Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

Re: Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

USER_AVATAR
read
R400 hat geschrieben: Die Familie Q. ist doch noch da, oder? Warum ist dann das ganze Tempo rausgenommen worden, das für die Entwicklung der "i"s incl. neuer vorbildlichster Fabriken, atemberaubend war? Sind die verreist, oder ... ? Es ist nicht zu begreifen: "Never touch a running System!" Wollen sie die anderen Deutschen Marken erst 5 Jahre nachholen lassen und geben erst dann wieder Strom? Ich versteh's immer noch nicht; jedenfalls, wenn nichts vergleichbar Gutes nach dem I 3 kommt, fahre ich in ein paar Jahren Sion: "Feuer statt Asche!" mir egal, wo das dann lodert.
Ja, die Quandts sind noch da :D
Die Beweggründe, warum die was gemacht haben, kenne ich nicht.
Aber man kann sich einen Reim draus machen.
Der i3 wird wohl ein Technologieträger sein, bei dem es nicht primär aufs Geldverdienen ankommt, sondern darauf, wie sich so etwas in der Praxis macht, wie es sich entwickelt, wie es angenommen wird. Anhand dieser Erkenntnisse können kommende Entwicklungen besser geplant werden.
So ist es auch nachvollziehbar, dass die Geschichte des i3 endlich ist.

Ob die Quandts so etwas weiter fördern? Vermutlich nicht, das zeigt auch diese Wunschliste hier, das geht in eine andere Richtung.

Ich bin froh dass wir einen i3 haben, so wie er ist. Den behalten wir, irgendwann kommt ein anderer Akku rein und gut ist.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige

Re: Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
umali hat geschrieben:[Du bist aber nicht sonderlich informiert, oder?
Zunächst - Was ist am i3 das "running system"? Fährt BMW da Gewinn ein - mit den paar Kisten, die verkauft werden? Das ist ein Versuchsträger im größeren Maßstab.
Des Weiteren elektrifizieren sie nebenbei ihre gesamte Flotte und bringen 2019 auch einen Mini als EV.
Nur weil irgendwann mal etwas außergewöhnlich war (dafür massig Geld gekostet hat) muss es , gesamtheitlich betrachtet, nicht perfekt sein. Deshalb wird Carbon zurück gefahren und es hilft, Elektromobilität endlich massentauglich zu machen - gute Entscheidung, genau wie die suizid-doors wegzulassen.
VG U x I
Einen Mini EV finde ich genauso "aufregend" wie einen e-Golf, und was heißt "elektrifiziert": 50 km e-Reichweite im Hybrid und dahinter ein Staub-Diesel?
Noch mal: allen Respekt für den I3: mein Traum-Auto!!! Aber ich will das weiterhin - es liegt nicht (allein) am Carbon, aber am Gesamtpaket.
Und wenn ein Hersteller nicht (mehr) vom BEV überzeugt ist, dann wechsle ich wieder!
Ich fördere/zahle nur für 100%ige Überzeugung.

Punkt
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

umali
read
ohne22 hat geschrieben:Es gibt keine "suizid-doors" beim i3! Keine Ahnung, wie oft ich den Unsinn schon gelesen habe, er wird aber durch ständiges Wiederholen nicht wahrer. Die hinteren Türen lassen sich nicht unabhängig von den vorderen öffnen. (Was auch direkt eine Art Kindersicherung darstellt.)

Zudem ist der Begriff "suicide doors" (wenn schon Englisch, dann richtig) ohnehin komplett dämlich.
Bis jetzt kann ich diesem Alleinstellungsmerkmal nicht mal ein müdes Lächeln abringen - bis auf Sonderanwendungen (Rollstuhlfahrer und Kleinkinder) sind die Türen praxisuntauglich. Vorn zu groß, hinten zu klein und dann noch gegenläufig. In der Stadt mit permanenter Platznot ist es ein einziger Krampf. Ich find's lustig, wie das hier diverse user noch verteidigen.
Ich freue mich auf 4 normale Türen beim i1 - sehr gute Entscheidung BMW! Damit ist der Kleinwagen endlich für >2 Personen vollwertig nutzbar.
VG U x I

Re: Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

umali
read
R400 hat geschrieben: Einen Mini EV finde ich genauso "aufregend" wie einen e-Golf, und was heißt "elektrifiziert": 50 km e-Reichweite im Hybrid und dahinter ein Staub-Diesel?
Noch mal: allen Respekt für den I3: mein Traum-Auto!!! Aber ich will das weiterhin - es liegt nicht (allein) am Carbon, aber am Gesamtpaket.
Und wenn ein Hersteller nicht (mehr) vom BEV überzeugt ist, dann wechsle ich wieder!
Ich fördere/zahle nur für 100%ige Überzeugung.
Punkt
Das kannst Du alles machen - nur sich zu wünschen, dass der i3 das ewige Leben haben muss, obwohl er nicht sonderlich profitabel ist, ist Augenwischerei. BMW weiß was sie am i3 haben und lassen die Erfahrungen in den Mini2019 bzw. i1 und Co fließen. Ich kann nicht erkennen, dass sie kein BEV mehr bauen wollen. Im Gegenteil - nur vernünftig.

Übrigens 50km e-Reichweite für die Stadt oder Kurzstrecke sind erstmal besser als dafür einen reinen Diesel halbwarm zu fahren.

Genauso sinnlos finde ich übergroße Akkus, die Maximalreichweiten von 500km und mehr liefern sollen. Die sind
1. schwer und
2. teuer (wird sich nicht sooo schnell ändern)
Statt dessen wäre mal eine Kombination aus 250km-Akku mit einem modernen Rex (Benzin, Gas, H2), der für Normalos die Urlaubsfahrten abdeckt, wünschenswert.
Da habe ich leider noch nichts gehört, ob BMW daran arbeitet.
VG U x I

Re: Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

motion
read
Die Praxis zeigt, dass dem i3 zwei Austattungsoptionen für den Winter fehlen.

Beheiztes Lenkrad.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/bmw-i ... 58936.html

Eine beheizte Frontscheibe (beim E-Golf verfügbar).

http://www.spiegel.de/fotostrecke/bmw-i ... 936-2.html

Re: Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ein beheizbares Lenkrad wäre schön. Gerade im E-Auto auch besonders sinnvoll, weil die Kombination Sitzheizung/Lenkradheizung ein komfortables Fahren bei reduzierter Innentemperatur ermöglichte.

Eine beheizbare Frontscheibe vermisse ich nicht, weil das Auto vorklimatisiert werden kann. Außerdem stören mich die feinen Heizdrähte.

Re: Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

motion
read
Bei neuen Autos ist die Frontscheibenheizung über eine transparenter Folie umgesetzt, sichtbare Drähte werden nicht mehr verwendet. Eine Vorklimatisierung (Heizen im Winter) dürfte zudem mehr Energie als eine Frontscheibenheizung verbrauchen, welche nur 2-5 min aktiv sein muss. Außerdem verhindert eine Frontscheibenheizung ein Beschlagen der Scheibe.

Der Clou an der Klimakomfortscheibe ist zudem, dass sie im Sommer gegen Wärmeeinstrahlung schützt, da die Sonne reflektiert wird. Somit muss man weniger kühlen, was mehr Reichweite bringt.

Re: Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:Ich freue mich auf 4 normale Türen beim i1 - sehr gute Entscheidung BMW! Damit ist der Kleinwagen endlich für >2 Personen vollwertig nutzbar.
VG U x I
i1? Habe ich was verpasst? Ich finde auch nur Konzeptzeichnungen im Internet. Ich dachte, die i-Reihe ist jetzt für autonomes Fahren da und nicht mehr für Elektromobilität :geek:
i3 seit Feb. 2016

Re: Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

umali
read
bezog sich auf dieses Konzeptcar-Foto: bmw-i3-allgemeines/i3-ab-2021-t28122.html
Da sind 4 vollwertige Türen zu sehen. Ob das mal so kommt, steht auf einem anderen Blatt.
VG U x I

Re: Zweites Facelift: Feedback Wunschliste/Lastenheft

USER_AVATAR
read
Ebenso wie viele andere Forenmitglieder bin ich der Meinung, dass es kein zweites Facelift für den i3 geben wird, da BMW das Modell ca. zum Jahr 2020/21 auslaufen lassen wird. Dann wären wir beim markentypischen Modellzyklus von ca. 7 Jahren. Mit einem Akkuupgrade auf 120 Ah können wir uns allerhöchstens eine neue Außenfarbe, so wie beim 94 Ah-Upgrade, erhoffen.

Wenn ich aber eine Wünschliste aufstellen dürfte, hätte ich folgende Punkte (Soll):
- Wasserdichter Frunk + Öffnen ohne Funkfernbedienung ähnlich Kofferraum möglich
- Lenkradheizung
- Fernlichtassistent
- Laden mit 22kW AC / 50kW DC als Serienausstattung
- Nerd-Infos / Statistiken mit Historie, Bestwerten etc.
- Akustischer Fußgängerschutz als Serie (wer den nicht will, kann ihn deaktivieren)
- Vordersitze rasten beim Nach-Vorne-Klappen ein
- Temperatur für Vorklimatisierung einstellbar
- Speicherung der Fahrmodus-Einstellung (bei mir fast immer Eco Pro)

Kann/Nice-to-have (wenns ein absolutes Wuschkonzert wäre):
- Beheizbare Frontscheibe
- größeres Fahrdisplay / Virtual Cockpit / wahlweise Headup-Display
- Matrix-LED-/Laserscheinwerfer mit automatischem Fernlicht und Kurvenlicht
- Nebelscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion
- Schiebedach komplett öffnen
- Ein, zwei neue Felgendesigns (v.a. bei Winterbereifung auf zwei Designs beschränkt)
- Ein, zwei neue (peppige) Farben (z.B. einen Grünton oder ein schickes Braun oder ein Metallic-Gelb)
- optisch noch mehr individualisierbar (z.B. Außenspiegelkappel in Carbonoptik bzw. in verschiedenen Farben)
- Fläche zum Induktiven Laden und kabellosen Koppeln von Handys
- Rekuperationsstufen ähnlich Hyundai Ioniq per Paddle am Lenkrad einstellbar (aus, gering, mittel, stark)
- Induktives Laden
- Lenkrad und Sitz elektrisch einstellbar und und mit Profil verknüpfbar
- Sitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage
- Kamera mit Vogelperspektive ähnlich andere BMW-Modelle
- Mehr Reifenhersteller
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag