I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

AntwortenAntworten Options Options Arrow

I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

DCllO5O
read
Ich will es nicht dramatisieren - lenken ging, nur wie ?
Bei der Losfahrt - mannOmeter geht die Lenkung stramm - wie beim VW-Bulli aus 1960.
Kurvenfahrt - Lenkrad bleibt schief zurück - links schief - rechts schief; sagen wir 10, zurückgedrückt, geht wieder ins Schiefe zurück.
Geradeaus - kleine Lenkbewegungen gehen garnicht - Eiertanz
*** das war doch vorher nie ! ***
Grübel - anhalten, so geht es nicht weiter -> STOP-Taste und warten.
Start und alles ist wie früher, leichtgängig und locker.
***
Ursachenforschung: -> beim Losfahren START-Taste und Sekunden später auf D-geschaltet. **ich werde es nicht nochmal probieren**
Was liegt nahe ? Ein Softwarefehler, man wartet nicht auf das Ende der Initialisierung aller Steuerungen, sondern gibt das RUN frei.
Auch ein anderes von mir gefahrendes BEV-Fabrikat hat z.T. erhebliche Softwarefehler, aber BMW und seit 2014 im Einsatz ?!
Nach der AC-Problem-Dusche nun sowas - wie soll jemals ein autonomes Fahren sicher sein, wenn sich die Fehler in älterer Software nicht reduzieren, sondern, weil manch Sinn von Neulingen nicht verstanden wird, häufen.
Mängelstufe rosa-rot !
Anzeige

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
Ich weiß nichts von jemandem hier (außer dir) der schonmal ohne Servo-Unterstützung der Lenkung gefahren wäre.Also mach auch bitte kein Drama draus.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

DCllO5O
read
bm3 hat geschrieben:.Also mach auch bitte kein Drama draus.
Na, solchen Wortlaut wünscht sich jeder, der schon mal in die Güllegrube gefallen ist.
(Anmerkung Moderation: Kraftausdruck entfernt) Ich weiß nicht welches Alters der Schreiberling ist - klingt zumindest sehr jung-erfahren !
Zum Trost für alle an Klärung interessierten, ich werden den Fall bei BMW-i reklamieren, textidentisch, wie geschrieben.

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
Ich weiß nicht, als Mod, übrigens auch nicht mehr der Jüngste und über ein Jahrzehnt schon elektrisch unterwegs und jemand der auch i3 fährt, kann ich schon Kritik wegstecken, bin aber nicht bereit hier "Gossensprache" im Forum zu akzeptieren. Der Ausdruck wird von mir aus deinem Beitrag entfernt und du erhältst ein Verwarnung von mir deswegen.

berichte aber gerne hier mal weiter wie es mit BMW und deiner Reklamation läuft, interessiert mich persönlich auch sehr.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

electic going
  • Beiträge: 2894
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 534 Mal
read
Hui, wie hast du denn den Fehler hin bekommen? Der sollte eigentlich nur bei Versuchtsträgern auftreten können und nicht bei Serienfahrzeugen. Versuchsträger dürfen mit diesem Fehlerbild übrigens laut Konzernrichtlinie nicht mehr gefahren werden und müssen auf einen Abschlepper. Drum tu dir was gutes - sicheres - und ruf die Werkstatt an, die sollen den besser abholen kommen.

Das hat übrigens nicht mit einfacher Servounterstützung zu tun. BMW nutzt für die dynamische Lenkung ein Planetengetriebe. Das Notprogramm sollte zwar dann das Lenkrad in gerader Stellung halten, hat wohl nicht geklappt. Aber immerhin: beim i3 kann man die Räder noch bewegen, bei den 3ern und 5ern nicht mehr (und der Trainer hat mich das bei der Prüfung erleben lassen).

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

DCllO5O
read
electic going hat geschrieben:Hui, wie hast du denn den Fehler hin bekommen?
Hab's doch schon geschrieben - anhalten - STOP - parken. Zum Glück ging nach Start-Teste und D dann alles wieder, wie gehabt super gut.
Nach nur 1000km auf dem I3 sucht man die Schuld zunächst bei sich - nee das war Fahrzeug ... wer weiß schon was die für ein Software-Release in den 2018er drin haben und wer gebastelt hat.

Also als Schnellhilfe - niemals nach START-Taste sofort hinterher D schalten, 5 Gedenk-Sekunden bitte.
...und zum Mod: so agressiv, das hat schon was und sich dann noch beschweren, wenn man seine Ansprache so übersetzt, wie sie verstanden wird !

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...fragt sich wer hier aggressiv rüber kommt...

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

DCllO5O
read
electic going hat geschrieben:Das Notprogramm sollte zwar dann das Lenkrad in gerader Stellung halten, hat wohl nicht geklappt.
Guckt man sich um, ist unter dem Stichwort bei Bimmercode zu lesen, daß, wenn die "Aktiv Lenkung" ausfiele, das Lenkrad schief gestellt wird, damit der Fahrer es merkt ?! Das Ratespiel der Werkstätten bei anderen BMW-Reihen zwecks Fehlerbehebung hat schon Format - Tausch hier Tausch da. Hoffe das Tauschspiel geht an mir vorbei.

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

USER_AVATAR
read
DCllO5O hat geschrieben: Also als Schnellhilfe - niemals nach START-Taste sofort hinterher D schalten, 5 Gedenk-Sekunden bitte.
So ein Quatsch; das mache ich jedes mal so und kann immer noch normal lenken, schon seit 50.000km ; Du scheinst eine merkwürdige Art und Weise zu haben, Dinge zu beschreiben oder alles was Du anfässt geht kaputt.

Aber sorry, Du machst aus allen Sachen einen Riesenaufstand..... fahr mit dem Wagen zu BMW und zeig Ihnen, was sie für angeblichen Blödsinn auf die Straße gebracht haben, aber vergiss nicht, auch das hier zu schreiben, damit wir wenigstens was zu lachen haben :roll:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: I3 aus 2018: ich fahr mal Servo-Lenkung im Notbetrieb

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
DCllO5O hat geschrieben:Guckt man sich um, ist unter dem Stichwort bei Bimmercode zu lesen, daß, wenn die "Aktiv Lenkung" ausfiele, das Lenkrad schief gestellt wird, damit der Fahrer es merkt ?!
Ein i3 hat keine Aktivlenkung. Wenn das Lenkrad schiefsteht, fährt das Auto auch immer eine Kurve.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag