Vorklimatisierung im Winter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vorklimatisierung im Winter

USER_AVATAR
read
Der Akku wird nur vorgeheizt wenn das Auto an der Steckdose hängt
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Vorklimatisierung im Winter

herrmann-s
read
macht auch sinn, denn der wird beim fahren eh warm.

Re: Vorklimatisierung im Winter

p638123
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 22. Nov 2016, 14:47
read
Hallo, ich kenne mich leider noch gar nicht aus (bekomme meinen i3 94 erst im Februar).
Wie geht man denn am besten vor? Gibt man die voraussichtliche Abfahrtszeit ein und das Auto (am Strom hängend) klimatisiert (den Akku) eigenständig vor, d.h. startet das selbst
oder
muss ich eine Zeit vorwählen, wann die Vorklimatisierung starten soll?
Danke für die Unterstützung
Claus (in freudiger Erwartung ;) )

Re: Vorklimatisierung im Winter

chrispeter_pdm
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 06:47
read
Du gibst die Abfahrtzeit ein und das Auto wärmt oder kühlt das Auto so vor, dass es zur Abfahrtszeit entsprechend startklar ist. Je kälter bzw. wärmer es ist, desto früher beginnt die Klimatisierung.

Re: Vorklimatisierung im Winter

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Du musst nur wissen wann du abfahren willst.
Ich geb immer ne halbe Std später an, damit er nicht schon wieder ausgekühlt ist wenn ich einsteige... :mrgreen:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Vorklimatisierung im Winter

gilesflieger
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 23:45
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Wenn Autobahn und Winterreichweite ein Thema ist, wieso dann nicht Hyundai Ioniq ?
Ich hoffe ihr steinigt mich hier nicht gleich wegen der Aussage - nein ich bin kein Troll :kap:
Hallo Zusammen,
Also ich habe auch einen 94er BEV mit Wärmepumpe und kann die hier gelisteten Angaben / Hiobsbotschaften von 130km Reichweite und weniger nicht nachvollziehen. Ich bin letzte Woche erst bei -10 Grad 160 km BAB mit Tempomat 105 km/h nach München und wieder zurück gefahren. Abfahrt vorgezeigt, EcoPro bei 22 Grad, Lüftung auf Stufe 1, Ankunft mit 4% Rest.

Wir steinigen keine anderen BEV Fahrer ;) Du bist also herzlich willkommen hier aktiv mit zu diskutieren.

Meine Erfahrung ist, das vor allem die Geschwindigkeit massiv auf den Verbrauch ein geht und man darüber sehr schön seine notwendige Reichweite steuern kann.

Gruss Oliver

Re: Vorklimatisierung im Winter

herrmann-s
read
das kann ich so auch unterschreiben.
das deckt sich mit meinen erfahrungen. der einzige unterschied, ich habe meistens 23 grad eingestellt und tempomat 100km/h

Re: Vorklimatisierung im Winter

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
herrmann-s hat geschrieben:... ich habe meistens 23 grad eingestellt und tempomat 100km/h
23 Graaaaad? ;)
Habe mir 18 Grad als Standard eingestellt und ich friere nicht. Fahre aber auch im Pulli, nicht im Unterhemd ;)
Oder verbraucht der Wagen weniger je höher die Innen-Temperatur? Ne, das widerspricht sich ;)
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Vorklimatisierung im Winter

USER_AVATAR
read
jaja ich wundere mich auch immer - aber das Wärmeempfinden ist wohl eine ganz pers. Sache oder die Autos heizen so unterschiedlich...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Vorklimatisierung im Winter

herrmann-s
read
das sind alternative fakten!

ich habs nicht ausprobiert was passiert wen ich nur mit 16 grad fahre. jedenfalls freue ich mich dass ich offensichtlich mit 23C weiter mit meinem auto komme als du mit 16 grad :D
ich kann sogar noch etwas perverseres mitteilen!
ich hab sogar noch die sitzheizung an!!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag