BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

umali
read
Moin bm3,

wie wär's mit "AUKUP i3" Eingabe bei G....? (AUKUP steht im 1. post)
https://www.aukup.de/AHK-PKW/BMW/Anhaen ... :5834.html
und nochmal separiert für die Einbauanleitung samt 3D-Skizzen:
https://www.aukup.de/anbauanleitungen/a ... 058-15.pdf

Von Anhänger ist dringend abzuraten!!!
Dafür ist weder der i3 noch die AHK vorgesehen.


VG U x I
Anzeige

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

USER_AVATAR
read
Danke @umali
Bauteil 2 auf der Zeichnung nimmt wenigstens schonmal einen Teil der Torsionskräfte auf, die durch den Radträger über Kupplung in den Querträger eingebracht würden.

Meine Meinung bleibt wie zuvor: Maximal zwei e-Bikes und ein zweifach Radträger.
Selbst ein dreifach Träger würde den Hebel zu lang werden lassen (Hebellänge von Radträgerende bis Auflage Kupplung an Querträger)

niemalsnich einen Anhänger!!
No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced.

E-Tron S Sportback 09-2020 (MJ21)

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

USER_AVATAR
read
Danke, sogar in dänisch :) , ja, da sollte man dann auch wohl besser nichts anhängen, auch wenn man sich nicht um eine Zulassung schert, das wird mit dieser Kupplung nicht lange halten. Schade eigentlich.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

umali
read
Die kommen halt nicht vor bis zur main structure. Dazwischen ist das große Loch für E-Motor und Rex bzw. neuerdings
viewtopic.php?f=69&t=8487&start=420#p970533

Emitter1 hat Recht - 2 bikes und mal weniger hart beschleunigen wird's mitmachen. Ich bin nur erstaunt, dass manche ohne sich das anzusehen, über Hänger nachdenken. Wenn da etwas passiert, wirst Du bei Personenschäden Deines Lebens nicht mehr froh. Versicherungsleistungen gibt's dann auch nicht.

VG U x I

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

Snaily
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 12. Apr 2019, 10:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn da etwas passiert, wirst Du bei Personenschäden Deines Lebens nicht mehr froh. Versicherungsleistungen gibt's dann auch nicht.
Das gleiche gilt auch für den Fall, dass man den Heckträger mit Fahrrädern verliert. Ich sehe für den Träger weder ABE noch Gutachten, daher wird eine offizielle Abnahme sicherlich schwierig bis unmöglich.

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

USER_AVATAR
read
Für so einen Heck-Träger anzubauen bedarf es normalerweise keiner ABE und das ist auch mitversichert.
umali hat geschrieben: Die kommen halt nicht vor bis zur main structure. Dazwischen ist das große Loch für E-Motor und Rex bzw. neuerdings
...
"main structure"... , da wo die Motorhalterungen sitzen und da wo die beiden Radaufhängungen sitzen, da muss es wohl auch noch ordentlich stabil sein, das verliert man ja auch nicht gerne mal unterwegs.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

umali
read
bm3 hat geschrieben: "main structure"... , da wo die Motorhalterungen sitzen und da wo die beiden Radaufhängungen sitzen, da muss es wohl auch noch ordentlich stabil sein, das verliert man ja auch nicht gerne mal unterwegs.
Ja - nur bis da vor zu den Aluträgern kommt die AHK ja gar nicht. Das meiste muss hinten der dünne Heckquerträger stemmen.
VG U x I

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

Snaily
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 12. Apr 2019, 10:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Für so einen Heck-Träger anzubauen bedarf es normalerweise keiner ABE und das ist auch mitversichert.
Aus meiner Sicht ist das ist eine bauliche Veränderung am Fahrzeug und es würde mich doch sehr, sehr wundern wenn die nicht abgenommen werden muss.

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

gilesflieger
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Mo 30. Mai 2016, 23:45
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
umali hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben: "main structure"... , da wo die Motorhalterungen sitzen und da wo die beiden Radaufhängungen sitzen, da muss es wohl auch noch ordentlich stabil sein, das verliert man ja auch nicht gerne mal unterwegs.
Ja - nur bis da vor zu den Aluträgern kommt die AHK ja gar nicht. Das meiste muss hinten der dünne Heckquerträger stemmen.
VG U x I
Und genau das war ja auch meine Ursprungsfrage, ob hier im Hängerbetrieb die AHK von AUKUP verwendet wird oder ob es sich hier ggf. nicht doch um eine andere AHK mit vernünftigen Querträger handelt, sprich eine die nicht nur am Stoßstangenquerträger verschraubt ist, denn an diese Konstruktion kann man mit guten Gewissen definitiv keinen Anhänger hängen. Würde die Krafteinleitung hingegen an der Rahmenaufnahme über einen stabilen Querträger erfolgen, würde ich das Risiko auch in Kauf nehmen.

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

umali
read
Wie bereits erläutert - das geht mit der AUKUP leider nicht.
Das dicke Hängerverbotssymbol in der manual ist mehr als berechtigt.
VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Sa 11. Mai 2019, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag