Kaufberatung i3 > 100tkm Laufleistung

Kaufberatung i3 > 100tkm Laufleistung

Daffy
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 10. Okt 2017, 08:17
read
Hallo Gemeinde,
ich würde gerne einen i3 für ein Jahr kaufen, um meine Zeit bis zum neuen Auto überbrücken zu können.
Nun habe ich aktuell ein Angebot eine i3 vorliegen, der über 100tkm hat.
BMW gibt bei dieser Reichweite wohl keine Garantie mehr, gibt es hier Langzeiterfahrungen mit den Batterien in Bezug auf Haltbarkeit.

Danke vorab
Anzeige

Re: Kaufberatung i3 > 100tkm Laufleistung

USER_AVATAR
read
Im Geheimmenü nachschauen, wieviel Batteriekapazität noch vorhanden ist.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Kaufberatung i3 > 100tkm Laufleistung

Daffy
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 10. Okt 2017, 08:17
read
danke für den Tipp,
nimmt man wieder die 70% der Max Kapazität als Grenze?

Re: Kaufberatung i3 > 100tkm Laufleistung

USER_AVATAR
read
Hallo Daffy,

bei dieser Kilometerleistung ist die Batterie sicher der mit Abstand wichtigste Punkt. Geheimmenü wäre wichtig, weil man dort die max.Kapa auslesen kann.

Es gibt hier schon Fahrer mit jenseits von 100.000km Laufleistung, die Batterie lässt sicher nach, in welchem Umfang hängt aber auch vom vorherigen Nutzungsprofil ab.

Wenn Du es genau wissen willst, soll man bei BMW einen vollständigen Batteriecheck machen, darin ist die echte max. Kapa enthalten.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Kaufberatung i3 > 100tkm Laufleistung

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Im Geheimmenü nachschauen, wieviel Batteriekapazität noch vorhanden ist.
fridgeS3 hat geschrieben:Geheimmenü wäre wichtig, weil man dort die max.Kapa auslesen kann.
Wir wissen doch inzwischen alle, dass der dort angezeigte Wert sehr Softwareabhängig ist und keine echte Aussage über den Zustand des Akkus zuläßt. Entweder Du findest eine BMW Werkstatt, die Dir den Akkuzustand ausließt, oder Du fährst den angebotenen i3 leer und misst, wieviel Du dann aufladen kannst.

Re: Kaufberatung i3 > 100tkm Laufleistung

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich würde da durchaus ein paar andere Punkte auch anschauen.
- poltert das Fahrwerk?
- Dämpferabdeckungen vorne prüfen
- Dichtungen prüfen. Da ist richtig viel Gummi an dem Teil verbaut. Je nach dem könnte dies wohl ein Kostentreiber werden.
- Preis?
Mein i3 hat erst 81500km :D
Gehe Donnerstag mit einem Kollegen eine 94Ah anschauen. Die scheinen auch gerade deutlich billiger zu werden.
Gruess Sigi

Re: Kaufberatung i3 > 100tkm Laufleistung

Daffy
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 10. Okt 2017, 08:17
read
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Heute war es soweit und die Probefahrt stand an.
Das Fahrzeug macht sehr viel Spass.
Folgendes wurde geprüft:
- Fahrwerk in Ordnung
- Innenraum in Ordnung
- Gummis an Karosse und Reifen in ORdnung
- Batteriekapazität in Geheimmenü ausgelesen 17.8kWh

Die Batterie scheint im Topzustand zu sein, wenn ich mir ansehe, das teilweise Leute bereits bei 50tkm solche Batteriewerte haben.

Wie schätzt ihr den Wert eine i3 ein mit 120tkm auf der Uhr und REX?

Re: Kaufberatung i3 > 100tkm Laufleistung

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich würde sagen, kein Problem. Siehe meine Signatur.
17,8 kWh ist OK. Ich wette, du könntest den verbessern, wenn du den i3 zwei- bis dreimal entspannt halb leer fährst und zwischendurch gaaaaanz lange an Schuko laden lässt. Vorzugsweise in einer warmen Garage. Dieser Wert geht also nicht nur nach unten, sondern kann sich auch wieder verbessern.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Kaufberatung i3 > 100tkm Laufleistung

Necrö
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:03
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Welch Zufall, dass ihr beide von 120t km redet :D

Der Preis kommt natürlich auf die Ausstattung an, aber ich denke unter 20k€ sollten es sein.
ë-Spacetourer
Bild

Re: Kaufberatung i3 > 100tkm Laufleistung

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also Kumpel hat das Gefühl das nach etlichen Schuko Ladungen der i3 mal eine Ccs Ladung brauch! Denn danach wird der Wert im geheim Menü wieder höher
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag