BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

Benutzeravatar
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
pousa13 hat geschrieben:zu den Felgen:
VA: 7,5x20 ET40
HA: 8x20 ET50

i3s original:
VA: 5,5x20 ET33
HA: 6x20 ET39

heisst hinten geht die felge 3,6cm weiter rein und 1,4cm weiter raus
also geh ich mal grob vom 3cm distanzscheibe hinten pro rad aus damit ähnlich platz innen am federbein hat

vorne 3,2cm weiter nach innen und 1,8cm weiter nach aussen
also grob wahrscheinlich auch 3cm distanz pro rad

aber der TE wird sicher noch mitteilen was er verbaut hat, das war jetzt rein von den daten der felgen hergeleitet

EDIT: zu langsam ;)
Bei mir die i8 Variante 8,5x20
Anzeige

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

Benutzeravatar
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
da zerbrechen sich Fahrwerksingenieure monatelang den Kopf.... inkl. mehrere 100.000 km Felderprobung.... kommen zu einer optimalen Abstimmung von Spur, Vorspur, Sturz, Radmitte und zig anderer Parameter.... und der Endkunde knallt dann fette Räder drunter.... weils geil aussieht.... wenn's sche macht :lol:
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

crazychicken
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 22:07
  • Wohnort: 69469 Weinheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
konello hat geschrieben:
crazychicken hat geschrieben:Hallo Konello,
könntest du bitte ein paar Details posten. Interessant wäre Felgenabmessungen (ET / Breite usw), welche Dicke haben die verbauten Distanzscheiben und Reifenquerschnitt.
Wenn dann interessierte so etwas ähnliches planen hätte man schon mal eine Vorstellung wie es dann im Radkasten steht. :danke:
215 45 r20 mit 7,5x20 ET40 18mm Spurplatten pro Seite 3mm Abstand zur Feder
245 40 r20 mit 8,5x20 ET50 15mm Spurplatten pro Seite 6mm Abstand zur Kunststoffverkleidung hinten innen
Danke schön!! :prost:
Ex i3S
bald BMW X1 25E

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

Benutzeravatar
  • pousa13
  • Beiträge: 726
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
optisch wäre es auch nicht meins und grip hat man meistens auch mit den 175ern genug - aber jedem das seine und das konzept von schwarz, krawallig, böse find ich cool von dem her :thumb:
10/22 i4 e40, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

motion
read
BMW hat es mit den Kutschenrädern einfach übertrieben und das schreibe ich nicht wegen der Optik.
Andere Elektroautos haben auch mindestens 205er Reifen drauf und kommen deswegen nicht weniger weit.
Der i3 ist keine Schönheit, von daher ist es mir persönlich egal wie die Reifen aussehen.

Ihr schreibt fast nur von der Optik, habt ihr keine Ahnung oder sind euch die anderen Nachteile eigentlich egal?

Die Nachteile der Kutschenräder zusammengefasst:

- Austausch vor Ort bei stark beschädigten Reifen? Unmöglich, kein Reifenhändler wird diese Dimension auf Lager haben. Auto muss abgeschleppt werden.
- Aufgrund von geringen Stückzahlen der speziellen Dimension bekommt man nicht die neusten Entwicklungen der Reifenindustrie
- Geringe Reifenbreite bei Ganzjahresreifen problematisch, da Reserven auf Schnee und beim Trockenbremsen fehlen.
- Höherer Verschleiß
- Teurer im Vergleich zum Durchschnitt
- Kein Runflat verfügbar
- Hoher Rollwiderstand (Label C für i3-Reifen), ja richtig gelesen. Nicht nur die Reifendimension ist für den niedrigen Verbrauch entscheidend, sondern auch die Gummimischung
- Es stellt sich die Frage ob es die spezielle Reifendimension immer geben wird. Ich habe da meine Zweifel.

Ein unmöglicher Patzer, bei deutschlands innovativsten Auto.

Man-i3 hat geschrieben:da zerbrechen sich Fahrwerksingenieure monatelang den Kopf.... inkl. mehrere 100.000 km Felderprobung.... kommen zu einer optimalen Abstimmung von Spur, Vorspur, Sturz, Radmitte und zig anderer Parameter.... und der Endkunde knallt dann fette Räder drunter.... weils geil aussieht.... wenn's sche macht :lol:
Dein Einwand lasse ich gelten, deswegen möchte ich eine Lösung ab Werk. Das Fahrwerk des i3 ist nämlich nicht auf nachträgliche Bastellösungen abgestimmt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Verschleiß an den Fahrwerkskomponenten zunimmt, da die ungefederten Massen höher liegen.
Zuletzt geändert von motion am Fr 14. Dez 2018, 16:37, insgesamt 3-mal geändert.

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

Benutzeravatar
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
motion hat geschrieben:
Man-i3 hat geschrieben:da zerbrechen sich Fahrwerksingenieure monatelang den Kopf.... inkl. mehrere 100.000 km Felderprobung.... kommen zu einer optimalen Abstimmung von Spur, Vorspur, Sturz, Radmitte und zig anderer Parameter.... und der Endkunde knallt dann fette Räder drunter.... weils geil aussieht.... wenn's sche macht :lol:
Dein Einwand lasse ich gelten, deswegen möchte ich eine Lösung ab Werk. Das Fahrwerk des i3 ist nämlich nicht für nachträgliche Bastellösungen abgestimmt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Verschleiß an den Fahrwerkskomponenten zunimmt.
Da geb ich dir absolut recht - der Verschleiß wird größer werden - wie bei jedem Verbrenner, an dem an Fahrwerk und Radsätzen was geändert wird ;)

I

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

remy911
  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 17:11
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
egal was gewisse leute dagegen sagen, das hat man immer in solchen Foren, ist überall das gleiche.
lass dich nicht ermutigen, ist eine geile kiste und ich würde es auch machen, wenn ich wüsste dass ich das hier in der CH durchkriege. finde die unterlagsscheiben (Räder) im Winter auch sehr grenzwertig.
Zuletzt geändert von Knobi am Fr 14. Dez 2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

Benutzeravatar
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Das tu ich nie - hab ich auch bei diversen Umbauten schon mitgemacht - ob als einer der ersten (abgesehen von Alpina und Provos), die V8 im E36 MIT TÜV umgesetzt haben, oder M47 Dieselkurbelwelle im E30 318is.

Selbst probieren und den eigenen Geschmack umsetzen - Pro´s und Kontra´s wird es immer geben.

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

Benutzeravatar
  • kabe
  • Beiträge: 660
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
konello hat geschrieben:BMW I3s 120AH mal unvernünftig:
20181116_074530.jpg
20181116_074634_001.jpg
20181116_163147.jpg
215er 20 Zoll Vorderachse
245er 20 Zoll Hinterachse
im Sommer sowie auch als Winterbereifung

...
Wieviel mm braucht man vorne, damit nichts am Federbein schleift?
Warum nicht rundum Winterräderdimension vom i8 (Wechsel vorne/hinten)?

Bei mir sind die 155er vorne immer außen abgefahren und die 155er hinten gleichmäßig, daher will ich gerade beim i3 rundum gleiche Dimension fahren, da die Reifen nicht unterschiedliches Alter haben. 8-)
BMW i3 60Ah (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 94Ah (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s 120Ah (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
konello hat geschrieben:
magnummandel hat geschrieben: thumbs up! Sieh gut aus!
Was sagt denn der Verbrauch?

um den gehts mir zwar nicht - aber um die 19 kwh/100km mit meinem Fahrprofil und Heizung bei aktueller Witterung.
War mir klar. Mir auch nicht, allerdings ist es interessant zu wissen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag