeldet, war bisher nur stiller Mitleser. Ich habe zwar noch keinen I3S bin aber aktiv auf der Suche nach einem passendem Fahrzeug. Allerdings ist das KW V3 Gewindefahrwerk schon geordert :-) Diesbezüglich hätte ich auch eine Frage. Mit dem KW sollte mehr Platz zum Dämpfer vorhanden sein (im Durchmesser kleiner) so das man bei Umrüstung auf i8 Felgen nicht so breite Spurverbreiterungen verbauen muss. So zumindest meine Hoffnung da ich zusätzliche Verbreiterungen nicht gerade schick finde...
Mein Plan wäre aber nicht die Styling 444 (gefällt mir nicht) sondern die Styling 516 in 7 & 7,5x20 mit 195/55 und 215/45 zu montieren (Ganzjahresreifen). Im Idealfall dann ohne weitere Verbreiterungen. Zudem sind die Flegen auch noch leicher (trotz je 1,5 Zoll mehr Breite) als die 5,5/6 Zoll I3S Felgen! Hat die Felgen hier schon jemand auf dem I3?
Gruß Nils

JTR1969
read
Habs jetzt endlich mit der Einzelabnahme geschafft (siehe Erfahrungsbericht hier: viewtopic.php?f=69&t=80943 ). War ein Hindernisslauf aber hat sich sehr gelohnt!
Mal eine Frage hat jemand rundherum 6" Felgen eintragen lassen mit/ohne Spurplatten?
Leider musste ich mein Projekt mit den 5,5" Felgen rundherum begraben :(
Falls jemand für Eintragungen neuwertige Spurplatten 11 mm und 15 mm braucht, kann er sich gerne per PN melden.

JTR1969
read
NL_I3S hat geschrieben: Moin, jetzt hab ich mich auch mal hier angemeldet, war bisher nur stiller Mitleser. Ich habe zwar noch keinen I3S bin aber aktiv auf der Suche nach einem passendem Fahrzeug. Allerdings ist das KW V3 Gewindefahrwerk schon geordert :-) Diesbezüglich hätte ich auch eine Frage. Mit dem KW sollte mehr Platz zum Dämpfer vorhanden sein (im Durchmesser kleiner) so das man bei Umrüstung auf i8 Felgen nicht so breite Spurverbreiterungen verbauen muss. So zumindest meine Hoffnung da ich zusätzliche Verbreiterungen nicht gerade schick finde...
Mein Plan wäre aber nicht die Styling 444 (gefällt mir nicht) sondern die Styling 516 in 7 & 7,5x20 mit 195/55 und 215/45 zu montieren (Ganzjahresreifen). Im Idealfall dann ohne weitere Verbreiterungen. Zudem sind die Flegen auch noch leicher (trotz je 1,5 Zoll mehr Breite) als die 5,5/6 Zoll I3S Felgen! Hat die Felgen hier schon jemand auf dem I3?
Gruß Nils
Habe ja meine serienmäßigen hinteren 6" ET 33 (Styling 431) rundherum eintragen lassen. Zur Feder vorne waren es 4-5 mm, also ganz knapp noch ok, konnte also auf die urprünglich montierte Spurplatte 11 mm verzichten. Wenn du 7" ET 36 (i8) montierst kommt die Felge 1,6 cm weiter nach innen (REifenrechner), das kann je nach montierten Reifen ganz knapp passen. Im schlimmsten Fall einfach eine 11 mm Spurplatte rein. Ohne Verbreiterungen wird das dann wohl knapp und ist vom Prüfer abhängig. Das habe ich jetzt bei meiner Abnahme beim i3S und den 195/55R20 mitbekommen. Der wollte die Laufflächenabdeckung nicht mehr akzeptieren und ich wollte keine Flaps drankleben.

vbh_m
read
MiJo hat geschrieben: @SFG
Meine Prüfstelle ist in der Nähe von Münster.

@frankster
Ich hatte mal schlechte Erfahrungen mit dem Michelin GJR auf einem Touran.

Bei 8000km ist der Conti eine nutzbare Alternative.
Aber bei Winterwetter hab ich noch keine Erfahrungen.
Bei mir ist tats. die Lautstärke ein Kriterium.
Fahre viel ohne Musik/Radio, daher fällt das höhere Reifengeräusch schon sehr auf.
Verbrauch und Reichweiten sind im Rahmen.
Man kriegt im Sommer noch immer einen Stadt-/Landstraßenverbrauch von 12kWh/100km hin.

Wie du auch schon geschrieben hast: GJR sind ein Kompromiss. Den gehe ich bei meiner i3 Fahrleistung aber momentan gerne ein, da mir zwei komplette Reifensätze einfach zu teuer waren.
Hallo MiJo,
kannst Du mir bitte die Prüfstelle nennen? War ein Tachogutachten notwendig?

Danke!

vbh_m
read
Scirocco hat geschrieben: Ich habe heute auch erfolgreich meine neuen Michelin CrossClimate 2 in 195/55 R20 rundum auf meinem i3s begutachten lassen! Auf eine Empfehlung von einem User hier im Forum habe ich ein paar km Weg auf mich genommen und bin zum Dekra nach Lippstadt gefahren. Ich habe vor dem Kauf mein Anliegen hier telefonisch geschildert und absolut unkompliziert einen Termin bekommen – professionell, sehr freundlich und schnell, das war eine super Erfahrung nach den ganzen ernüchternden Telefonaten mit anderen Einrichtungen :)

Anbei mein Eindruck zu den Reifen und der größeren Dimension:

Optik
Die Radkästen werden besser ausgefüllt, das Fahrzeug steht bulliger da – gefällt mir sehr gut.

Geräusch
Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Reifen insbesondere in der Stadt leiser und dumpfer über Querfugen und Gullis abrollen, das klingt wertiger. Die Fahrgeräusche auf der Autobahn sind unverändert.

Fahrkomfort
Die eben erwähnten Unebenheiten werden ebenfalls weniger „zittrig“ überfahren, die Dämpfung ist besser – auch bei höheren Geschwindigkeiten neigt das Fahrzeug etwas weniger zum Wippen.

Fahrdynamik
Das ist der zweite, signifikante Punkt: die Lenkung hat endlich mehr Gewicht und ist nicht so nervös, das macht das Verhalten auf der Autobahn insbesondere bei Seitenwind auch deutlich besser. Die Rückstellkräfte an der VA sind größer.
Negativ: Um die absolute Nullstellung des Lenkrads nach einer Kurve zu erreichen ist nun etwas mehr Korrektur erforderlich. Bei den schmaleren Reifen war das weniger auffällig, dies liegt aber im Wesentlichen an der Lenkgeometrie.

Einfluss Luftdruck
Der Monteur hat die Reifen ursprünglich mit ca. 2,6/2,8 bar befüllt. Alle oben geschilderten Eindrücke beziehen sich hierauf. Heute habe ich diesen testweise auf 2,1 bar rundum abgesenkt. Die Komfortsteigerung war eher gering bis nicht spürbar. Allerdings ist der Rücklauf der Lenkung an der VA interessanter Weise merklich besser, vielleicht weil die Aufstandfläche breiter und schulterlastiger ist? Langfristig werde ich in die Richtung 2,2/2,5 gehen.

Verbrauch
Aufgrund der kühler werdenden Temperaturen und der wechselhaften Winde kann ich diesen Punkt nicht gut einschätzen, bisher ist mein Durchschnitt um ca. 0,1 kWh/100km gestiegen, der niedrigere Luftdruck schien dabei nicht bedeutend schlechter zu funktionieren.
Danke für deinen Beitrag. Brauchtest Du ein Tachogutachten?

MiJo
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
vbh_m hat geschrieben:
MiJo hat geschrieben: @SFG
Meine Prüfstelle ist in der Nähe von Münster.

@frankster
Ich hatte mal schlechte Erfahrungen mit dem Michelin GJR auf einem Touran.

Bei 8000km ist der Conti eine nutzbare Alternative.
Aber bei Winterwetter hab ich noch keine Erfahrungen.
Bei mir ist tats. die Lautstärke ein Kriterium.
Fahre viel ohne Musik/Radio, daher fällt das höhere Reifengeräusch schon sehr auf.
Verbrauch und Reichweiten sind im Rahmen.
Man kriegt im Sommer noch immer einen Stadt-/Landstraßenverbrauch von 12kWh/100km hin.

Wie du auch schon geschrieben hast: GJR sind ein Kompromiss. Den gehe ich bei meiner i3 Fahrleistung aber momentan gerne ein, da mir zwei komplette Reifensätze einfach zu teuer waren.
Hallo MiJo,
kannst Du mir bitte die Prüfstelle nennen? War ein Tachogutachten notwendig?

Danke!
Hallo,
das war das GTÜ Sachverständigenbüro Haves in Münster-Wolbeck.

Ein Tacho-Gutachten war nicht erforderlich, aber eine ausgiebige GPS-Probefahrt.

Da das Büro das geeichte GPS-Gerät aber nicht hat, hat er es sich von einem Kollegen ausgeliehen.
Daher musste auch eine entsprechende Terminvereinbarung gemacht werden.
Zumal der Prüfer (Name müsste ich jetzt nachreichen, auf jeden Fall nicht der Inhaber Haves) nicht jeden Tag anwesend ist.

Zeitansatz war morgens bringen und nachmittags wieder abholen (war aber auch der erste i3s mit diesem Eintragungswunsch).

Falls du den konkreten Ansprechpartner haben willst, melde dich einfach nochmal.
BMW i3s Rex ab 5/2019-lfd
(Tausch EME 9/2024)
VW id.5 Pro Performance 11/2022 - 11/2024
ABRP Ref-Link für 30 Tage Premium kostenlos VDYFIDAO

read
@Scirocco

Welche Felgen sind jetzt montiert und mit oder ohne Spurverbreiterungsplatten ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag