I3 94 ah permanentes Summen

I3 94 ah permanentes Summen

pei-i3
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 17:22
read
Habe seit 2 Monaten einen I3 94 ah (ohne rex, ohne Wärmepumpe). Gleich nach Kauf fiel ein permanentes hohes Summen auf, im Stand, sofort nach Einschalten, bei der Fahrt, auch nach dem Abschalten noch für ca 1 Minute. Zu lokalisieren vorne links. BMW hat nun schon 4 Versuche gemacht, die Ursache zu finden. Vermuten als Quelle eine Pumpe. Das Geräusch nervt, der I3 hat nun schon 14 Tage in der Werkstatt verbracht. BMW ist eingeschaltet, keine Lösung. Kennt jemand von euch ein ähnliches Problem?
Anzeige

Re: I3 94 ah permanentes Summen

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Das Summern is vielleicht die Wasserpumpe der Heizung. Das Summen aendert aber manchmal die Tonhoehe. Probier mal ob es mit Eco Pro+ aufhoert oder schalte mal die Heizung aus und warte 2 Minuten. Wenn es dann aufhoert ist es die Wasserpumpe die vor der Spritzwand hinter dem Frunk verbaut ist. Das Geraeusch ist als Normal einzustufen. Wenn es lauter als bei anderen i3 sein sollte muesste man die Halterung kontrollieren die mit Gummis entkoppelt gelagert ist und normalerweise dezent im Hintergrund dahinsummt.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: I3 94 ah permanentes Summen

pei-i3
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 17:22
read
Starmanager: Danke, das klingt plausibel. Die Halterung haben sie schon mal gewechselt, keine Veränderung. Aber ich habe so wie du beschreiben hast, getestet, bei Ecopro+ hört es nach ner Zeit auf - wunderbar, die Ruhe. :-) Vielleicht ist es wirklich normal, das hat bisher aber nicht einmal die Werkstatt gesagt. Dezent ist da nichts. Aber vielen Dank für deine Einschätzung. Dann suchen sie wohl im richtigen Bereich. Hattet du denn so ein Problem auch?

Re: I3 94 ah permanentes Summen

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich kenne das Geraeusch aber stoerend empfinde ich es nicht. Man weiss ja woher es kommt. Mach mal den Test mit einem zweiten Auto um zu sehen ob es sich nicht um die Serienlautstaerke der Pumpe handelt. Wenn die Werkstatt den Halter schon ersetzt hat haben die Mechaniker bestimmt auch den Verlauf der Schlaeuche kontrolliert. Es darf einfach nichts an der Spritzschutzwand anstehen. Sonst wird das Geraeusch nach Innen uebertragen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: I3 94 ah permanentes Summen

pei-i3
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 17:22
read
Starmanager hat geschrieben:Ich kenne das Geraeusch aber stoerend empfinde ich es nicht. Man weiss ja woher es kommt. Mach mal den Test mit einem zweiten Auto um zu sehen ob es sich nicht um die Serienlautstaerke der Pumpe handelt. Wenn die Werkstatt den Halter schon ersetzt hat haben die Mechaniker bestimmt auch den Verlauf der Schlaeuche kontrolliert. Es darf einfach nichts an der Spritzschutzwand anstehen. Sonst wird das Geraeusch nach Innen uebertragen.


Danke, den Vergleich mit anderen I3 habe ich gemacht, auch BMW, dass das Geräusch in dieser Lautstärke und permanent auftritt, haben die auch als nicht ok eingestuft und deshalb die Pumpe und die Halterung ausgewechselt. Ohne Ergebnis. Ich lasse die Lage der Schläuche mal überprüfen, das klingt einleuchtend. Oder - kann ein Laie da auch selbst die Wand abnehmen, um die Lage der Schläuche zu prüfen? Hört sich ja erstmal nicht so kompliziert an ...

Re: I3 94 ah permanentes Summen

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Dazu muss man den Frunk ausbauen. Dahinter sind die Schlaeuche und die Wasserpumpe dann zugaenglich.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: I3 94 ah permanentes Summen

pei-i3
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 17:22
read
Danke für deine Erklärungen. Sehr hilfteich. Und: trotz dieses kleinen Ärgers: ein tolles Auto, der i3.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag