CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

Georg K
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 18:39
read
Bei einem Auto wie dem I3 die CCS Schnelllademöglichkeit als Extra zu verkaufen empfinde ich als Dreistigkeit.

Übertragen auf die ICE-Welt ist es so, als würde man einen Tankstutzen für die Betankung mit einem Strohhalm als Standard, den normalen aber als kostenpflichtiges Extra verkaufen.

Man kann es auch als Maßnahme verstehen, die Fahrzeuge nur nicht zu attraktiv zu machen.
Anzeige

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Standard: Laden an Wechselstrom. ICE-Welt: Tankinhalt 60 Liter. Serienmässig enthalten.
CCS: Laden an Gleichstrom. ICE-Welt: Tankinhalt 90 Liter: Aufpreispflichtiges Extra.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

Helfried
read
Als der BMW i3 das Licht der Welt erblickte, gab es ja kaum CCS-Ladestellen.
Da hätten die Leute dann gesagt, grummel, muss ich für was zahlen, was ich gar nicht nutzen kann.

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

rolandk
read
Tigger hat geschrieben:Standard: Laden an Wechselstrom. ICE-Welt: Tankinhalt 60 Liter. Serienmässig enthalten.
CCS: Laden an Gleichstrom. ICE-Welt: Tankinhalt 90 Liter: Aufpreispflichtiges Extra.
Wie kommt man denn auf so eine seltsame Sichtweise?

Der TE hat schon recht. Akkukapazität=Tankinhalt. Durch den CCS Anschluß bekommt man ja nicht mehr Reichweite bzw. Kapazität.

Auch sonst passt es, denn technologisch gesehen ist der AC Anschluß sogar aufwändiger. Am CCS wird im Grunde genommen nur der Gleichstrom der Ladestation, die die eigentliche Ladetechnik enthält mehr oder weniger direkt auf die Batterie gegeben. Bei der AC-Ladung ist etwas mehr Aufwand notwenig.

Daher ist es wirklich nicht zu verstehen, das der CCS Anschluß nicht grundsätzlich zum Lieferumfang dazu gehört.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
read
Ist CCS beim neuen i3s immer noch nur als Extra zu haben oder inzwischen Serie?

Edit: ist laut Konfigurator ein Extra, kostet aber null Euro. Dreiphasenlader kostet dann tausend Euro.

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Als der BMW i3 das Licht der Welt erblickte, gab es ja kaum CCS-Ladestellen.
Da hätten die Leute dann gesagt, grummel, muss ich für was zahlen, was ich gar nicht nutzen kann.
Das hätte ich zwar nie gedacht, aber hier muss ich Helfried mal Recht geben. Bedenkt, dass die Planung für den i3 in einer Zeit stattgefunden hat, wo noch lange nicht klar war, wann und wie sich die Elektromobilität durchsetzt.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

Georg K
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 18:39
read
Auch wenn man zur Zeit der Entwicklung des I3 nicht sicher davon ausgehen konnte, dass dieses mutige Unterfangen von Erfolg gekrönt sein würde, ist die Lage heute doch anders.
Ich meine, es würde der Glaubwürdigkeit der Marke BMW in Bezug auf Ihre Aussagen zur E-Mobilität dienen, wenn sie die maximale Lademöglichkeit des jeweiligen Fahrzeugs standardmäßig ohne Aufpreis einbauten.

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
read
CCS kostet auch beim i3 keinen Aufpreis laut Konfigurator.

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

USER_AVATAR
read
Georg K hat geschrieben:Bei einem Auto wie dem I3 die CCS Schnelllademöglichkeit als Extra zu verkaufen empfinde ich als Dreistigkeit.

Übertragen auf die ICE-Welt ist es so, als würde man einen Tankstutzen für die Betankung mit einem Strohhalm als Standard, den normalen aber als kostenpflichtiges Extra verkaufen.

Man kann es auch als Maßnahme verstehen, die Fahrzeuge nur nicht zu attraktiv zu machen.
Aus heutiger Sicht muss ich Dir absolut recht geben. Aber 2013, als der i3 zum ersten mal verkauft wurde, war das durchaus noch nachvollziehbar, da die Anzahl an CCS-Ladesäulen sehr überschaubar war und man argumentieren konnte, dass man nicht für etwas bezahlen will, was man dann eh nicht nutzen kann.
Aber leztendlich ist es ja egal, ob etwas als Extra angeboten wird oder standardmäßig mit drin ist. Im letzteren Fall wäre dann eben der Grundpreis des Autos höher gewesen - geschenkt bekommt man da sicher nichts.

Re: CCS als Extra, eigentlich eine Frechheit!?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Und wenn ich das Auto noch immer nur zum Pendeln benutze? Abends anstecken, morgens abstecken. Warum soll ich dann CCS bezahlen?
Deutsche Autobauer hatten schon immer eine Politik der langen Aufpreislisten.
In der Aktuellen S-Klasse ist noch immer folgendes Aufpreispflichtig:
Keyless Go: 1800€
Parkpaket mit 360° Kamera: 2450€ (Serienmäßig ohne PDC oder Kamera!)
Doppelcupholder: 90€

Wenn ich dagegen einen 2011er Nissan Leaf ansehe...

p.s. Auch cool in der Ausstattungsliste der S-Klasse: Warnweste für Beifahrer 29€
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag