Pimp My i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Pimp My i3

• pousa13
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
rs38 hat geschrieben:
Kanecaine hat geschrieben: Kennt jemand von euch den Fullscreen-Modus von CarPlay? Scheint relativ neu, aber für verschiedene Modelle möglich zu sein.
https://www.oemnavigations.com/products ... activation
falls das der neue 3er ist, die haben wohl noch mal eine Generation weiter als i3 LCI und NBTEvo
neue Generation wäre die MGU als Nachfolger vom NBT Evo
Angeblich soll es aber beim NBT Evo auch schon gehen mit dem Fullscreen Carplay aber leider weiß ich noch nicht was dazu codiert werden muss
10/22 i4 e40, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige

read
dedetto hat geschrieben: Was sind die echten Vorteile?
Also nicht nur bunte Bilder, was geht wirklich?
Nunja, die echten „Vorteile“ muss wohl jeder für sich selbst abwägen. Ich kenne Carplay von meinem derzeitigen Kennwood-Nachrüstradio meines Verbrenners. Da wäre (für mich) der erste große Vorteil dass das bei BMW kabellos funktioniert. Einmal gekoppelt, verbindet sich das iPhone sofort automatisch nach dem Einsteigen.
Bei den Apps ist man immer noch sehr beschränkt, aber hier tut sich immer wieder mal was. Für mich ein weiterer Grund, der für CarPlay spricht. Denn mit einem Update von iOS können ganz plötzlich mal neue Funktionen dazu kommen. Ein iPhone hat man ja ohnehin i.d.R. auf dem neusten Stand und zudem wechsle ich das Handy häufiger als meine Autos. So ist praktisch gewährleistet dass ich noch viele Jahre von den Updates profitieren kann, völlig unabhängig vom Hersteller des Autos und der darin verbauten Headunit.
Doch zurück zu den Funktionen: an Apps gibt es praktisch nur Apple Maps, Musik, Nachrichten (iMessage) und Kontakte. In einem der letzten Updates wurde das System dann auch für Drittanbieter weiter geöffnet, sodass auch Google Maps und WhatsApp funktionieren. Beim Messaging sei noch zu erwähnen dass man am Bildschirm keine Nachrichten angezeigt bekommt, sondern sich diese nur vorlesen lassen kann. Schreiben und versenden funktioniert natürlich per Siri ebenso wie Telefonieren. Zum Musikhören nimmt man entweder Apples Musik-App, oder eine der zahlreichen Radio- und Streaming-Apps. So wird z.B. auch Spotify unterstützt. Mein Gedanke ist der, dass ich die Musik auf meinem Handy eher mal aktualisiere als auf dem USB-Stick im Auto.
Derzeit nutze ich allerdings nur die Navigation regelmäßig, da ich hier aufgrund der Online-Karten immer das aktuelle Kartenmaterial habe, im besten Fall sogar mit Verkehrsinformationen, Stau und Baustellen. Die Funktionen kosten ja sonst regelmäßig Geld. Leider hat das auch BMW erkannt und verlangt nicht umsonst 100 Euro pro Jahr für CarPlay. Da ich noch auf meinen i3 warte, kann ich also noch keinen Vergleich anstellen zwischen dem integrierten Navi und den Apps per CarPlay. Gut, eines kann ich vielleicht doch schon vergleichen: wenn ich per App navigiere, suche ich das Ziel und die Route vorher schon auf dem Sofa raus. Das kann ich auch auf dem iPad oder Mac machen. Die letzten Ziele werden ja immer per iCloud synchronisiert, sodass ich am Handy immer sofort drauf zugreifen kann, ohne dass ich das Ziel erst über die ConnectedDrive-App ans Auto schicken müsste. Genauso einfach funktioniert natürlich das Navigieren zu Kontakten aus dem Adressbuch. Das Handy hab ich immer dabei, wenn ich mir irgendwo eine Nummer oder Adresse notiere.
Alles in allem bin ich mit der kabelgebundenen Variante von CarPlay sehr zufrieden. Es läuft sehr stabil und zuverlässig, was ich von früheren Erfahrungen mit Bluetooth in anderen Autos nicht unbedingt sagen kann. Einziger Vorteil dabei war immer, dass man es nicht erst anstecken musste. Daher erhoffe ich mir von der kabellosen Kopplung, dass ich dann CarPlay noch viel häufiger bis fast ausschließlich nutzen werde. Unterm Strich bietet es aber wohl, zumindest derzeit, keine wirkliche Killer-Funktionalität, nichts was per Bluetooth und Onboad-Funktionen nicht auch ginge. Aber wie gesagt: das nächste Update kommt...

rs38 hat geschrieben: falls das der neue 3er ist, die haben wohl noch mal eine Generation weiter als i3 LCI und NBTEvo
Die Bilder waren nur exemplarisch, es geht (angeblich) auch beim i3 für diverse Modelle der Headunit.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

read
Du kannst dir Adressen auch von deinem PC aus Google Maps direkt ans Auto schicken.
Und die Adressen deiner Kontakte sind im idrive unter auch direkt auswählbar.
abgesehen davon funktioniert die Spracheingabe wunderbar.

read
Ich sag ja, dass das Carplay wohl kein Alleinstellungsmerkmal hat. Aber das Senden ans Auto setzt ein funktionierendes ConnectedDrive voraus, oder?

read
@Kanecaine
Danke. Das ist doch mal eine ne gute und klare Beschreibung aus der Praxis.
Ich wäre da mit vollkommen falschen Erwartungen rangegangen...
Das Navi des i3 reicht mir vollkommen. Meine Musik ist auf der internen Platte, Nachrichten und WhatsApp nutze ich nicht usw.
Was mich interessiert hätte wäre Telekom, Maingau, eCharge und Konsorten. Ladesäule finden und beim Fahren frühzeitig sehen ob sie belegt wird und ich woanders hin muss, das wäre es gewesen.
Gut, dann warte ich noch.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

read
Freut mich, wenn ich helfen konnte :mrgreen: Aber zurück zum eigentlichen Thema: CarPlay im Fullscreen - sobald das mal jemand probiert und/oder erfolgreich codiert bekommen hat, würde mich ein Feedback freuen. Frage mich bei „sowas“ (gab ja schon mal diverse Sticks im Netz, die irgend was freischalten) immer wie die das machen. Mir scheint, dass die da Profit draus schlagen für eine vermutlich total simple Sache, die den Preis eigentlich nicht Wert ist, wenn man weiß wie man das selber machen kann. Und wenn man das schon, auf welche Art auch immer, aktivieren kann, weshalb BMW das selbst nicht vorsieht. Da nutzen die lieber 1/3 des Bildschirms nicht? Ich mein, wenn es ein Touchscreen wäre, könnte ich mir ja zumindest noch vorstellen, dass sie nicht wollen dass man so weit nach rechts greifen muss. Aber bei der Steuerung per iDrive ist das doch egal.

read
hmm.. also ich hatte car Play mal 1 Monat getestet und da lief alles im fullscreen.
hab idrive 6 mit Kachel Optik.

read
Sicher, dass da nicht ganz rechts etwa 1/3 des Bildschirms schwarz war und stets nur den Namen des verbundenen Geräts angezeigt hat?
CD03D331-D6AC-4908-A355-1ABF34E18D8D.jpeg
So habe ich es bisher auf allen Bildern zu CarPlay im i3 gesehen.

read
hmm.... ich glaube nicht .... aber ist auch schon eine Weile her.

read
Zur Info: Es wird demnächst für den i3 und i3s ein paar Tuningteile von AC Schnitzer geben :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile