Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

Re: Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

OpenAirFan
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:41
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Außer zu Hause willst Du immer sofort laden? Dann bau doch eine Zeitschaltung in die Wallbox ein, dann läuft die nur zu Sparzeiten. OpenAirFan
Anzeige

Re: Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
AndyMt hat geschrieben:Sofort laden, wenn nicht zu Hause:
Ich hab einen Nachttarif, wo mich die kWh ca. 10ct kostet. Somit hab ich natürlich für jeden Tag eine Abfahrzeit um 5 Uhr früh und «Günstig laden» konfiguriert. Nun ist es mir natürlich beim ersten Schnelladestopp passiert dass ich nach 30 Minuten zum Auto zurückkomme und… es war nicht geladen! Grrr! Kann man das evtl auf den Schlüssel legen, per Codierung? Bei einem Mietwagen… nun ja ich sollte besser die Finger davon lassen.
Schön wärs wenn man eine Geo-Position mit der «Günstig laden» Funktion verbinden könnte.
User error: Schnellladen geht nicht um eine Zeiteinstellung sondern immer sofort.
Merke: Warte bei einer DC Säule immer bis die auch anfängt die kWh zu zählen, dann bist du auf der ziemich sicheren Seite das es auch funzt. Ab und an geht es eben nicht auf anhieb.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:
AndyMt hat geschrieben:Sofort laden, wenn nicht zu Hause:
Ich hab einen Nachttarif, wo mich die kWh ca. 10ct kostet. Somit hab ich natürlich für jeden Tag eine Abfahrzeit um 5 Uhr früh und «Günstig laden» konfiguriert. Nun ist es mir natürlich beim ersten Schnelladestopp passiert dass ich nach 30 Minuten zum Auto zurückkomme und… es war nicht geladen! Grrr! Kann man das evtl auf den Schlüssel legen, per Codierung? Bei einem Mietwagen… nun ja ich sollte besser die Finger davon lassen.
Schön wärs wenn man eine Geo-Position mit der «Günstig laden» Funktion verbinden könnte.
User error: Schnellladen geht nicht um eine Zeiteinstellung sondern immer sofort.
Merke: Warte bei einer DC Säule immer bis die auch anfängt die kWh zu zählen, dann bist du auf der ziemich sicheren Seite das es auch funzt. Ab und an geht es eben nicht auf anhieb.
Aaahhh :D ok, dann muss man nur bei AC laden darauf achten. Und ich dachte ich wäre gut vorbereitet, so viel und lang ich mich schon damit beschäftigt hab :roll:.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
OpenAirFan hat geschrieben:Außer zu Hause willst Du immer sofort laden? Dann bau doch eine Zeitschaltung in die Wallbox ein, dann läuft die nur zu Sparzeiten. OpenAirFan
Ja schon, manchmal will ich aber doch sofort laden, das wäre über die App ja möglich. Bei einer Schaltuhr müsste ich doch in die TG, ausser die wäre per WLAN steuerbar. Doch so weit reicht das WLAN nicht, und eine 3 Phasen 16A WLAN Dose hab ich auch noch nicht gesehen. Naja, ist ja nicht so schlimm, Treppen laufen ist ja gesund :).
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

USER_AVATAR
read
Ich habe mir die Option "Sofort laden" auf die Taste 2 gelegt und die Option "Zur Abfahrtszeit laden" auf Taste 1. Wenn ich ausserhalb bin, drücke ich kurz Taste 2 und gut ist :-)
Denn beim Abstellen des Fahrzeugs vergesse ich das auch immer oft umzustellen.... so Drücke ich bei Abfahrt gleich die Taste damit ichs nicht vergesse :-P

Re: Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

USER_AVATAR
read
AndyMt hat geschrieben:Einstellungen > Control Display > Lade/Klimamenü bei Fahrtende anzeigen.
Die Option ist bei mir nicht vorhanden, auch nichts zur Profilauswahl. Da scheint es Unterscheide zwischen dem 60er und dem 94er zu geben.
@Fridgeir, steht so sicherlich nicht in der Anleitung, also dass die Option nicht alle haben ;-). Gibt es die bei Dir?

Re: Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
treehacker hat geschrieben:Ich habe mir die Option "Sofort laden" auf die Taste 2 gelegt und die Option "Zur Abfahrtszeit laden" auf Taste 1. Wenn ich ausserhalb bin, drücke ich kurz Taste 2 und gut ist :-)
Denn beim Abstellen des Fahrzeugs vergesse ich das auch immer oft umzustellen.... so Drücke ich bei Abfahrt gleich die Taste damit ichs nicht vergesse :-P
Hm.. ich kann nur "Sofort-Klima", "Frunk" und "Alle Türen" auf diese Tasten legen, "Sofort Laden" oder "Zur Abfahrtszeit" hab ich nirgens im Menü. Ich nehme an du meinst die Raute Taste und die Frunk-Taste auf dem Schlüssel?
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

USER_AVATAR
read
Nein.. Du kannst dir fast alle Einstellungen auf eine der 8 Tasten legen. Einfach im idrive Menü den Punkt markieren den du möchtest und 2 Sekunden eine Taste deiner Wahl gedrückt halten

Re: Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

USER_AVATAR
read
Die Tasten sind übrigens auch berührungsempfindlich. :-)
Geh mal leicht mit dem Finger drüber... dann erscheint auf dem Bildschirm welche Funktion auf der Taste hinterlegt ist.

Re: Ein neuer – Erfahrungsbericht, Fragen

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
treehacker hat geschrieben:Die Tasten sind übrigens auch berührungsempfindlich. :-)
Geh mal leicht mit dem Finger drüber... dann erscheint auf dem Bildschirm welche Funktion auf der Taste hinterlegt ist.
Ach diese Tasten :), ich war immer noch beim Schlüssel ;). Aber so werd ichs machen, danke für den Tipp. Old-School ging ich davon aus, dass man die 8 Tasten nur für Radiostationen und evtl noch für Playlists verwenden kann.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag