I3 Winterreifen Mischbereifung - Rechtslage Österreich

I3 Winterreifen Mischbereifung - Rechtslage Österreich

Dendrial
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 17:48
read
Hi

Hoffe es gibt hier auch ein paar Österreicher die sich etwas mit der Rechtslage auskennen

Habe seit Mai einen I3 Rex. Beim Verkauf hatte der die 429 Felgen drauf. Daher vorne 155 hinten 175.
Hab damals gemeint im Winter hau ich mir da die Winterreifen drauf und kauf mir dann für den Sommer die 430. Dazu gab es keinen Einwand seitens des Verkäufers

So jetzt hab ich mir die Bridgestone Winterreifen besorgt nach kurzer Rücksprache mit BMW. Die haben jetz vorne und hinten eine 155 Breite. Technisch lassen sich die ohne Probleme drauf machen. Alles super. Nur jetzt heisst es auf einmal vielleicht sind die gar nicht gesetzlich erlaubt weil ja hinten eigentlich 5,5j Felgen drauf sind..... Toll das Ganze nachdem ich nun die Reifen drauf hab. Hab sie nicht beim BMW Wien montieren lassen weil die freundliche 280 Euro haben wollten. Drauf gekommen bin ich nur weil mir der Mechaniker gesagt hat ich soll das abklären.

War beim BMW Wien und KEINER dort kann mir sagen ob das zulässig ist oder nicht. Verkauf nicht, Service nicht niemand...
super

Kennt sich hier jemand zufälliger weise aus und weiss ob das gesetzlich gedeckt ist oder ich mir jetzt für den Winter neue Felgen kaufen muss und fürn Sommer dann nochmals neue falls ich die 430 haben möchte....

thx
Anzeige

Re: I3 Winterreifen Mischbereifung - Rechtslage Österreich

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 551
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Wie die Rechtslage in Österreich aussieht, weiß ich nicht, doch würde ich beim Reifenhersteller nach einer Freigabe fragen.

Ansonsten zwei 5x19-Felgen auf ebay erstehen und auf der Hinterachse montieren. Die 5,5x19-Felgen auf ebay verkaufen.
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: I3 Winterreifen Mischbereifung - Rechtslage Österreich

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier im Marktplatz verkauft auch einer WR

Re: I3 Winterreifen Mischbereifung - Rechtslage Österreich

USER_AVATAR
  • razorback
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 11. Jun 2017, 15:08
  • Wohnort: A-2380 Perchtoldsdorf
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
ich fürchte, da hast schlechte Karten wenn die Felgendimension für die Reifengröße nicht im Zulassungsschein eingetragen ist.
Mußt selber überprüfen, ich hab (noch) keinen i3.
Aber bei meinem 530GT steht eine elendslange Liste mit Reifen- und zugehörigen Felgendimensionen drin.
Ich hab auch Mischbereifung (20" Sommer) aber bei den Winterlingen (18") steht nur EINE Felgengröße da.

Was das allerdings für eventuelle rechtliche Konsequenzen haben könnte, weiß ich auch nicht zu sagen
EQC 400 Austria Edition ab 08/2021
7,8 kWp PV mit 7,5 kWh Pufferspeicher, Alles Fronius

Re: I3 Winterreifen Mischbereifung - Rechtslage Österreich

USER_AVATAR
  • Weanarin
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 13. Nov 2017, 17:38
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
die Zulassung zählt taxativ auf, welche Dimensionen bei Felgen und Reifen verwendet werden dürfen, ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Unfall der Gutachter auf die Idee käme, auf Grund deiner nicht zugelassenen Bereifung/Räder seinen Auftraggeber schadlos zu halten, sprich von seiner Haftung aus der Versicherung zu befreien (Schadensleistung mit Regress)
Jaguar XK 4.2 Convertible 08/2007, BMW i3 (94 Ah) 12/2017, PV zu 6,03 KWp, BMW Wallbox, Kia EV6 AWD GT Line

Re: I3 Winterreifen Mischbereifung - Rechtslage Österreich

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ds ist ganz einfach: Im Zulassungsschein müssen die Dimensionen definitiv nicht stehen. Aber der Wagen muss darauf zugelassen sein. Der i3 ohne Rex ist es.
Schau in das CoC. Dort stehen die zugelassenen Dimensionen drinnen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: I3 Winterreifen Mischbereifung - Rechtslage Österreich

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Genau.

Sonst geht es Dir wie den Smart Kollegen die die breiteren Hinterradfelgen vorne montieren....

99 Mal geht es gut aber 1 Mal fällt es auf und gibt Ärger.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: I3 Winterreifen Mischbereifung - Rechtslage Österreich

USER_AVATAR
  • razorback
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 11. Jun 2017, 15:08
  • Wohnort: A-2380 Perchtoldsdorf
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
vielleicht könnten ja die Autofahrer-Organisationen ÖAMTC bzw. ARBÖ dazu eine verbindliche Auskunft geben.
EQC 400 Austria Edition ab 08/2021
7,8 kWp PV mit 7,5 kWh Pufferspeicher, Alles Fronius

Re: I3 Winterreifen Mischbereifung - Rechtslage Österreich

76275er
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 20:55
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Naja beim smart (zumindest im 450er) konntest Du vorne 175 und hinten 195 anstelle 135 zu 175 fahren.
Hatte im Sommer von 135 auf 175 und von 175 auf 195 und im Winter auf 185er Roadster gewechselt. Alles mit Segen des dt. Tüvs.
Fahrverhalten um Welten besser, auch in Kurven!
ehemaliges Fahrzeug: BMW i3 94 (yello-strom Edition)
im Zulauf: Tesla Model Y LongRange 2022 sw/sw
Alternative im Zugriff: Volvo V70 DIESEL 5Zylinder Bj2014

Re: I3 Winterreifen Mischbereifung - Rechtslage Österreich

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
razorback hat geschrieben:vielleicht könnten ja die Autofahrer-Organisationen ÖAMTC bzw. ARBÖ dazu eine verbindliche Auskunft geben.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag