Reku im Winter

Reku im Winter

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Morgen zusammen,

Ich habe meinen i3 noch nicht so lange und mir stellt sich die Frage wie sich das mit der starken Reku im Winter verhält?

Ich bin viel Nachts unterwegs und wenn es z.b. auf der Bundesstrasse anzieht und leicht glatt wird, ich dann vom Pedal gehe und hinten die Räder leicht Haftung verlieren, wie verhält sich der i3 dann? Das Heck wird nicht gerade vor kommen durch die Helferlein. Mit ABS ist da ja auch nichts uu machen weil die mechanische Bremse nicht aktiv ist.

Wenn die Elektronik die Reku zurück nimmt, passiert das alles schnell genug ohne dass mir der Hintern rutscht?

Ich stelle mir das ganze sehr gewöhnungsbedürftig vor. Einen Verbrenner bin ich gewohnt..
Anzeige

Re: Reku im Winter

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
die reku ist da sehr "sensibel" und nimmt im zweifel eher zu schnell die "bremskraft" weg als zu spät. dann muss man halt dran denken selbst zu bremsen.
ist teilweise auch ungewohnt wenn man sich erst wieder ans normale bremsen mit dem i3 gewöhnen muss - aber das zusammenspiel hat man relativ schnell erlernt.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Reku im Winter

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe noch 3 andere Fahrzeuge mit denen ich fahre und „normal“ bremsen muss. Von daher denke ich dass das vielleicht gar nicht so schlimm sein wird. Zwei sind Schaltgetriebe und einer ist ein Mustang mit Automatik. Von daher...

Aber rutscht der i3 dann da gar nicht auf Schnee oder eis?

Re: Reku im Winter

USER_AVATAR
read
Nach zwei Wintern würde ich behaupten, dass der i3 nicht aufgrund von Rekuperation rutscht.
Es ist sogar ein sehr gutes Hilfsmittel um zu testen ob es glatt ist oder nicht.
Wenn die Rekuperation nicht wirklich einsetzt, dann ist es glatt. Aber hier greifen dann die Bremsen noch gut und man ist nicht schon im Bereich wo nichts mehr geht.
Also keine Sorge.
Das ist um ein vielfaches feinfühliger als jeder Verbrennungsmotor.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Reku im Winter

USER_AVATAR
read
In einer Extremsituation (20% Gefälle, mit wenige Schnee bedeckte Eisschicht, abwechselnd Blumenkübel links und rechts zur Verkehrsberuhigung) ist mein i3 schon mal kurz gerutscht, aber nicht ausgebrochen, das hat das ESP verhindert. Die Rekuperation wird einfach schnell genug zurückgenommen.

Nur für mich waren es einige Sekunden Hilflosigkeit, da Bremsen auch nicht mehr ging (ABS). An den beiden Kreuzungen, wo ich durchrutschte, hätte ich sich annähernde Fahrzeuge und Personen mit der Hupe warnen müssen, aber es kam zum Glück niemand. Hätte ich mich nicht an das Tempolimit von 30 km/h gehalten, wäre es sicherlich nicht so glimpflich ausgegangen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Reku im Winter

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Antworten. Das beruhigt mich etwas

Re: Reku im Winter

USER_AVATAR
read
pousa13 hat geschrieben:die reku ist da sehr "sensibel" und nimmt im zweifel eher zu schnell die "bremskraft" weg als zu spät. dann muss man halt dran denken selbst zu bremsen.
ist teilweise auch ungewohnt wenn man sich erst wieder ans normale bremsen mit dem i3 gewöhnen muss - aber das zusammenspiel hat man relativ schnell erlernt.
pousa13 hat das schon prima beschrieben; dass kannst du auch ohne glatte Straßenverhältnisse testen:

1. Auf Kopfsteinpflasterstraßen wir die Reku manchmal abgeschaltet, das führt durchaus zu überraschenden Situationen
2. Wenn Du eine Passstraße runter fährst und mit Schmackes in eine 180Grad Kurve fährst, "öffnet" der i3 auch die Reku, damit der Wagen nicht ausbricht.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag