i3 Facelift, schlechterer CW-Wert?

i3 Facelift, schlechterer CW-Wert?

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Auf der BMW (https://www.bmw.de/vc/ncc/xhtml/start/s ... DEL_ENGINE) Seite kann man sehen das, die neuen i3(s) nach NEFZ (ohne "s") nur 290 KM statt 300 KM weit kommt. Liegt das aufgrund eines schlechteren Motors, höherem Gewicht, schlechterem CW-Wert oder "realistischere" Reichweitenangaben? (Der i3s kommt (wahrscheinlich) aufgrund größeren Reifen weniger weit!)

Gruß,
Colin
Anzeige

Re: i3 Facelift, schlechterer CW-Wert?

USER_AVATAR
read
Der schlechtere CW Wert kann dazu führen ja.
Beim i3s ist zusätzlich die Stirnfläche größer geworden. Die höhere Leistung kommt im NEFZ wohl nicht zum tragen.
Die reale Reichweite von 200 km sollten beide Fahrzeuge im Sommer schaffen.
Ich hätte lieber einen EPA Wert, da NEFZ in meinen Augen Müll ist.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: i3 Facelift, schlechterer CW-Wert?

USER_AVATAR
read
Ich finde den NEFZ-Wert Klasse, da man einfach sagen kann: NEFZ/2 ist die reale Reichweite im Winter bei -10 bis -15 Grad und Heizung. Gilt für die meisten E-Mobile. ;-)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: i3 Facelift, schlechterer CW-Wert?

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Tideldirn hat geschrieben:Ich hätte lieber einen EPA Wert, da NEFZ in meinen Augen Müll ist.
Bald kommt Gott sei Dank WLTP, der verbraucht um die 10-25% mehr, wobei ich schon einmal die Vor und Nachteile für die E-Mobilität aufgezählt habe.

Re: i3 Facelift, schlechterer CW-Wert?

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:Ich finde den NEFZ-Wert Klasse, da man einfach sagen kann: NEFZ/2 ist die reale Reichweite im Winter bei -10 bis -15 Grad und Heizung. Gilt für die meisten E-Mobile. ;-)
Leider ist NEFZ sehr unabhängig von CW-Wert, weshalb ein i3 weiter kommt als ein Ioniq, wobei der i3 auf der Autobahn ein "Versager" ist.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag