Pimp My i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Heute war es endlich soweit - der AC Schnitzer Frontspoiler ist nun montiert. Er ist meiner Meinung nach jeden Euro wert.
Was mir nicht gefallen hat, war der Umstand, daß der Spoiler keinerlei Luftdurchlass mittig zur originalen Stoßfängerverkleidung lässt. Hier habe ich noch 5mm Distanzstücke eingebaut. Das ist zumindest besser als nichts.

Die Tieferlegung liegt auch schon parat - jedoch werde ich die erst ein 2 Wochen verbauen.
Dateianhänge
20190808_082519_001.jpg
20190808_105406.jpg
20190808_105331.jpg
Zuletzt geändert von konello am Do 8. Aug 2019, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Bis dahin versuche ich mich noch an der Integration der Mini JCW Sportbremse.
Dateianhänge
20190807_113738.jpg

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
read
Kompliment, dein i3 sieht nach all den Anpassungen wirklich super aus! Ist der AC Schnitzer Heckspoiler auch noch geplant?
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Danke - bestellt ist er auf jeden fall, aber er kommt erst in ca 2-3 Wochen. Ich bin mir damit noch nicht sicher, da er mit dem AC Schnitzer Heckspoiler auf den Fotos wieder höher, und damit schlanker wirkt. Ein Diffusor für die Stoßstange unten wäre sicher schöner - aber sowas gibts ja leider noch nirgends.

Was noch geplant ist, sind die schwarzen Mini JCW Sportsitze in Alcantara. Die Elektrik passt wohl - die Sitzmodule sind die gleichen.

Aber eins nach dem anderen :-)

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
read
Sehr geil !! Meine AC Schnitzer Teile sind auch schon bestellt (Heckspoiler, Distanzen und Federn). Aber den Frontspoiler habe ich erstmal auf Standby gesetzt weil mein alter 1er BMW wohl ein neues Getriebe braucht :-(
Ausserdem bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob der Frontsplitter nicht zu tief wird für meine Garageneinfahrt.
@konello, könntest du mal den Böschungswinkel am Wagen messen ?? Ich habe bei mir mal gemessen und komme auf ca. 22º. Mein 1er mit AC Schnitzer Fahrwerk und Carbon Splitter kommt auf 12º und damit setze ich leicht auf.

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
read
@konello,
kannst du noch was zur Montage berichten ?!? War das kompliziert? Habe in der Anleitung gelesen, dass man den Aluträger bohren muss.

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
read
Also ich würden den Heckspoiler auf jeden Fall noch montieren. Dann wirkt der Wagen von der Seite stimmiger. So wie es jetzt ist, fehlt irgendwas am Heck.....
Ist aber nur meine Meinung ;-)

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Montage war kein Problem.

Lt Anleitung müsste ein 11mm Loch für einen Einnietkäfig gebohrt werden. Der Einnietkäfig ist auch Blech. Blech und Alu vertragen sich aber leider nicht. Ich dachte mir, daß diese Verschraubung in ein paar Jahren bestimmt nicht mehr aufgeht. Deshalb habe ich ein bereits passendes kleines Loch vom Aluträger verwendet, das bei meiner Justage eh für den Einnietkäfig auf 11mm auffgebohrt werden müsste, in das ich ein M6 Gewinde geschnitten habe. Somit passt die M6 Schraube mit Beilagscheibe in das Loch. Diese Schraube tausche ich aber auch noch gegen eine M6 Aluschraube.
Zudem hab ich wie gesagt etwas Luft zwischen Stoßstangenverkleidung und Splitter gelassen - damit hier kein totes Luftloch entsteht. Unten dazu Fotos.



Als Werkzeug braucht mal also nach AC Schnitzer Anleitung einen Akkuschrauber mit einem kleinen Bohrer zum vorboren, einen 11er Bohrer , einen 30er Torxdreher, eine Ratsche mit 8er Nuss, eine keine Säge für die Unterbodenverkleidung und ein gutes Klebeband zur Justage des Spoilers. Ein hoher Rangier-Wagenheber bzw. eine Bühne wäre natürlich auch nicht schlecht. Ansonsten ist alles für die Montage dabei. Es wird nichts geklebt - somit auch keine Sauerei. Ich habs in 2 Stunden montiert.

Der Böschungswinkel liegt voll ausgefahren ohne Tieferlegung bei ca 15 Grad. Ich hab den Spoiler so weit als möglich (und sogar noch etwas mehr :-) ) nach vorne montiert. Wenn man sich hier etwas spielt, kommt man ohne Tieferlegung evtl auf ca 18 Grad. Das wird aber der Federnsatz wieder tilgen.
Dateianhänge
20190808_103300.jpg
20190808_104129.jpg

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
read
Danke für die Info. Das mit dem kleinen Spalt macht Sinn. Und Bezüglich der Bohrung müsste ich mir dann auch mal genau ansehen falls/wenn ich den Splitter besorge. Du meinst, also, statt diesen Einnietkäft, dann einfach ein Gewinde rein machen ?!
Laut anleitung muss mann ja auch noch den Stossfänger etwas "lochen" für die schrauben... aber das wird nur im Plastik gemacht oder sehe ich das falsch ?!
Mit dem Böschungswinkel müsste ich dann ja ganz knapp bei 15º hinkommen. Ich denke, ich werden den Splitter (falls ich den auch noch nehme) eh nicht ganz so weit ausfahren.

Ich hoffe meine Teile kommen auch bald.. .aber die Post richtung Kanaren dauert immer etwas ;-) Vielleicht kann ich dann aber doch noch vor dir Fotos vom Spoiler schicken. :-P

Re: Pimp My i3

USER_AVATAR
read
Sag mal... die BMW und M Logos an deiner Garagenwand..... Bei welchem Autohaus hast du die denn von der Wand geklaut ?? heheheheh
Hätte ich keine Gemeinschaftsgarage würde ich die auch mal bei meinem Händler nachts abbauen :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag