BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

• Onkel_Tom
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Der Tacho muss bei jedem Fahrzeug überprüft werden da es ja Toleranzen gibt. Mit der Messung bekommst du bescheinigt dass der geprüfte Tacho nicht nacheilt. Er muss nämlich immer vorgehen oder wie bei moggmogg und mir eine Punktlandung mit der exakten Geschwindigkeit hinlegen.
Anzeige

Han2
read
Ok schade... hat es jemand im Raum Berlin schon durch? Bzw. Kennt jemand generell eine gute Anlaufstelle hier?

Hyper
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
mein 195 55 20 Winterreifen wurden bei einem BMW i3s Bj 12/2020 auf original 5.5 BMW Styling 431 Doppelspeiche 5.5 Zoll vorne und 6 Zoll hinten beim TÜV in Plettenberg NRW Eingetragen
alles Super gelaufen

Nafets94
read
@Hyper - ich habe gerade das gleiche vor, bekomme den neuen i3s im Dezember mit identischen Felgen.
Kannst du mal schreiben, was für Winterreifen (Hersteller, ...) du genau genommen hast und wie das beim TÜV ablief? Was wollte er genau, woher hattest du die Unterlagen, ...
Unser TÜV hier im Bayer. Wald hat damit
nicht wirklich Erfahrung
und er wäre zwar bereits, das Ganze als Einzelabnahme zu machen, es wäre aber hilfreich, wenn er sieht, wie ein Kollege von ihm das Thema gelöst hat.
Leider kann ich noch keine PN schicken, da ich mich erst angemeldet habe. und im Forum neu bin

mingflem
read
Hallo zusammen,
das ist mein erster Post hier. Letzte Woche habe ich “ganz spontan” einen i3s für meine Frau bestellt, ohne mich vorher mit der Reifenthematik auseinanderzusetzen. Die Sommer-Trennscheiben auf den 20” Zöllern würde ich auch gerne durch eine adäquate Winter-/Ganzjahresbereifung ersetzen. Wie hier offenbar schon öfters geschehen, scheint sich die Größe 195 55 20 auf den Styling 431 zu bewähren. Wie mein Vorredner Nafers94 wäre ich auch an der Vorgehensweise für den TÜV Prüfer interessiert. Unser Fahrzeug soll im Februar kommen, hätte jetzt also genügend Vorbereitungszeit.
Danke und Gruß,
Philipp

enf2k5
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

vielleicht kann das jemand für einen absoluten noob wie mich noch einmal erklären ...

Benötige ich jetzt 4x die gleiche Felge (die vom i3s Sommerreifen hinten) und 4x den gleichen Reifen 195/55 R20,
oder zwei verschiedene Felgen/Reifen?
Vielleicht kann ja jemand einen Link direkt zum Produkt einstellen?

Damit fahre ich dann zuerst die Tachoabweichung kontrollieren lassen, dann zum TÜV und zu guter letzt zur
Zulassungsstelle?

Sorry für die blöde Fragen im voraus :roll:

Gruß

mingflem
read
Hi! Ich habe mich an anderer Stelle informiert und in Erfahrung gebracht, dass man wohl unverändert vorn 5,5 x 20 und hinten 6 x 20 fahren kann.
Ich hoffe das hilft. Meiner kommt voraussichtlich erst im Februar. Solltest Du vorher schon zum Zuge kommen, lass’ mich bitte wissen, wie es gelaufen ist.

CFKi3-120
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Man benötigt für Ganzjahresreifen der Größe 195/55 R20 95H XL entweder mindestens 4x 5,5J20 Felgen evtl. mit Spurplatten vorn 15mm und hinten 15-20mm, oder das Sportpaket für den i3 , b.z.w. den I3S der das Sportpaket integriert hat.
Am besten den Abnahmebeamten von Anfang an einbeziehen ,das erspart Schweißausbrüche wie ich Sie hatte.

Hyper
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ich hab 195/55R20 95T Continental - ContiVikingContact 6 XL und hab mir von Continental eine Unbedeklichkeits Bescheinigung ausstellenlassen der Tüv Prüfer hat mir aber keine Reifenbindung hinzu gefügt somit kann ich auch Sommer Winter oder Allwetter Reifen von der größe 195/55R 20 montieren und auf den BMW I3s Felgen fahren,wir haben mit dem BMW eine Probefahre gemacht und haben 3 Geschwindigkeiten angefahren 30,50 und 70 und haben mit Googel Maps verglichen mit dem BMW Tacho der hat immer das gleiche km/h angezeigt wie Googel Maps

enf2k5
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich habe heute bei meinem i3S vom TÜV die 195/55R20 rundherum auf der 431er Felge 5,5J VA / 6J HA eingetragen bekommen. Montierter Reifen ist der Goodyear Ultragrip Performance. Die Tachomessung per GPS war zum Glück, wie bei einigen hier auch, exakt eine Punktlandung.
Sehr freundlicher Prüfer, und das ganze hat nicht mal eine Stunde gedauert.

Spricht eigentlich etwas dagegen, die gleiche Größe auch bei den Sommerreifen zu fahren? Nachteile? - Da BMW ja explizit diese 175er Sondergröße auf der VA gewählt hat? Der Reichweitenverlust kann nicht so enorm sein, da hinten ja sowieso schon 195er drauf sind.

- Und danke an alle hier im Thread, die schon vorher sich die Mühe und das Risiko mit der Eintragung gemacht haben, und mich so vor den "Fahrrad" Winterreifen bewahrt haben. :D

Gruß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag