Vorklimatisierung im Winter

Re: Vorklimatisierung im Winter

USER_AVATAR
read
hmm - dann kann es Dir aber passieren, dass du 2-5% SOC weniger hast - je nach Leistung des Ladeanschlusses -> ausprobieren.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Vorklimatisierung im Winter

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Schibulski hat geschrieben:Der Akku wird nur vorgeheizt, wenn der i3 am Ladekabel hängt und eine Abfahrtzeit eingestellt ist.

Wir haben immer auch "Klimatisieren zur Abfahrtzeit an". Der Akku hat dann zur Abfahrtzeit meist eine Temperatur von 10-12 Grad, mehr nicht.

Solche Komplettwärmung führt bei uns oft dazu, dass man beim Losfahren nur 98,5-99% anstatt 100% Ladung hat.
Ich habe an unserer Wallbox nach Vorklimatisieren zum Abfahrtzeitpunkt bisher immer 100% SoC gehabt.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Vorklimatisierung im Winter

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
@endurance
Umso erstaunter war ich, dass ich immer 100% hatte, da ich nur über den Ziegel geladen habe, da hier die geringste Ladeleistung zur Verfügung steht.
Evtl. ist es aber auch das Zusammenspiel mit der etwas späteren Abfahrtszeit, dass noch nicht volles Rohr durchgeheizt wurde!?

Und wie TOMbola ja schon richtig beigetragen hat: an der Wallbox sollte es hier kaum zu Problemen kommen, da wird das Heizen ja durch entsprechende Leistung vom Netz unterstützt.
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: Vorklimatisierung im Winter

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
endurance hat geschrieben:hmm - dann kann es Dir aber passieren, dass du 2-5% SOC weniger hast - je nach Leistung des Ladeanschlusses -> ausprobieren.
Das Phänomen kann ich alle zwei Tage/Morgen nachvollziehen: Paar Prozent fehlen.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Vorklimatisierung im Winter

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben: Ich habe an unserer Wallbox nach Vorklimatisieren zum Abfahrtzeitpunkt bisher immer 100% SoC gehabt.
Dann stell doch mal die Wallbox - sofern das geht - auf geringste Ladeleistung ein und schon war es das mit 100% SoC, zumindest solange die Heizung noch läuft.
Das Problem haben auch die BMW Hybride, bei denen aber noch krasser, weil a) der Akku winzig ist und b) sie nur einen 1-phasen Lader verbaut haben.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Vorklimatisierung im Winter

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
JuergenII hat geschrieben: sie nur einen 1-phasen Lader verbaut haben.
Haben 60Ah-er doch auch.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Vorklimatisierung im Winter

USER_AVATAR
read
Ja, aber auch die 60er i3 können (je nach Ausstattung) mehr als 3,6 kW ziehen (z.B. 4,6 kW an einer Wallbox).
Bei den Hybrid ist immer bei maximal 3,6 kW Schluß.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Vorklimatisierung im Winter

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
JuergenII hat geschrieben: Dann stell doch mal die Wallbox - sofern das geht - auf geringste Ladeleistung ein und schon war es das mit 100% SoC, zumindest solange die Heizung noch läuft.
Das Problem haben auch die BMW Hybride, bei denen aber noch krasser, weil a) der Akku winzig ist und b) sie nur einen 1-phasen Lader verbaut haben.
Das mag durchaus sein, aber ich habe mir eine vernünftige Wallbox eben deshalb zugelegt. Wer sich einen i3 ab 34.000€ zulegt, sollte wohl kaum an einer 22kW Wallbox ab 600€ vorbeikommen.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Vorklimatisierung im Winter

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Major Tom hat geschrieben:Ja, aber auch die 60er i3 können (je nach Ausstattung) mehr als 3,6 kW ziehen (z.B. 4,6 kW an einer Wallbox).
Bei den Hybrid ist immer bei maximal 3,6 kW Schluß.
Momentan zeigt mir mein Onlineportal beim Vorklimatisieren eine Leistung von 6,8kW an. Über den Ziegel würde man exakt zum Abfahrtzeitpunkt definitiv SoC verlieren.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Vorklimatisierung im Winter

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben: Das mag durchaus sein, aber ich habe mir eine vernünftige Wallbox eben deshalb zugelegt. Wer sich einen i3 ab 34.000€ zulegt, sollte wohl kaum an einer 22kW Wallbox ab 600€ vorbeikommen.
Habe ich auch, deshalb kann ich - je nach Bedarf - von 8 bis 32 A laden. Im Frühjahr und Herbst öfters mal unter 13 A, damit er tagsüber mehr PV Strom bekommt.

Und bei den Hybriden ist nur mit der Wallbox 3,6 kW möglich, die meisten werden wohl den Ziegel von BMW benutzen und der lädt deutlich geringer.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag