BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

• Thomas Howe
read
Komme hier nicht weiter, habe nur eine Frage: Passen Fahrwerksfedern des i3s aus 08-2018 in einen i3 aus 06-2015?
VG
Anzeige

read
Bitte beim Titel dieses Threads bleiben ! Danke !
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Fulopz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin,

ich habe heute auch endlich geschafft, meine Hankook Kinergy 4S Allwetterreifen in Größe 195/55R20 (rundum) auf den i3s-Originalfelgen 431 eintragen zu lassen! Die Seitenwind-Empfindlichkeit ist geringer geworden, die Haftung beim Abbiegen ist jetzt deutlich besser, als mit den 155-er Reifen und ich konnte die schöne Optik der 20 Zoll Felgen auch behalten! Einfach toll!
Prüfstelle war GTÜ Bamberg. Vielen Dank für den Tipp an bamberg100 !

Nachdem die Tachoprüfung letzte Woche bei ADAC leider eine Abweichung bei 120 Km/h (120,56) gemessen hat, wurde die weitere Prüfung durch TÜV Süd abgelehnt. Bei Dekra hat man mich nicht mal zurückgerufen, als ich mein Vorhaben dort persönlich (!) geschildert hatte. Das hat mich schon sehr enttäuscht.

Viel Erfolg an alle, die das gleiche Projekt vor sich haben!
BMW i3 60Ah EZ 2016 (01/2019 - 11/2020)
BMW i3s 120Ah EZ 2020 (10/2023 -)

CreytaX
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Du schreibst, du freust dich die 20zoll behalten zu können.
Gibts den eine kleinere Felge mit gängigeren Größen für den i3s?

Mir gehts vor allem um die Kostenersparung für gängige Größen.
Wenn komfortabler wird, is auch nice.

Bamberg wäre für mich machbar.
Muss ich mir überlegen.

Fulopz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja, die schwarzen BMW 19" Winterfelgen (428) mit 155-er Bereifung. Die ist aber keineswegs eine gängige Größe...
BMW i3 60Ah EZ 2016 (01/2019 - 11/2020)
BMW i3s 120Ah EZ 2020 (10/2023 -)

Scirocco
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich habe heute auch erfolgreich meine neuen Michelin CrossClimate 2 in 195/55 R20 rundum auf meinem i3s begutachten lassen! Auf eine Empfehlung von einem User hier im Forum habe ich ein paar km Weg auf mich genommen und bin zum Dekra nach Lippstadt gefahren. Ich habe vor dem Kauf mein Anliegen hier telefonisch geschildert und absolut unkompliziert einen Termin bekommen – professionell, sehr freundlich und schnell, das war eine super Erfahrung nach den ganzen ernüchternden Telefonaten mit anderen Einrichtungen :)

Anbei mein Eindruck zu den Reifen und der größeren Dimension:

Optik
Die Radkästen werden besser ausgefüllt, das Fahrzeug steht bulliger da – gefällt mir sehr gut.

Geräusch
Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Reifen insbesondere in der Stadt leiser und dumpfer über Querfugen und Gullis abrollen, das klingt wertiger. Die Fahrgeräusche auf der Autobahn sind unverändert.

Fahrkomfort
Die eben erwähnten Unebenheiten werden ebenfalls weniger „zittrig“ überfahren, die Dämpfung ist besser – auch bei höheren Geschwindigkeiten neigt das Fahrzeug etwas weniger zum Wippen.

Fahrdynamik
Das ist der zweite, signifikante Punkt: die Lenkung hat endlich mehr Gewicht und ist nicht so nervös, das macht das Verhalten auf der Autobahn insbesondere bei Seitenwind auch deutlich besser. Die Rückstellkräfte an der VA sind größer.
Negativ: Um die absolute Nullstellung des Lenkrads nach einer Kurve zu erreichen ist nun etwas mehr Korrektur erforderlich. Bei den schmaleren Reifen war das weniger auffällig, dies liegt aber im Wesentlichen an der Lenkgeometrie.

Einfluss Luftdruck
Der Monteur hat die Reifen ursprünglich mit ca. 2,6/2,8 bar befüllt. Alle oben geschilderten Eindrücke beziehen sich hierauf. Heute habe ich diesen testweise auf 2,1 bar rundum abgesenkt. Die Komfortsteigerung war eher gering bis nicht spürbar. Allerdings ist der Rücklauf der Lenkung an der VA interessanter Weise merklich besser, vielleicht weil die Aufstandfläche breiter und schulterlastiger ist? Langfristig werde ich in die Richtung 2,2/2,5 gehen.

Verbrauch
Aufgrund der kühler werdenden Temperaturen und der wechselhaften Winde kann ich diesen Punkt nicht gut einschätzen, bisher ist mein Durchschnitt um ca. 0,1 kWh/100km gestiegen, der niedrigere Luftdruck schien dabei nicht bedeutend schlechter zu funktionieren.

JTR1969
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Mal eine kritische Frage bezüglich der Ganzjahresbereifung auf den normalen Felgen:
Ihr habt die Reifen dann auf Mischbereifungsfelgen drauf. Ein regelmäßiges Umstecken, um Sägezahn und einseitiges Abfahren zu vermeiden ist da nicht möglich (es sein denn man würde per Einzelabnahme auch das eintragen lassen). Ich könnte mir vorstellen, dass nach Halbzeit der eigentlichen Nutzungsdauer (die sind beim CrossClimate gut 80 k km) die Reifen ummontiert werden müssten.
Daher habe ich 2 Sätze Felgen gekauft, so dass ein Reifensatz auf 5,5" und der andere auf 6" fährt. Dann ist auch ein achsweises Wechseln so wie man es beim Reifenwechsel machen sollte möglich.
Bei den 5,5" Felgen passt soweit alles, da er hinten 6 mm weiter rauskommt (ET 33) und auf der Vorderachse alles so bleibt.
Bei den 6" Felgen wandern die auf der Vorderachse allerdings 6 mm rein (Spur verringert sich vorne um 12 mm), dafür bleibt hinten alles gleich.
Daher würde ich stand jetzt wohl beim 5,5" Satz ohne Spurplatte zur Einzelabnahme, aber im Sommer mit den 6" dann auf der Vorderachse dann mit jeweils 11 mm Spurplatten und ev. auch hinten, weil da ja im Radkasten Platz ohne ende ist.

BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

m1lk0
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
80k km auf einem Reifensatz? Ist das nicht sehr optimistisch? Ich gehe von einer Laufleistung von max 25-30k km aus

Scirocco
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Mein Plan ist da auch ganz einfach: anstatt ca. alle 6 Jahre neue Winter und Sommerreifen zu kaufen (mit jeweils ca. 40k km), werde ich die Ganzjahresreifen alle 3 Jahre ersetzen. Damit hat man immer die neuste Technologie und einfach frischeres Gummi.
Allerdings habe ich keine Erfahrung, wie schnell sich das Sägezahn-Phänomen einstellt.

RH295
read
@Scirocco kannst du mir vielleicht dein Amtl. Kennzeichen per PN senden. Die Dekra hier tut sich etwas schwer mit der Eintragung und sucht eine Arbeitsgrundlage. Der Prüfer sagte ein Kennzeichen von jemandem der es bei der Dekra hat eintragen lassen würde ihm helfen...
Falls hier noch jemand das Ganze bei der Dekra hat eintragen lassen, gerne auch Kennzeichen per PN
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag