BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

PSmith
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alles klar, in Köln Umgebung jemand aktuell? Habe auch schon mit dem Dienstleister hierzu gesprochen, der als Apotheke bezeichnet wurde. Besten Dank!
Anzeige

renoir
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Das mit den Apotheker-Preisen verstehe ich nicht, denke, dafür gibt’s festgeschriebene Gebührensätze.

Ich habe ohne Tachofahrt (der Prüfer hielt sie für entbehrlich) knapp nen Huni gelöhnt, Andere berichten davon mit GPS-Fahrt etwas mehr gezahlt zu haben.

Aber über 150 Teuronen hat wohl noch keiner auf den Tisch legen müssen.

Mein TÜV kommt für Dich allerdings wohl nicht in Frage liegt ganz tief im Süden der Republik 🙁

PSmith
read
Top, besten Dank. Probiere es weiter 🙂

MiJo
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hallo, auch von mir eine Frage in die Runde derer, die eine Tachoprüfung zu überstehen hatten.

Nach viel Sucherei habe ich nun einen Sachverständigen gefunden, der sich bereit erklärt hat die 195/55R20 auf den original Felgen des i3s abzunehmen.
Allerdings benötigt er eine Tachoprüfung.
Soweit so gut/schlecht... denn er hat keine eigene Möglichkeit dazu.

Bei zwei TÜV-Stationen in NRW angerufen.
Beide bieten es grds. an (auf einem Rollenprüfstand), aber als ich sagte mit welchem Auto ich das vorhabe ...
Ähmm, eine E-Auto?? Nein, das geht nicht!
Da sind viel zu viele Steuergeräte und da gibt es nachher ganz viele Fehler und Warnlampen und die gehen auch nicht weg...??

Wo und wie habr Ihr denn die Tachoprüfung machen lassen?
Prüfstand oder überwiegend mit GPS auf der Straße?
Falls auf einem Prüfstand, wo war das? Und habt ihr außer dem Rollenmodus im Geheimmenü noch was beachten müssen?

Bin hier echt langsam am Aufgeben, da alle Sachverständigen immer sofort abwinken bzw. der eine wieder die Hilfe von einem Tachoprüfer braucht!
Hab auch eine LKW-Werkstatt ausfindig gemacht, die LKW-Tachos und Fahrtenschreiber überprüft.
Kann das ggf. noch eine Alternative sein? Weiß das jemand?

Danke für den Input
BMW i3s Rex ab 5/2019-lfd
(Tausch EME 9/2024)
VW id.5 Pro Performance 11/2022 - 11/2024
ABRP Ref-Link für 30 Tage Premium kostenlos VDYFIDAO

read
@MiJo: Bei meiner Abnahme wurde es per geeichtem GPS-Gerät durchgeführt (hab ich im Thread bereits beschrieben, auch wie knapp es war, siehe viewtopic.php?p=1932737#p1932737).
Meiner Meinung nach ist es wichtig, die Prüfer richtig abzuholen und die richtigen Worte zu finden um verständlich rüberzubringen was man will. Am besten man fragt gleich zu Gesprächsbeginn, ob sie einen Moment Zeit haben damit man erklären kann was man will. Wenn die Leute gehetzt wirken winken sie schneller ab, verständlicherweise.
Bei einer Prüfung auf dem Rollenprüfstand hätte ich meine Bedenken bzgl. des Prozederes an sich (Rollenprüfstand-Modus einstellen sonst kann es zu echten Problemen kommen!), machbar ist das aber dennoch.
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

counterattack
read
Hallo an alle,

wir bekommen im Januar unseren i3S als Halbjahreswagen direkt vom Händler. Jetzt wollen wir gleich die 20 Zoll Räder bestellen und vor Auslieferung an uns eintragen lassen über den Händler. Ich habe jetzt alles gelesen, aber eine Frage wurde zwar oft gestellt aber nie beantwortet:
Ist es möglich, 4 x 5,5 oder 4 x 6 Zoll Felgen zu nehmen oder passt das nicht von der Einpresstiefe?
Da wir die Felgen erst kaufen müssen, würde es sich anbieten, 4 x die selben zu nehmen und diese dann gleich so eintragen zu lassen, um dann vorn und hinten wechseln zu können, sodass die 4 Reifen immer in etwa gleich abgefahren sind.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
ab 01/2023: BMW i3S 06/2022

read
Ich werde diese Woche auch auf 195/55 R20 Michelin Cross Climate 2 Ganzjahresreifen umrüsten. Mittwoch kommen die Reifen drauf, Donnerstag das Tachogutachten und nächsten Montag dann zum TÜV. Sowohl die Tachofirma, als auch der TÜV, wussten sofort Bescheid. Haben beide bereits etliche i3 durchgeschleust. Sollte eigentlich problemlos durchlaufen
i3s 120Ah 08/2022; iX 10/2023; Mercedes EQE 11/2024

bmw_i3_now
read
Mein i3s steht nun auch auf 195 55 20 Pirelli Reifen mit aktuell noch vorne 12mm und hinten 15mm Spurverbreiterung je Rad.

Werde vorne aber am Wochenende ausbauen, da es doch zu weit raus schaut. Kann man beim i3s die 195er vorne komplett ohne Distanzscheibe fahren oder müssen zumindest 5mm rein, damit man Abstand zum Federbein hat.

Auch ist mir aufgefallen, dass es gelegentlich schleift, ich kann es aber auch nicht provozieren, es passiert mal mal nicht und zwar beim links abbiegen in Verbindung mit Bodenunebenheiten. Es scheint so als würde es hinten schleifen, Schleifspuren finde ich aber keine. Liegt dies an den 15er Spurplatten? Vorher waren hinten auch 195er drauf und es hat nicht geschliffen,Klar sind die 55er höher als die 50er, aber nach oben scheint mir genug Platz zu sein.

Habt Ihr auch ein Schleifen bei Euch ab und an? Fahrt ihr hinten mit Spurplatten? Tüv Termin zur Eintragung habe ich Dienstag, bis dahin wollte ich den Fehler lokalisiert und bereinigt haben.

haschmunz
read
Manolo hat geschrieben: Moin!
Bist du dir sicher, daß dein 215er Reifen auf die originalfelge paßt?
Gemäss Hersteller sind das die Masse die zugelassen sind.

haschmunz
read
Manolo hat geschrieben: Moin!
Bist du dir sicher, daß dein 215er Reifen auf die originalfelge paßt?
Leider habe ich hier im Forum noch keinen gefunden der diese Reifendimension aufgezogen hat. Dass der Gummi sich aufziehen lässt, bezweifle ich nicht. Mir gehts um die Dimension als solches und das Fahrverhalten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag