BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

• Hacky
  • Danke erhalten: 1020 Mal
read
Bei Schnee oder Eis würde ich doch eher den schmaleren Winterreifen den besseren Grip zutrauen. Bei Aquaplaning ebenfalls. Ja, auch ich habe natürlich nicht den Vergleich zu den WR des i8, aber ich hatte früher mal einen SLK und der war bei Schnee wirklich kaum fahrbar. Breite Hinterräder (mit Winterreifen) und geringes Gewicht darauf ist kompletter Murks. Mit den 155er Trennscheiben des i3 wäre er vermutlich noch fahrbar gewesen.

Was ich bestätigen kann, ist die sattere Straßenlage des i3s mit den 175/195er Sommerrädern, aber auch mit den 155er Winterrädern hatte ich eigentlich nie Probleme - selbst bei 160 km/h und Seitenwind. Ich glaube, da macht auch das straffere Fahrwerk und die besser abgestimmte Servolenkung eine Menge aus, um den Eiertanz des i3 zu vermeiden.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige

baeckerbursch
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nachdem ich einen i3s, einen normalen I3, und diesen i3 mit Federn von eibach modifiziert habe, und auch dann noch die i8 Räder habe, glaube ich sagen zu können das für das ruhige Fahrverhalten vor allem die Federn zuständig sind.

Der i3 fährt sich mit eibach Federn und bilstein b4 wie ein i3s.

Die Reifen kommen kommen dann noch mal on top.

Mit den Teerschneidern in ist der i3s eine Zumutung auf Schnee.

Glaube aber nicht das BMW da eine andere Größe anbieten wird, da sich sonst einige beim Winterverbrauch wundern würden.

umali
read
Mich würde mal der Mehrverbrauch der kWh interessieren.
Referenz 100km/h BAB, weil auf Landstraße nicht durchgängig fahrbar (Test mit Sommerreifen).

Wenn das ein Plus von >10% wäre, blieben noch die Tuning-Federn/Dämpfer und Spurplatten als Kompromiss Optik/Verbrauch.
VG aiole

read
baeckerbursch hat geschrieben: Mit den Teerschneidern in ist der i3s eine Zumutung auf Schnee.

Glaube aber nicht das BMW da eine andere Größe anbieten wird, da sich sonst einige beim Winterverbrauch wundern würden.
Die „andere Größe“ ist seitens BMW schon freigegeben auf den 20“ Felgen. Es scheint nur kein Reifenhersteller Bock zu haben, Winterreifen in der Größe zu produzieren. Sonst könnte man sich damit ja schon behelfen.

SamEye
read
Moin ;)
das hat wohl weniger mit "Bock haben" zu tun, als mit ernsthafter, wirtschaftlicher Kalkulation. Wie groß schätzt Du diesen Markt ein?

umali
read
Das ist das gleiche Elend wie mit Allwetterreifen.

Bei der Reifenfestlegung seitens BMW muss man sich nicht wundern, dass es keine Auswahl gibt. Wenn hier im Forum schon Excel-Tab. angelegt werden, um die korrekten Kombinationen zu finden, ist etwas schiefgelaufen (oder so gewollt, um die Reifen künstlich teuer zu halten).

Daran wird sich beim i3/i3s nichts mehr ändern.

read
SamEye hat geschrieben: das hat wohl weniger mit "Bock haben" zu tun, als mit ernsthafter, wirtschaftlicher Kalkulation. Wie groß schätzt Du diesen Markt ein?
Ja, genau das meinte ich mit „keinen Bock“.

• N52B30
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Die dramatisch eingeschränkte Auswahl von Rad/Reifen Kombinationen ist für mich bisher das Hauptargument gegen einen i3s.
Eigentlich ist der i3s trotz Tür-Konzept ziemlich genau meins (bin früher auch A2 FSI gefahren).
Das "Rumgeeiere" bei der i3 Probefahrt war der erste Showstopper, aber der i3s soll da ja deutlich besser sein.
Ich bin es vom Clubman (mein Daily) oder Z4 gewohnt,
dass das Fahrzeug "satt" liegt und Lenkradbewegungen spontan umsetzt.
So soll es sein.
Abgesehen vom Bremsweg ist die Reifenperformance da fast schon egal,
dann kommt der Grenzbereich eben etwas früher,
mir kommt es auf Spaß und Fahrgefühl an, nicht auf die letzten paar Zehntel.

Lange Vorrede, jetzt die Fragen zu meiner Überlegung.

Unter meinen Prämissen (kein echter Winter im Rheinland) hätten Ganzjahresreifen einige Vorteile.
Für die Regelbereifung des i3s nicht verfügbar.
In der Größe 195/55 R20 gibt es da aber durchaus eine gewisse Auswahl.
195 rundum sollte Felgentechnisch machbar sein,
leider ist die Differenz im Abrollumfang > 2%,
aber das sollte mit dem elektronischen Tacho auch eine lösbare Aufgabe sein.

Hat das schon einmal jemand gemacht?
Abnahmeaufwand?
Wie fährt er sich damit?
2000 km/a Freude am Fahren mit R6 müssen sein,
(Z4 E89 N52B30 & Z3 QP E36/8 M52 TU, das kompensiere ich an anderer Stelle)
den Rest würd ich gerne mit einem "vernünftigen" BEV zurücklegen.

umali
read
Allwetterreifen - das wäre mal etwas Sinnvolles. Mir ist bis dato noch keine Realisierung bekannt - meinen Segen hast Du ;).
Bitte berichten, wie es ausging.

read
Ich fahre schon seit Monaten auf meinem i3 4x breite 5,5J 430 20“ Design Felgen mit Allwetterreifen. Bis jetzt alles super. Nur die Eintrage könnte noch Probleme bereiten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag