BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW I3s endlich mit (un)vernünftiger Bereifung

• konello
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Meine waren schon sehr knapp. Im Winter gehe ich aber die Verbreiterung der originalen Radlaufblenden an. Dann schauts auch nicht mehr so gebastelt aus.
Meine Eintragung erfolgte nach nationalem Recht wie folgt im Bild. Hier muss NUR DIE LAUFFLÄCHE abgedeckt werden - und nicht das ganze Rad mit samt Flanke und Felge.
Dateianhänge
Radabdeckung2.jpg
RadAbdekcung.jpg
RadAbdekcung.jpg (12.06 KiB) 3027 mal betrachtet
Anzeige

Nachbars Lumpi
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Danke. Das mit den 30 und 50 Grad Abdeckung hat mein aaS auch gesagt. Also wird er wohl auch nach nationalem Recht abnehmen.

Wird die komplette Länge der 43cm Radlaufverbreiterungen benötigt, dass die Lauffläche abgedeckt ist oder reichen kürzere mit 33cm Länge?
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

• konello
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
mit den 33er wird das nicht reichen - wie gesagt - waren meine schon fast zu kurz, da die Blenden ja Spitz zulaufen und somit am Anfang und am Schluss nicht die Lauffläche abdecken. Ich würde eher noch längere als meine empfehlen.

Nachbars Lumpi
read
Dank Dir!
Dann muss ich nochmals stöbern gehen.

Meine Winterreifen kommen Montag. In KW 43 ist dann die Abnahme.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

• mmaisch
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kann mir jemand Licht ins Dunkel bzgl. der Radschraubenlänge bringen?
Wenn ich vorne 18mm und hinten 15mm Distanzscheiben mit i8 Rädern (7,5Jx20 ET40) rundum nutze. Welche Schrauben muss ich dann kaufen? Wie heißt der richtige Kopf?

Jeder Hinweis ist hochwillkommen!

Tausend Dank im Voraus

mmaisch
Emission impossible!!!

BMW i3 94Ah yellow-Aktion 02/2018-09/2019
BMW i3s 120Ah seit 09/2019

Nachbars Lumpi
read
Ich habe ich strikt an die Vorgaben von H&R gehalten. Ich verbaue nämlich H&R Spurplatten. Laut Prüfbericht zu den Spurplatten soll man bei H&R 18 und 20mm Verbreiterung die Schrauben mit 48mm nehmen.
Auch wenn du Spurplatten eines anderen Herstellers verbaust sollte es die gleiche Länge sein.
Am einfachsten geht es eine Schraube raus zu machen und die komplette Länge des Gewindes messen. Dazu addierst du einfach die Dicke der Spurplatte.

Der i3 verwendet Kegelbundschrauben ohne beweglichen Bund mit 17er Schlüsselweite.

Super3
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Möchte auch gerne die i8 Reifen verwenden aber reicht vorne beim I3s der Raum beim Einfedern aus oder muss eine Federweg Begrenzung vorgesehen werden. Hat das jemand schon einmal getestet?

Nachbars Lumpi
read
Mein Felgen mit den Winterreifen sind gerade in der Zustellung. Ich versuche heute Abend mal ein Foto hier rein zu stellen. :massa:

Raederwechsel ist morgens am 21.10. und nachmittags geht es zur GTÜ zur Abnahme. Je nachdem wie lange das dauert koennte ich es danach noch zur Zulassung schaffen, um die Schlappen eintragen zu lassen. :clap:

Wenn ich es schaffe mache ich eine Anprobe eine Rades um genau zu wissen wie es aussehen wird und wie lang die Kotfluegelverbreiterungen vorne und hinten genau sein muessen.
Jedoch gehe ich davon aus, dass die 215er hinten keine weitere Abdeckung benoetigen.

Die 43cm, die Konello hat sind ja schon fast zu kurz. Ich bin derzeit am Stoebern ob ich was in 45-50 cm finde.

Super3
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also bei Verwendung von 20 mm Distanzscheiben komme ich auf +38 mm am Vorderrad. Ob da noch genug Platz zur Radabdeckung bleibt?

Nachbars Lumpi
read
Bei den 18mm Spurplatten scheint es beim Verschraenkungstest keine Probleme zu geben wie die erfolgreiche Eintragung bei Konello zeigt.
Da die 2mm mehr bedeutet, dass das Rad 2mm weiter weg vom Federbein ist und 2mm weiter raus steht ist das Hauptprofil immer noch genau unter der Kante des Radausschnitts im Kotfluegel.

Das sollte also genauso funktionieren wie mit den 18mm Spurplatten. Aber dann musst du mind. 2mm breitere Kotfluegelverbreiterungen montieren. Die ca 2cm Verbreiterung, die bei den 18mm Platten benoetigt werden sind mMn schon grenzwertig bei der Optik. Ich denke es gibt hier auch gesetzliche Vorgaben wie weit verbreitert werden darf.

Ich kann mir vorstellen warum du unbedingt 20mm Spurplatten nehmen willst. Es geht darum die Platte an der Radaufnahme verschrauben zu koennen und die Felgen an der Spurplatte zu verschrauben. Somit sparst du dir die laengeren Radschrauben.

Das wollte ich auch so machen, weil es das beste System ist. Jedoch gibt es fuer den i3(s) keine 18mm Platten, die an der Radaufnahme verschraubt werden koennen. Trotz, dass manche Hersteller sowas mit 18mm anbieten. Nur halt nicht fuer unser Auto.

Ich habe mein Vorhaben ja im Vorfeld mit dem Pruefer besprochen. Er hat mir ganz klar zu den H&R Spurplatten geraten, da sie auf Grund der Angaben in der ABE und dem Teilegutachten fuer die Kombination mit anderen eintragungspflichtigen Teilen oder Aenderungen am unkompliziertesten sind.
Ich bin seinem Rat auch gefolgt, dass ich bei irgendwelchen Kombinationen nicht noch in Probleme komme.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag