BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

read
Ich will das Thema nicht weiter breittreten; eine Google-Suche nach "Felgen Äquivalenztabelle" bringt schnell Klarheit was geht und was nicht. ;)
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3
Anzeige

moggmogg
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Die Umrüstung mit 195/55 20 ist aber bezüglich der Tachoabweichung problematisch. Insbesondere bei 120 ist dies kritisch, da der Tacho schon mit der Originalbereifung sehr genau geht. Hier hängt es letztendlich von den einzelnen Toleranzen ab ob es sich aus geht. Habe diese Größe als Winterreifen montieren lassen und nun zeigt der Tacho bei Handy GPS 120km/h dummerweise 121km/h an. Der Tacho darf aber nicht zuviel anzeigen. Blöd, aber ich habe da schon eine Idee..... mal sehen ob es klappt.
Also einfach mal vor der Umrüstung 120 fahren und mit Google Maps oder einer andern APP die GPS Geschwindigkeit auf ebener Strecke ermitteln. Das ganze ruhig öfters mal machen. Zeigt das Handy bei 120 Tacho max. 116km/h an müsste es funktionieren.

Tacho-Abweichung

utakurt
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
https://www.bussgeld-info.de/tacho-tole ... 0abweichen.

GPS ist idR sehr genau - wenn nun Dein Auto-Tacho MEHR als das GPS Handy anzeigt, ist das in Ordnung (in gewisser Toleranz - wenn AutoTacho weniger anzeigt, ist das NIE zulässig)

".....Der Anzeigewert auf dem Tacho darf somit zwar über dem tatsächlichen Tempo liegen, aber niemals darunter. Wie viel Toleranz darf der Tacho haben? Es gibt Richtlinien, um wie viel der Tacho von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweichen darf:

Bei vor 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 7 Prozent von dem tatsächlichen abweichen.
Bei nach 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 10 Prozent von dem tatsächlichen abweichen. (+ 4 km/h)...."

Fred1003
read
moggmogg hat geschrieben: ....an. Der Tacho darf aber nicht zuviel anzeigen. Blöd, aber ich habe da schon eine Idee..... mal sehen ob es klappt.
.....
Andersherum ist richtig, der Tacho muss immer zuviel anzeigen aber niemals zu wenig.

moggmogg
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
moggmogg hat geschrieben: ..... nun zeigt der Tacho bei Handy GPS 120km/h dummerweise 121km/h an. Der Tacho darf aber nicht zuviel anzeigen.....
Huch ja, mein Fehler. Es ist natürlich umgekehrt, sorry für die Verwirrung. GPS zeigt eins zuviel an. Und der Tacho darf nicht zu wenig anzeigen.

• Onkel_Tom
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Moin, kann man die angezeigte Geschwindigkeit am Tacho per Kodierung anpassen lassen?
Hat so was schon mal jemand gemacht?

read
@Onkel_Tom : Ein Kumpel (@schaki) hat sich das eintragen lassen, der Tacho musste mit der entsprechenden Rad-/Reifenkombi nachgemessen werden und durfte nicht zuwenig anzeigen. Das hat funktioniert und er bekam die Eintragung.
Ob das bei jedem klappt weiss ich nicht, ist schon recht wenig Spielraum was den Tacho angeht.
Aber vielleicht fragst ihn besser mal direkt... ;)

Eine Kodierung des Tachos ist mir nicht bekannt (ausser der legalen Tachojustierung natürlich, aber die Kosten sind enorm...).
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

• jacki3s
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das mit dem Tacho ist wirklich knapp. Habe in der Carly-App eine Eintragung "Tacho nach oben korrigieren" gefunden. War bei mir bereits aktiviert.
Screenshot_Carly_20210107-041213.jpg
Screenshot_Carly_20210107-041213.jpg (102.65 KiB) 2985 mal betrachtet

• Onkel_Tom
read
Genau so was suche ich. Damit ich den Tacho für den 55er Querschnitt der Winterreifen genau einstelle und der 50er Querschnitt passt dann schon. Wenn der Schnee bei uns weg ist messen wir den Tacho mal mit GPS aus. Vielleicht haben wir ja Glück und es passt. Sollte das nicht der Fall sein hätte ich gerne noch einen Plan B ;-)

• Onkel_Tom
read
Moin,

es gibt gute und schlecht Neuigkeiten bzgl. den 195/55R20 Winterreifen.
Fangen wir doch mal mit der Guten an :-)
Die Tachoanzeige geht laut GPS-Messung mit dem Handy immer 2 KM/H vor. Bei 50/70/100/120/130.
Meine Vermutung ist, dass BMW die "grobe" Messung über die Raddrehzahl macht und dann per GPS anpasst.
Anders kann ich mir nicht erklären dass es bei allen Geschwindigkeiten immer genau 2KM/H sind.
Sollte sich das mit den 195/55R20 bestätigen wäre das schon mal klasse.
Jetz aber zu dem nicht ganz so positive :-/
Ich war heute bei zwei verschiedenen Prüfstellen.
Der erste kann das gar nicht machen weil er alleine ist und für so eine Prüfung einen halben Tag zusperren müsst - geht nicht / will nicht.
Der zweite braucht eine Bescheinigung vom Reifenhersteller dass die Reifen auf dem Wagen mit dem ABS richtig zusammen arbeiten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so was von einem Reifenhersteller bescheinigt bekommt :-(
Kennt jemand einen guten Prüfer im Saarland / Südwestliche Pfalz der hier etwas mehr Einsatz / Interesse an den Tag legt???
Oder hat jemand die 195/55R20 auf den original BMW Felgen des i3S eingetragen und könnte mir da Unterlagen / Kopie des Fahrzeugscheins zukommen lassen? Gerne auch per PN
Für einen guten Tipp bzw. Unterlagen wäre ich sehr dankbar!!!

LG

Thomas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag