Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

Wolfsfrau
read
Servus,
Nachdem ich mich jetzt endlich für ein E-Auto als nächstes Gefährt entschieden habe und ich gern BMW treu bleiben will, stellt sich mir nun die Frage i3 oder i3S! Und wenn das dann geklärt ist, mit REX oder ohne?
Hätte gern ein paar Meinungen/ Erfahrungen für welches Modell ihr euch entschieden habt bzw. jetzt entscheiden würdet und warum.
Ich muss dazu sagen, dass ich den REX eigentlich nur wollen würde, da ich null Erfahrungswerte mit den Ladesäulen habe und ich nicht mal irgendwo in der Pampa stehen will, weil die Ladesäule defekt oder belegt ist. Auf der anderen Seite fänd ich rein E schon besser und BRAUCHEN würde ich es eigentlich nicht... aber was braucht man schon?
Freue mich über eure Tipps
Anzeige

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

Helfried
read
Wolfsfrau hat geschrieben: Ich muss dazu sagen, dass ich den REX eigentlich nur wollen würde, da ich null Erfahrungswerte mit den Ladesäulen habe
Nur ängstliche Klischee-Mädchen fahren REX. ;)

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
BMW i3 ohne Rex denn:

- der i3 hat wirklich genug Power und die übrigen Spielereien des i3 S (breite Reifen/Kotflügel) erhöhen nur den Verbrauch und kosten unnötig Geld

- der i3 S ist durch die breiten Kotflügel nicht mit dem Parkassistenzpaket zu bekommen...und das ist in der Stadt echt 8-)
Helfried hat geschrieben:Nur ängstliche Klischee-Mädchen fahren REX. ;)
+1
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

Wolfsfrau
read
Ich bin eigentlich kein Fan davon ein älteres Modell zu kaufen wenn’s das neue auch schon ne Weile gibt. Ist es wirklich schlechter oder nur Geschmacksache?

Ängste kommen übrigens nicht von ungefähr und ich stehe damit sicher auch nicht alleine da. Ein Kollege von mir hatte übers Wochenende einen Elektrowagen und prompt ist er liegengeblieben weil 3 Säulen in der Nähe nicht funktionierten bzw in Betrieb waren... irgendwann hat er dann nen Schnarchlader gefunden und ein paar Stunden an der Säule verbracht - mitten in der Nacht. Wahre Geschichte. Vor sowas graut es mir halt. Man verlässt sich auf die Angaben aus Apps und Internet und nachher gehen die Säulen nicht oder sie sind zugeparkt. :(

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich bin keinesfalls ängstlich.
Aber ich brauche ein Auto das jederzeit fahrbereit ist. Auch abends wenn ich eigentlich über Nacht laden möchte.
Ein Auto bei dem ich keinen Termin absagen muss da der Schnelllader nicht geht, oder anderweitig belegt ist.
Daher habe ich nach 50000km im reinen Stromer einen i3 mit Rex gewählt.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
+1

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Also ich habe mich für den S ohne Rex entschieden. Für den S ganz bewusst, denn es ist zwar richtig, dass:
bonner67 hat geschrieben: - der i3 hat wirklich genug Power und die übrigen Spielereien des i3 S (breite Reifen/Kotflügel) erhöhen nur den Verbrauch und kosten unnötig Geld
Allerdings bekommt man aber gerade durch die Reifen und Radstand einen ziemlichen Mehrwert. Der Wagen liegt einfach besser und ist wesentlich stabiler in der Fahrt als der normale (den ich 3 Wochen zum testen hatte). Der normale ist immer noch gut, aber ich würde immer wieder den s nehmen, der fährt wirklich deutlich besser. Die Leistung ist egal.
bonner67 hat geschrieben: - der i3 S ist durch die breiten Kotflügel nicht mit dem Parkassistenzpaket zu bekommen...und das ist in der Stadt echt 8-)
Wer das unbedingt braucht muss tatsächlich den nicht-S nehmen. Aber braucht man das wirklich? Mit Piepsern vorne und hinten, der optischen Anzeige und der Rückfahrkamera dürfte eigentlich nichts schiefgehen.

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

Mei
read
i3S mit REX

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das 'S' Model hat mehr Durchzug (obenrum), Fahrwerk (spurstabiler) und sieht besser aus. Die kommende 120Ah Version macht den REx insoweit überflüssig, sofern man keine spontanen Gesschäftstermine mit unzureichener Ladesäulenredundanz einzuhalten hat... ;)

Re: Kaufentscheidung: I3 oder i3S - REX ja oder nein?

häitschi
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 15. Dez 2015, 18:25
  • Wohnort: Hochtaunuskreis
read
Meine Entscheidung fiel zugunsten des i3s – zugegebenermaßen vor allem aus optischen Gründen. Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich es wieder tun würde. Ich ärgere mich nämlich fast täglich über das m. E. recht harte, laute Fahrwerk. Diesem Aspekt hatte ich vor der Kaufentscheidung nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt. Ich hatte gerade am Freitag mal wieder Gelegenheit, einen i3 zu fahren. Es war zwar nur kurz, aber ich hatte den Eindruck, dass das Fahrwerk ausgewogener abgestimmt ist. An den Felgen lag es nicht – er hatte wie meiner 20-Zoll-Felgen. Ich würde dir raten, in dieser Hinsicht genau zu vergleichen. Das Fahrwerk fällt mir in erster Linie innerorts unangenehm auf, auf Landstraßen und Autobahnen eher weniger. Dort kommt dann eher die sattere Straßenlage zum Tragen. Es kommt also auch darauf an, wo man überwiegend unterwegs ist.

Der bessere Durchzug des i3s ist beim Überholen auf Landstraßen sicher ein Plus.

Auf den Parkassistenten kann ich persönlich gut verzichten. Hatte bei meinem vorigen Fahrzeug einen (nur weil er im Paket enthalten war) und habe ihn nie benutzt.

REX ist halt eine Frage des Einsatzzweckes. Für mich persönlich kommt nur noch BEV infrage. Ich nutze das Auto ohnehin fast nur im Nahbereich. Längere Strecken fahre ich lieber mit der Bahn.
Mercedes B250e 4/2016 - 5/2018
BMW i3s 5/2018 - 4/2021
Ford Mustang Mach-E AWD ER ab 4/2021
PV 17kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag