BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

SFG
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Schaue gerade welchen Reifen ich bestelle. Jemand Erfahrung mit Pirelli? Sollen laut Datenblatt leiser sein als Conti - fast Sommersemester wie Michelin. Aber wenn die 1mm höher sein sollten.... 🤔
Ich werde mal anschreiben wegen der Reifenfreigabe auf die Felge. Tacho muss ja irgendwo hier machbar sein um Dortmund rum.
Anzeige

Michi1966
read
Hallo, hat jemand das Gutachten bzw. den Prüfbericht mit Fahrgestellnummer für mich. Mein GTÜ Prüfer braucht ein paar mehr Daten. Am besten per PN
Gruß
Michael

SFG
read
Falls jemand so etwas raus gibt, würde ich das natürlich auch gern nehmen....
Ich bin noch dabei, habe also noch nichts vorzuweisen.
Michelin tut sich bisher schwer eine Bescheinigung für 5,5" raus zu geben. Bisher habe ich von denen nur eine Bescheinigung, dass das auf einem i3s nicht einfach geht weil der Abrollumfang anders ist. Ja gut, dass wusste ich vorher schon 😑
Pirelli hat zwar etwas länger zum Antworten gebraucht, dafür aber gleich das Richtige geschickt. Geht doch!
Jetzt müsste ich mal Reifen bestellen, warte aber mal ein 1-2 Tage ob Michelin nochmal was passendes zuschickt.
Ich bin allerdings bis Ende September kaum noch zuhause...

derollmann
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Servus aus Fürth, habe mich jetzt durch alle Seiten geackert. Hat schon mal jemand das i3s Eintragungsprozedere für 195/55-20 im Großraum N/FÜ/ERH erfolgreich durchgeführt?

Bin jetzt bei zwei Prüfern in Fürth vorstellig geworden und wollte den Wunsch im Vorfeld beschreiben und vermitteln. Die fingen beide an mit "Unterlagen, Gutachten, Papiere, Bestätigungen".

Also wenn mir jemand einen Tipp geben kann, bei bzw. mit wem ich das erfolgreich durchführen kann... wäre supi.

bamberg100
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Bei der GTÜ in Bamberg hat es bei mir geklappt. Melde dich sonst per PN für Tips.

Michi1966
read
Hallo, ich nochmal. Wie sieht es denn mit jemanden aus dem Norden aus??? So HH und Umgebung.

Fulopz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
bamberg100 hat geschrieben: Bei der GTÜ in Bamberg hat es bei mir geklappt. Melde dich sonst per PN für Tips.
Moin bamberg100, ich würde mich ebenfalls für deine Tipps interessieren. Ich kann dir leider keine PN schicken, kann ich dich bitten mich anzuschreiben?

Gruß,
Zoltan aus Forchheim
Zuletzt geändert von Fulopz am Do 26. Okt 2023, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 60Ah EZ 2016 (01/2019 - 11/2020)
BMW i3s 120Ah EZ 2020 (10/2023 -)

JTR1969
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Da wäre ich aus dem Großraum Nbg (Baiersdorf) auch gerne dabei. Da mich die mangelhafte Reifenauswahl in Verbindung mit ekeligem Sägezahn (i3S) sehr stört. Mein derzeitiger Plan:
Kombination aus 2 431 Felgensätzen für den i3S: Im Sommer die 6" Felge auf 195/55R20 und im Winter die 5,5" auf 195/55R20. Den zweiten Satz 431 Felgen würde ich mit total abgefahrenen EP500 Reifen zukaufen und könnte so wieder achsweise die Reifen tauschen.

Scirocco
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich denke, der Eindruck von ilectric ist durchaus plausibel. Das Reifenprofil spielt insbesondere auf trockener Straße eine absolut untergeordnete Rolle und beeinflusst hier im Wesentlichen den akustischen Komfort (wie die Luft zwischen den Blöcken eingeschlossen/komprimiert wird und entweicht). Der Negativanteil ist vor allem wichtig, um Wasser abführen zu können und klar, bei absoluten High Performance Reifen sind die Außenflanken möglichst geschlossen, um das letzte Quäntchen herauszuholen.

Viel wichtiger ist allerdings der Reifenaufbau von Gürtel, Seitenwand und Übergang (Gewebeart, Anzahl Lagen, Material Kunststoff/Stahl etc.). Hier werden die Kräfte abgestützt.
Die Gummimischung ist ebenso wichtig und bei beiden Aspekten hat sich in den letzten Jahren extrem viel getan. Daher gibt es so gute Ganzjahresreifen und auch z.B. immer wieder neue Rundenrekorde auf der Nordschleife. Ich bezweifle, dass der spezielle Bridgestone Reifen für die geringe Stückzahl die gleiche Weiterentwicklung erfahren hat...

Die Dimension ist natürlich auch ein wichtiger Faktor. Hier verteilen 195mm die auftretenden Kräfte besser als 175mm, das hilft dem Reifen in Kurven (s. Kammscher Kreis). Der geometrische Reifennachlauf ist hier auch deutlich höher und somit die Rückstellkräfte (Geradeauslauf) größer.

Zuletzt hilft das größere Luftvolumen / höhere Luftsäule + höhere Seitenflanke sicherlich beim Komfort.

Das Ansprechverhalten wird vermutlich etwas schlechter, das Rad mit dem größeren Durchmesser und etwas höheren Gewicht etwas träger.

Ich persönlich habe seit 2016 Michelin CrossClimates auf meinem alten Fahrzeug für den Winter montiert und seit 2 Jahren war ich zu faul, für den Sommer die Goodyear Eagle F1 Asymmetric aus dem Keller zu schleppen. Die sind wirklich nur in manchen Temperaturfenstern deutlich überlegen, aber bei Kälte und Nässe eine Katastrophe - und bei ca. 250 PS FWD merke ich das leider sehr schnell.

frankster hat geschrieben:
ilectric hat geschrieben: Es gibt Grund zur Freude: 195/55 R20 Michelin CrossClimate 2 rundum auf i3s Serienfelge 431 montiert, begutachtet und eingetragen.

Die neuen Reifen rollen recht leise und ich habe das Gefühl einen besseren Geradeauslauf mit weniger Windempfindlichkeit so wie besseren Seitenhalt in Kurven zu haben. Aber das sind natürlich nur die ersten Eindrücke von ein paar Kilometern Fahrt.
Ich bin erstaunt, und frage mich, wie deine Eindrücke jetzt nach ein paar mehr gefahrenen Kilometer sind.
Ein V-Profil ist grundsätzlich nicht für guten Geradeauslauf ("Stabilität") geschaffen, und bietet auch längst nicht so guten Seitenhalt wie bspw. ein asymmetrisches Profil; ein V-Profil besitzt gute Wasserverdrängungs- & -ableitfähigkeit; beim Ganzjahresreifen wird das aber durch die recht harte Gummimischung (im Vergleich zu Winterreifen, im Sommer sind sie zu weich) relativiert, so das Seitenführung und Geradeauslauf leiden - es ist halt ein Kompromiss. Der Laie erkennt das gut an den schlechten Werten bei Lautstärke und Regentauglichkeit im Vergleich zu echten Sommer-/Winterreifen. Btw: die Längsprofilblöcke/-bänder auf den Reifen sorgen für guten und ruhigen Geradeauslauf und Kurvenstabilität.

Vielleicht meintest du aber auch nur diesen speziellen Reifen im Vergleich zu anderen getesteten Ganzjahresreifen - dann habe ich dich falsch verstanden... ;)

SFG
read
So, ich kann Vollzug melden.
- Michelin Freigabe für 5,5" per Email bekommen (reine Formsache)
- Tachoüberprüfung beim ADAC Dortmund, per geeichtem GPS Gerät. Passt genau bei mir, der i3s zeigt nun also sehr exakt an. Vor der Fahrt wollte der Prüfer nicht glauben dass das passen kann, aber alles Okay.
- Mit den Unterlagen zur Dekra Wuppertal. Dort wurde Freigängigkeit etc. überprüft, und mit Fotos dokumentiert. War kein Problem.
- Heute dann kurz zur Zulassungsstelle, und alles ist gut.

Fahrverhalten gefällt mit gut, durch den höheren Querschnitt und die weichere Mischung ist das Auto nun etwas sanfter im Ansprechverhalten.

Ein großes Dankeschön an alle, die hier Tips gegeben haben! :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag