Rettungskarte

Rettungskarte

KrickKrack
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:20
read
Hallo,
als ich heute die Rettungskarten für meine Eltern ausgedruckte, kümmerte ich mich auch gerade um die Rettungskarte meines künftigen i3.
Dabei musste ich feststellen, dass diese nicht wie früher einseitig sondern nun achtseitig ist.
Wo habt ihr das Teil untergebracht. Ich hatte meine bisher in einem safetybag von http://www.rettungskarten.eu und würde dies auch gerne beibehalten allerdings passen da keine 8 Seiten rein.
Anzeige

Re: Rettungskarte

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...den ersten Ort, an dem der Rettungsdienst nachsieht, ist und bleibt unter der Sonnenblende auf der Fahrerseite.
Auch ich sehe dort jedes mal nach...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Rettungskarte

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Das mit der Rettungskarte wird sich auch Langsam verlieren.
Wir haben auf dem HLF ein Tablet wo wir über das Kennzeichen alle Daten des Autos abrufen können.
Man kann da z.B. sehen , wo die Batterie beim Verbrenner liegt , Sämtliche Airbags , Steuergerät usw.
Nach einer Rettungskarte suchen wir nicht mehr da man ohnehin nicht weiß , ob eine vorhanden ist.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Rettungskarte

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Diese Aussage mag für größere Wehren Stimmen, jedoch nicht für kleinere!
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Rettungskarte

USER_AVATAR
read
Hab meine auch unter Sonnenblende Fahreseite + kleiner Aufleber auf der Windschutzscheibe, dass sich die Rettungskarte im Fahrzeug befindet.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Rettungskarte

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
So ist es bei mir auch

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Rettungskarte

KrickKrack
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:20
read
Ich habe ja auch immer noch eine Rettungskarte hinter der Sonnenblende aber 8 Seiten, bzw. 4 Seiten Duplex ist eben echt viel Zeug.

Re: Rettungskarte

Ufofant210
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 07:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hatte gestern einen Ersthelferkurs. Dort wurden wir auf die folgende Seite hingewiesen:

https://res-qr.de/rk2/

Dort kann man Aufkleber mit einem QR-Code bestellen, den der Rettungsdienst dann einlesen kann und sofort auf die richtige Rettungskarte geleitet wird.

Die Aufkleber werden im Tankdeckel, an der B-Säule und an der Frontscheibe angebracht.

Eine gedruckte Rettungskarte zusätzlich schadet natürlich auch nicht.
BMW i3 BEV (94Ah) fluid black - seit 20.10.2017 rein elektrisch unterwegs

Re: Rettungskarte

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Die QR-Codes habe ich am ZOE an beiden B-Säulen und in der Ladeklappe angebracht. Mein Verbrenner-Benz hat die QR-Codes bereits direkt ab Werk.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Rettungskarte

USER_AVATAR
  • MJA
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 12:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Das mit der Rettungskarte ging bei mir ganz leicht:

Doppelseitig ausdrucken macht 4 Blatt Papier und dann falten wie bei einem Brief. Lässt sich wunderbar in den kleinen Clip (ich gebe zu, den hab ich bei schlechtem Licht erstmal übersehen) oberhalb der Sonnenblende klemmen und bleibt stabil oben. :)

Was die elektronische Lösung der Feuerwehr angeht: Einer meiner Kollegen, der bei der FFW ist, meinte, dass die Systeme teilweise sehr langsam wären und bis zur Anzeige der Rettungskarte für seinen Geschmack zu viel Zeit vergehen würde. Na ja, 4 Blatt Papier kann mein Idéfix noch tragen ... ;)
Dateianhänge
IMG_2711.jpg
Rettungskarte über der Sonnenblende
Zuletzt geändert von MJA am Di 24. Okt 2017, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus
BMW i3 94Ah 08/2017 - Idéfix
BMW i3s 120Ah 03/2020 - WOODSTOCKs Bluesmobil
BMW iX1 xDrive30 08/2023 - Drachenlibelle
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag