BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

read
dr_big hat geschrieben:
frankster hat geschrieben: @Lefr : Kann ich so bestätigen - ist 'ne knappe Sache.
Vielleicht besser man leiht sich Räder mit halb abgefahrenen Reifen, dann sollte es ja kein Problem sein.
Ja, das ist in jedem Fall ratsam (mein Prüfer hat das ebenfalls mit berücksichtigt und darauf hingewiesen, das "Neureifen" gerade mal ca. 100 km "neu" sind). :)
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3
Anzeige

bamberg100
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich kann in Bamberg nun auch Vollzug melden. Habe auch den richtigen Prüfer gefunden und mit einer Punktlandung den Tachotest bei einer Probefahrt erfolgreich abgeschlossen.
Die Continental All Season fahren sich sehr angenehm :)

NeoElectric
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
toffib hat geschrieben: Hi,

ich möchte gern auch auf meinem i3s die 195/55 R20 mit Michelin Crossclimate 2 aufziehen. DEKRA, TÜV und GTÜ unterschiedlicher Stellen in Hannover / Langenhagen und Umkreis sagen leider immer nein, da die Angst ist, dass ESP nicht funktioniert da die Reifendimension zu groß ist. -> Dafür wollen die eine Erklärung seitens des Herstellers. Kennt jemand eine Stelle im Umkreis 250 km, bei der das bereits erfolgreich geklappt hat?

Viele Grüße aus Langenhagen!
Welche Begründung wird dafür aufgeführt? Die Reifendimension der Antriebsachse bleibt immerhin dieselbe. Wäre das so kritisch müsste sich auch fragen, wieso das ESP mit weichen 155er Winterreifen genauso sicher regelt, wie mit 195er Sommerreifen.

TransA
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hat das eigentlich schon wer in AT geschafft? da ist ja sowas doch etwas umständlicher zu realisieren als iin DE... Da brauchts ein Gutachten von z.B. TÜV udn dann einen in der Landeszulassungsstelle der das einträgt...

Leon39
read
Hat schon jemand einen kooperativen Prüfer im Berliner Raum gefunden? Beim TÜV in Spandau war ich nicht erfolgreich.

read
Es gibt Grund zur Freude: 195/55 R20 Michelin CrossClimate 2 rundum auf i3s Serienfelge 431 montiert, begutachtet und eingetragen.

Völlig problemlos. Prüfung bei DEKRA dauerte eine knappe Viertelstunde mit jeder Menge Fotos rundum und von unten. Probefahrt einmal um die Prüfhalle. Kein Tachoabgleich, keine kritischen Fragen. Alles ganz easy und freundlich mit lockerem Gespräch. Kosten: 106€ + 12€ Eintragung beim StVA.

Die Abnahme wurde zuvor bei einem separaten Besuch bei der DEKRA mit dem Prüfingenieur besprochen und als problemlos eingestuft. Daraufhin habe ich dann die Reifen bestellt und entsprechende Termine vereinbart.

Vielen Dank an alle Pioniere hier im Forum und alle, die mit ihren Schilderungen das Thema näher erläutert haben. Das hat sehr geholfen und erst dafür gesorgt, dass ich überhaupt auf die Idee gekommen bin das einmal zu versuchen.

Die neuen Reifen rollen recht leise und ich habe das Gefühl einen besseren Geradeauslauf mit weniger Windempfindlichkeit so wie besseren Seitenhalt in Kurven zu haben. Aber das sind natürlich nur die ersten Eindrücke von ein paar Kilometern Fahrt.

Gibt es hier schon Langzeiterfahrungen mit den Michelin CrossClimate 2 Ganzjahresreifen?
BMW i3s 120Ah 10/2019 Mineralgrau/Loft
go-e Charger Gemini flex | Stay-tuned-AHK in spe

Matthe27
read
Hallo ilectric
Habe auch Interesse an dam vorhaben mit 195/55 R20 auf allen Felgen, war dein Dekra Standort zufällig in Bayern

read
Matthe27 hat geschrieben: war dein Dekra Standort zufällig in Bayern
Leider nein: Nordrhein-Westfalen.

read
ilectric hat geschrieben: Es gibt Grund zur Freude: 195/55 R20 Michelin CrossClimate 2 rundum auf i3s Serienfelge 431 montiert, begutachtet und eingetragen.

Die neuen Reifen rollen recht leise und ich habe das Gefühl einen besseren Geradeauslauf mit weniger Windempfindlichkeit so wie besseren Seitenhalt in Kurven zu haben. Aber das sind natürlich nur die ersten Eindrücke von ein paar Kilometern Fahrt.
Ich bin erstaunt, und frage mich, wie deine Eindrücke jetzt nach ein paar mehr gefahrenen Kilometer sind.
Ein V-Profil ist grundsätzlich nicht für guten Geradeauslauf ("Stabilität") geschaffen, und bietet auch längst nicht so guten Seitenhalt wie bspw. ein asymmetrisches Profil; ein V-Profil besitzt gute Wasserverdrängungs- & -ableitfähigkeit; beim Ganzjahresreifen wird das aber durch die recht harte Gummimischung (im Vergleich zu Winterreifen, im Sommer sind sie zu weich) relativiert, so das Seitenführung und Geradeauslauf leiden - es ist halt ein Kompromiss. Der Laie erkennt das gut an den schlechten Werten bei Lautstärke und Regentauglichkeit im Vergleich zu echten Sommer-/Winterreifen. Btw: die Längsprofilblöcke/-bänder auf den Reifen sorgen für guten und ruhigen Geradeauslauf und Kurvenstabilität.

Vielleicht meintest du aber auch nur diesen speziellen Reifen im Vergleich zu anderen getesteten Ganzjahresreifen - dann habe ich dich falsch verstanden... ;)
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

read
Leider kann ich mit so viel Expertise nicht aufwarten und nur von meinem persönlichen laienhaften Gefühl sprechen.

Aktuell würde ich dem Reifen im Vergleich zum vorherigen schon bescheinigen, dass er etwas leiser ist und auf jeden Fall vergleichsweise mehr Seitenhalt bietet. Das muss natürlich in Relation zur vorher montierten Bridgestone i3s Original-Bereifung gesehen werden. Diese war auf 5,5/2,2 mm v/h abgefahren und knapp 4 Jahre alt. Wieviel er tatsächlich gelaufen ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß ob und wie lange der Vorbesitzer Winterreifen montiert hatte.

Die Aussage zum Geradeauslauf muss ich leider zurücknehmen, da hat sich leider nix geändert, da hat der erste Eindruck getäuscht.

Einen Vergleich mit anderen Reifen kann ich nicht anstellen, da fehlt mir das nötige Know-How.

Insgesamt gibt es nach aktuellem Stand jedenfalls nichts an den Reifen auszusetzen. Bin gespannt wie sie sich im Winter schlagen und wie lange sie durchhalten. Das ein Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss ist, ist mir klar. Aber für mein Nutzungsprofil passt das besser als eine doppelte Ausstattung mit stetigem Wechsel.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag