BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

read
Ah, ok - verstehe. :)
Oftmals ist die Lautstärke identisch, allein der Frequenzbereich ändert sich und wird so weniger wahrgenommen. Andererseits kann es auch daran liegen, das der Reifen im Sommer weicher ist als ein dedizierter Sommerreifen. Interessant wirds eh erst bei Nässe, da sind beinahe alle Ganzjahresreifen schlechter als die Spezialisten Sommer/Winter. So oder so - wenn es für dich passt ist es gut. :)

Ja, es ist ein Kompomiss - und auch ich trage mich langsam mit dem Gedanken vllt zu wechseln, habe aber zu wenig Erfahrungen diesbzgl. auf die ich bauen kann; Fahren ist immer auch eine sehr subjektive Sache... Meinem Nutzungsprofil würde es jedenfalls auch sehr entgegenkommen.
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3
Anzeige

MiJo
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Fahre seit der Abnahme im April mit Continental All Season Contact GJR in der Größe 195/55 R20 auf den original i3s Felgen.

Ich würde eher den Eindruck von @frankster unterstreichen:
Sie sind (unangenehm) lauter als die Standard Sommer- und Winterreifen!
Der Verbrauch liegt etwas höher und die Reichweite ist etwas geringer.
Das Fahrverhalten ist ok, überzeugt mich aber nicht vollständig.

Fazit: Meine beiden Reifensätze (WR komplett, SR grenzwertig) waren auf, daher die GJR.
Würde ich es nochmal machen?
Bei akt. Fahrleistung, das sind ca. 8000km, des i3 - ja.
Bei meinen vorherigen ca. 20.000km pro Jahr vermutlich nein.
BMW i3s Rex ab 5/2019-lfd
(Tausch EME 9/2024)
VW id.5 Pro Performance 11/2022 - 11/2024
ABRP Ref-Link für 30 Tage Premium kostenlos VDYFIDAO

SFG
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
ilectric hat geschrieben: Leider nein: Nordrhein-Westfalen.
Darf ich fragen wo in NRW? Würde die Bereifung auch gern auf meinem i3s fahren, habe aber noch keine Station hier in der Gegend gefunden die da ran möchte.
Ich habe mir zwar zur Sicherheit bereits günstig einen Satz Winterräder besorgt am Wochenende, aber den könnte ich dann an meinen Schwager abtreten (i3).

read
Du könntest mal in Lippstadt anfragen, wenn das nicht zu weit weg ist. Da sind ganz freundliche Mitarbeiter;-)
BMW i3s 120Ah 10/2019 Mineralgrau/Loft
go-e Charger Gemini flex | Stay-tuned-AHK in spe

SFG
read
Ne Stunde weg, das wäre immerhin machbar :-)

read
@MiJo : Schade, ich dachte der Conti wäre eine gute Alternative (ich mag Michelin eh nicht, mit Ausnahme der Semi-Slicks), jetzt höre ich aber schon öfters das von dir geschilderte Verhalten. Schwierig... Allerdings bewegt sich meine aktuelle jährliche Fahrstrecke auf ähnlichem Niveau wie deine, also... :)
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

MiJo
read
@SFG
Meine Prüfstelle ist in der Nähe von Münster.

@frankster
Ich hatte mal schlechte Erfahrungen mit dem Michelin GJR auf einem Touran.

Bei 8000km ist der Conti eine nutzbare Alternative.
Aber bei Winterwetter hab ich noch keine Erfahrungen.
Bei mir ist tats. die Lautstärke ein Kriterium.
Fahre viel ohne Musik/Radio, daher fällt das höhere Reifengeräusch schon sehr auf.
Verbrauch und Reichweiten sind im Rahmen.
Man kriegt im Sommer noch immer einen Stadt-/Landstraßenverbrauch von 12kWh/100km hin.

Wie du auch schon geschrieben hast: GJR sind ein Kompromiss. Den gehe ich bei meiner i3 Fahrleistung aber momentan gerne ein, da mir zwei komplette Reifensätze einfach zu teuer waren.
(Tausch EME 9/2024)

SFG
read
Münster würde für mich auch passen. Ich komme aus Witten.
Ich bin im Gespräch mit einer Dekra Station. Da beäuche ech eine Freigabe vom Reifenhersteller weil die 5,5er Felge wohl grenzwertig ist. Und ich müsste die Tachoabweichung vom ADAC machen lassen weil die Dekra dort kein Messgerät hat. Ob der ADAC das auf der Straße macht muss ich noch raus finden. Oder ich fahre gleich Richtung Münster oder Lippstadt wenn das alles in einem Termin erledigt werden kann.
Wobei ich mir die Abweichung an sich wenig Sorgen macht, man kann anscheinend den Tacho über Kodierung auf GPS umstellen. Muss ich aber dann noch ausprobieren was da raus kommt wenn ich die Reifen drauf habe...

MiJo
read
@SFG
Ich hatte damals "nur" Continental angeschrieben (proaktiv bevor ich mit dem GTÜ Ingenieur geredet hatte).
Conti hat mir dann ziemlich schnell eine Reifenfreigabe für alle 195/55 R20 (GJR, SR und WR) erteilt.

Meine GTÜ Prüfstelle hat mich wg. Tacho zuerst auch weitergeschickt, aber keine TÜV, keine Dekra und keine ADAC Stelle im meiner Umgebung wollte oder konnte eine Tachoprüfung machen.
Schon gar nicht auf einem stationären Prüfstand (Das ist ein Elektroauto? Nee, dann geht das nicht...)
Die GTÜ Station hat sich dann irgendwoher ein GPS Gerät geliehen und er hat dann ein paar Testfahrten gemacht.

Oberhalb von 120 hat mein Tacho keine Toleranz mehr. Musste etwas Überredungskunst bemühen, aber ich hab die Abnahme bekommen.

Schlussendlich hat er einen ganzen Tag gebraucht. War für mich aber ok, da es für mich quasi um die Ecke war.
Bei weiterer Anreise ist es aber vielleicht nicht so ideal.
(Tausch EME 9/2024)

I3-blue-ridge
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo, passt nicht ganz hinein ins Thema aber wollte mal Info. Heute Auto abgestellt mit Lenkeinschlag. Komme zurück genau wo die Räder aus der Karosse schauen dicker Vogelkot ins Profil. Meine Frage ist das schlimm für das Gummi oder hoffen auf Regen das es sich abfährt.

Vogelkot nicht auf dem Blech sondern auf Gummi bringt hoffentlich ebenso Glück :)😀
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag