BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

USER_AVATAR
read
umsatzsteuerlich ist das ganz klar, da gibt es keine rumeierei.

Es gilt der Zeitpunkt, zu dem die Leistung erbracht wird, sprich Auslieferung. Wenn Du heute deinen i3 entgegen nimmst, die Rechnung aber erst im Juli bekommst, MUSS darin 19% stehen.

Steht alles im Umsatzsteuergesetz, wenn Du es genau wissen willst, schick mir eine PN.

Übrigens, auch die Zahlung ist unwichtig, die Umsatzsteuer entsteht im Zeitpunkt der Leistungserbringung; das findet man in §13 UStG
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

MuchToDo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Es lohnt sich m.E. eher, Angebote von verschiedenen Händlern einzuholen als mit Online-Agenturen wie etwa "Carwow" zu arbeiten. Für meinen Wunsch i3 mit rund 48.000 EUR Listenpreis differieren die Angebote z.T. um etwas mehr als 2.000 EUR bei gleichen Bedingungen (Prämien, Überführungskosten etc.). Was mich bei Carwow stört, ist, dass die angegebene prozentuale Rabattierung sehr ungenau und irreführend ist, weil sie für ein minimal ausgestattetes Fahrzeug, die volle Förderung eingerechnet, kalkuliert ist. Bei etwas Ausstattung werden aus den 40% dann schnell 25%. Der Konfigurator bei Carwow endet bei der Außenfarbe (die übrigens nicht aktuell ist...), so dass man wirklich nicht individuell konfigurieren kann. In meinen Augen eine Mogelpackung.

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

USER_AVATAR
  • GBrick
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Do 11. Jun 2020, 10:15
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich hab mir gestern einen neuen i3 bestellt. Die Vermittlung des Händlers über carwow war sehr hilfreich. Zusätzlich zu carwow habe ich noch verschiedene andere BMW-Händler angefragt, letztendlich war der "Bestpreis" von carwow aber das insgesamt günstigste Angebot. Der Konfigurator von carwow ist aber mit Vorsicht zu genießen, da fehlerhaft (z.B. Parkassistenzpaket ist nicht in Verbindung mit Sportpaket erhältlich) und auch teilweise irreführend (z.B. die BMW-Innovationsprämie gibt es nur in Verbindung mit mehreren Ausstattungsoptionen und nicht nur, wie ursprünglich ausgewählt, mit Comfortpaket).
BMW i3 120 Ah mit Sportpaket (EZ 10/2020)

Energieverbrauch (inkl. Ladeverluste und Vorklimatisierung): Bild

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

USER_AVATAR
read
Kannst du hier die preislichen Eckpunkte deiner Bestellung mal kurz vorstellen ? Also das Verhältnis Listenpreis / Rabatte / Prämien
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

USER_AVATAR
  • GBrick
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Do 11. Jun 2020, 10:15
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Gerne, Listenpreis (inkl. 19% Mwst.): 45'540 EUR (+ 775 EUR für Abholung in der BMW Welt); Rabatt (inkl. BMW-Innovationsprämie): 12'271 EUR, Gesamtpreis (inkl. 19% Mwst.): 34'044 EUR...abzüglich 6'000 EUR BAFA-Zuschuss und mit 16% Mwst. ergibt sich ein Endpreis von 27'186 EUR (mit Finanzierung über BMW-Bank, Anzahlung von 6'000 EUR, 36 Monate Laufzeit mit 1,99% und Schlussrate)...BMW-Händler im Raum Stuttgart
BMW i3 120 Ah mit Sportpaket (EZ 10/2020)

Energieverbrauch (inkl. Ladeverluste und Vorklimatisierung): Bild

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

Josch
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 16:14
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
@GBrick - erstmal informieren bevor große Reden geschwungen werden. Das Parkassistenzpaket ist mit dem Sportfahrwerk nicht erhältlich, diese Aussage bei Carwow ist völlig korrekt. Durch die veränderten Reifengrößen und der damit einhergehenden Kotflügelverbreiterungen gibt es die seitlichen Sensoren zum Einparken nicht. Geht nur ohne Sportfahrwerk.
BMW i3 60 AH REX und BMW i3s 120 AH von 03/2015 - 08/2020
Hyundai Kona Style 64 kWh + Navi + Assistenzpaket + elektr. Heckklappe + AHK von 08/2020 - 03/2024

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

USER_AVATAR
  • GBrick
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Do 11. Jun 2020, 10:15
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
@Josch - sorry, aber genau das habe ich geschrieben oder Du hast mich missverstanden. Der carwow Konfigurator hat die Kombination Sportpaket mit Parkassistenzpaket zugelassen, laut BMW Preisliste ist das aber nicht möglich
BMW i3 120 Ah mit Sportpaket (EZ 10/2020)

Energieverbrauch (inkl. Ladeverluste und Vorklimatisierung): Bild

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

Xentres
  • Beiträge: 2556
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 548 Mal
  • Danke erhalten: 798 Mal
read
@MuchToDo

Ich habe auch carwow genutzt. Dort lässt sich sehr wohl individuell konfigurieren, alle Sonderausstattungen sind vorhanden und wählbar.

Teils aber stimmt es nicht ganz, das ist wahr.

Übrigens kann man dann mit den günstigen Händlern nochmal auch direkt am Telefon handeln, meist geht sogar noch was am Preis.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

USER_AVATAR
read
Ich habe auch gute Erfahrungen mit carwow gemacht und die Angebote sind gut, meist besser als wenn ich direkt beim Händler angefragt hab. Allerdings werden die Rabatte seit letzten Spätsommer schöngerechnet, sei es mit Innovationsprämie auch wenn die Konfig die dafür nötigen Extras nicht hat oder die Bafa-Prämie(!) wurde schon eingerechnet, da muss man halt genau lesen&rechnen.
Im Endeffekt gab es dann aber das für uns interessanteste Angebot bei einem größeren Händler, der eine größere Anzahl i3 in fester Konfig als Aktionsmodell des Hauses bestellt&vorrätig hatte und davon die letzten Exemplare loswerden wollte, geht also manchmal auch ohne Portale.
Interessant finde ich, dass sich die beim Händler möglichen Rabatte seit lezten Sommer scheinbar wenig geändert haben/also nicht größer geworden sind, wir haben in Prozent einen ähnlichen Rabatt bekommen, aber die Prämie ist jetzt halt 4k höher (da würde ich als Händler auch nicht noch mehr Rabatt geben und so lange die (verfügbare) Konkurrenz noch nicht größere ist).
i3s 120Ah seit 9/19

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1865
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 965 Mal
read
Bafa-Prämie 4K höher und MwSt -3% sollte ab 01.07. auch noch mal rund einen Tausender bringen. Die 5K hätte ich auch gerne noch mitgenommen, aber wer konnte das im Herbst letzten Jahres ahnen...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag