BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 Montage einer AHK nur für Radträger

USER_AVATAR
  • Mad
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
grue hat geschrieben:Wie seht ihr den AHK Umbau bei einem Leasingfahrzeug? hat das schon jemand bei einem Leasing Auto gemacht? ist ja leider kein original BMW Umbau.
Da Du die Änderungen zum Anhängerkupplungseinbau nur sehr schwer wieder zurücknehmen kannst (den durch Löten veränderten Kabelbaum und die ausgeschnittene Stoßstange) verbietet sich der Einbau bei einem Leasingfahrzeug einfach.
Rhöner mit Smart EQ
Anzeige

tknaut
read
Xiberger hat geschrieben:Ich hab mit Kupplung vor Ort telefoniert und Details erfragt. Ich hoffe, dass damit einige Unklarheiten beseitigt werden...

Hier das "Anrufprotokoll":

Kupplung: ist eine Markenkupplung (Westphalia, Brink), die dann aber vor dem Einbau noch einmal für die Montage am i3 angepasst werden muss (Sonderanfertigung)

Montage erfolgt durch Verschraubung am Rahmen, deshalb ist auch eine erhöhte Stützlast von 75kg möglich
Inkl. Hohlraumversiegelung
Inkl. TÜV Freigabe
Inkl. EBau Satz und Codierung

In die Unterboden Verkleidung (nicht sichtbarer Bereich) werden Aussparungen gesägt, um Kupplung und EBau Satz montieren zu können.
Kupplung ist abnehmbar, Steckdose klappbar, damit unsichtbar wenn abgenommen.

PDC wird NICHT automatisch deaktiviert (wird durch die BMW Firmware nicht unterstützt).

Einbauzeit: 4h

Es kann jeder Fahrrad Träger montiert werden (egal ob LED oder nicht).

Kosten 1490.-, da individuelle Sonderanfertigung und erhöhter Einbau Aufwand.

Bzgl. eines Nachlasses, falls sich mehrere von uns zur Montage entschließen, muss er beim Chef nachfragen, der ruft am kommenden Montag zurück.

Bei weiteren Unklarheiten: 09953 9816298. Der Kollege am Telefon ist sehr freundlich. Grundkenntnisse in Bayerisch sind von Vorteil.
Danke für Deine Information hier!
Toni

Kabelbaum
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Sammelbestellung? Ich wäre daran interessiert, allerdings erst im Frühjahr, wenn die Radsaison beginnt. Im Winter fahre ich da nicht runter, komme aus OWL, daher werde ich auch eine Übernachtung einplanen.

Wer ähnliches vor hat, bitte melden.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

USER_AVATAR
read
Kabelbaum hat geschrieben:Wer ähnliches vor hat, bitte melden.
Ja, bei Kupplung vor Ort*. Haben wohl inzwischen schon einige Kupplungen montiert. Siehe Link. Auch beim LCI.

* Link mit goo.gl gekürzt, da im direkten Link Umlaute enthalten sind ...

USER_AVATAR
  • Rubber Duck
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
AHK funzt. Und auch nen kleinen Anhänger ziehe ich damit. Auch wenn es verboten ist. Ich weiß......
Seit 11/2017 BMW i3s - Vollausstattung. Wird geladen mit einem go-e Lader und hat ne AHK.

Grüße aus der Thermen- und Weißbierstadt Erding.

USER_AVATAR
read
Rubber Duck hat geschrieben:AHK funzt. Und auch nen kleinen Anhänger ziehe ich damit. Auch wenn es verboten ist. Ich weiß......
Mit der von Kupplung vor Ort ? Was sagen die dazu, gibts da unabhängig von der rechtlichen Seite aus statischer Sicht Bedenken ?
Ist die so mit den Längsträgern des Rahmens verschraubt wie bei anderen Fahrzeugen auch ? Mit ordentlich dimensioniertem Querträger ? Im Bußgeldkatalog gibts ja eine Tabelle zur Überschreitung der maximal zulässigen Anhängelast um so und so viel Prozent. Hier könnte man aber gar keine Prozente bestimmen weil es gar keine Anhängelast gibt.Oder mal anders betrachtet, der Tatbestand "ohne eine zulässige Anhängelast" ist dort nicht vorgesehen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

backblech
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Bilder von Deinem i3 mit AHK (ohne Anhänger)?

Was hält mich davon ab? Nicht der Preis, sondern das fehlende Angebot für den größeren Akku seitens BMW!
Ich fahre jetzt erstmal mit dem 60er in den Urlaub nach Südfrankreich. Meine Damen fahren mir mit dem Zug ganz bequem hinterher, dann hat der i3 genug Nutzraum für den Urlaub zu viert. Und nächstes Jahr sehen wir weiter...
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

umali
read
bm3 hat geschrieben:... Im Bußgeldkatalog gibts ja eine Tabelle zur Überschreitung der maximal zulässigen Anhängelast um so und so viel Prozent. Hier könnte man aber gar keine Prozente bestimmen weil es gar keine Anhängelast gibt.Oder mal anders betrachtet, der Tatbestand "ohne eine zulässige Anhängelast" ist dort nicht vorgesehen.
Na ja - bezogen auf R_ist = 0t Anhängelast bedeutet jeder Anhänger eine ganz schön große Überschreitung - genau genommen unendlich :lol: .
VG U x I

motoqtreiber
  • Danke erhalten: 625 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:
Kabelbaum hat geschrieben:Wer ähnliches vor hat, bitte melden.
Ja, bei Kupplung vor Ort*. Haben wohl inzwischen schon einige Kupplungen montiert. Siehe Link. Auch beim LCI.

* Link mit goo.gl gekürzt, da im direkten Link Umlaute enthalten sind ...
Bis 1000 € wäre ich dabei.
Falls Anhänger legal wäre auch mehr...
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) - 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) - 18.9.2020 VW ID.3 First (First Mover)

rolwel
read
Hallo,

Danke an den "Schwarzwald-Stromer" für die Beschreibung zum Montieren der AHK.
Meine AHK konnte ich somit auch erfolgreich montieren.

Gruss aus Luxembourg,
Roland
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag