BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

Nafets94
read
Hallo @Hyper, hallo @enf2k5

ich habe gerade das gleiche vor, bekomme den neuen i3s im Dezember mit identischen Felgen.

@enf2k5 - hattest du auch wie Hyper eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Goodyear?

Mein TÜV Prüfer ist hier im länflichen Bereich etwas "umständlich", um es mal auf den Punkt zu bringen. Leider haben wir nicht wirkliche Alternativen hier.
Er wäre zwar bereits, das Ganze als Einzelabnahme zu machen, es wäre aber hilfreich, wenn er sieht, wie ein Kollege von ihm das Thema gelöst hat.
Super wäre vermutlich eine Kopie der TÜV Abnahme o.ä.

Kann hier jemand mal so etwas (gerne geschwärzt) einstellen und/oder per PN schicken?

Danke Gruß S
Anzeige

Andy_Ratisbona
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Nafets94 ,
war auch eben mit meinem i3s beim TÜV Regensburg und hatte einen recht kompetenten Prüfer :roll: erwischt der teilte mir mit,
das eine Einzelabnahme nach §21 ohne einen Vergleichsgutachten nicht möglich ist und die Chancen einer Abnahme eher gering seien, weil er als Prüfer die Fahrdynamik, Bremsen usw. usf. nicht prüfen kann. Nun ich bin höfllich geblieben und dachte mir auf nimmer wiedersehen.

Als nächstes suchte ich einen Sachverständiger mit mehr Ahnung und hatte erfolg bei dem Verein KÜS, der Prüfer teilte mir mit er braüchte einen (zwar nicht zwingend) Traglastnachweis für die Felge M431. Alles andere wäre ein Kinderspiel, also bin guter Hoffnung das das was wird :D .

Frage an alle die schon 195/55 R20 haben, hat jemand so einen Nachweis schon bzw. bei BMW angefordert?
Wenn ja würde es mich freuen wenn jemand dieses Dokument zur verfügung stellen könnte, Danke schon mal im voraus.

PS: Das muss ich noch loswerden, ich und my family sind sehr glücklich mit dem Flitzer und verstehe alle die ebenso das Auto fahren bzw. gekauft haben.
Wirklich tolles Auto :hurra: :thumb: :prost:

Schönen Abend und Grüße aus Regensburg

CFKi3-120
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo und guten Abend,

irgendwo in den letzten Registern hat jemand seine Eintragung im Brief als JPG veröffentlicht.
Ich habe zwar noch die Felge Style 430 verwendet aber der Abnahmebeamte hat nur gefragt ob es
eine Originalfelge ist und dann müsste ja die BMW-Teilenummer erhaben eingearbeitet sein, was ich
bejaht habe. Er hat es sicherlich überprüft und damit war die Sache durch.

• powmax
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Fahre seit ein paar Tagen ebenfalls 4x 195/55/20 (Nokian WR Snowproof) auf original Felge(n). Sehr guter Grip und subjektiv leiser als die Sommerbereifung - der olle Kühlschrank lässt sich damit hervorragend manövrieren und der Verbrauch (City/Land) ist in etwa gleich geblieben. Sieht auch optisch dufte aus.

• Kappe17
read
Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum einige Lichtblicke was die Eintragung der 195/55 R20 Reifenkombination mit den BMW I3S Serienfelgen gesehen habe, habe ich mich auch entschlossen einen Versuch beim TÜV zu starten. Nach dem ersten Gespräch mit dem TÜV Prüfer hatte ich noch ein gutes Gefühl, aber heute der Rückschlag. Ohne ein Vergleichsgutachten will er die Kombination nicht eintragen, weil die Reifen vorn breiter sind als die max. Breite der Serienreifen. Er befürchtet das die Assistenzsysteme damit nicht korrekt funktionieren. Es liegt wahrscheinlich auch etwas am Ermessensspielraum des Sachverständigen. Kann mir jemand helfen, wie Ihr es geschafft habt, diese Kombination eingetragen zu bekommen? Oder evtl. einen Tipp geben, ob es schon jemand in der Nähe von Braunschweig eingetragen bekommen hat?

Danke Euch vielmals...
Viele Grüße
Patrick

Andy_Ratisbona
read
War heute beim KÜS, Reifen 195/55R20 95 H Continental AllSeasonContact XL wurden ohne Probleme eingetragen.

Batmobile
read
Hallo lieber e driver ,
ich habe die Absicht die Felgen vom Typ 470 des BMW i8 auf meinen i3s zu schrauben. Mein großes Problem ist, das ich keinen Tragfähigkeitsnachweis bekomme.. BMW selbst stellt so etwas seit ca. 1Jahr nicht mehr aus..
Vielleicht hat jemand so einen Zettel mit dem Tragfähikeitnachweis und kann mir den zukommen lassen. Was mir auch weiterhelfen würde wäre die Nummer aus einem Fahrzeugschein unter K eines BMW i8 mit den entsprechenden Felgen.
Eine Eintrag in einem Fahrzeugschein für einen i3/ i3s mit entsprechend diesen Felgen wäre natürlich auch aussagekräftig für den Tüver um die Felgen ordnungsgemäß eintragen zu können.

Jetzt bin ich wirklich gespannt 🙈

Grüße

Ikaros5
read
Hallo Liebe I3ler,
also bin auch kurz vor der Eintragung i3s mit 195er rundrum auf Originalfelgen 20 Zoll
Welche Winter / Sommerreifen habt ihr in 195/55/R20 95H gewählt - könnt Ihr was empfehlen ?
Gibts aussagekräftige Tests gutes Preis / Leistungsverhältnis guter Rollwiderstand um nicht unter 100 km Reichweite zufallen -)
Danke vorab ! :lol: :lol:
Berni

• kabe
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Habe genommen was kurzfristig lieferbar war. ;)
In meinem Fall sind es Conti Ganzjahresreifen geworden, da Michelin und Pirelli nicht lieferbar waren.

Eingetragen sind sie noch nicht. :oops:
BMW i3 60Ah (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 94Ah (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s 120Ah (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

TomTom_80
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Kurze Frage:

Welche Rad-Reifen-Kombinationen kommen bei EINZELABNAHME für den i3 in Frage?
Aftermarket ist riesig, hätte gerne eine Kombi aus 195 vorne und 215 hinten, 20 Zoll...

Jemand eine Idee? DANKE EUCH!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag