i3 Facelift, schlechterer CW-Wert?

i3 Facelift, schlechterer CW-Wert?

menu
Enagon
    Beiträge: 150
    Registriert: So 21. Mai 2017, 12:00
folder So 8. Okt 2017, 19:50
Auf der BMW (https://www.bmw.de/vc/ncc/xhtml/start/s ... DEL_ENGINE) Seite kann man sehen das, die neuen i3(s) nach NEFZ (ohne "s") nur 290 KM statt 300 KM weit kommt. Liegt das aufgrund eines schlechteren Motors, höherem Gewicht, schlechterem CW-Wert oder "realistischere" Reichweitenangaben? (Der i3s kommt (wahrscheinlich) aufgrund größeren Reifen weniger weit!)

Gruß,
Colin
Verbrenner sind keine Option, ich wähle weise das e-auto, auch du kannst das schon :D
Verbrenner kommen bei mir niemals ins Haus, da kommt hinten einfach zu viel raus, das Elektroauto ist emissionsarm und bald werde ich damit sogar spar(e)n!
Anzeige

Re: i3 Facelift, schlechterer CW-Wert?

menu
Benutzeravatar
folder So 8. Okt 2017, 23:09
Der schlechtere CW Wert kann dazu führen ja.
Beim i3s ist zusätzlich die Stirnfläche größer geworden. Die höhere Leistung kommt im NEFZ wohl nicht zum tragen.
Die reale Reichweite von 200 km sollten beide Fahrzeuge im Sommer schaffen.
Ich hätte lieber einen EPA Wert, da NEFZ in meinen Augen Müll ist.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 BEV Kofferraumerweiterung / trunk extension ab 449,99€ bestellen:

WOKEBY

Re: i3 Facelift, schlechterer CW-Wert?

menu
Benutzeravatar
folder Mo 9. Okt 2017, 08:19
Ich finde den NEFZ-Wert Klasse, da man einfach sagen kann: NEFZ/2 ist die reale Reichweite im Winter bei -10 bis -15 Grad und Heizung. Gilt für die meisten E-Mobile. ;-)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >116.000 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: i3 Facelift, schlechterer CW-Wert?

menu
Enagon
    Beiträge: 150
    Registriert: So 21. Mai 2017, 12:00
folder Mo 9. Okt 2017, 14:13
Tideldirn hat geschrieben:Ich hätte lieber einen EPA Wert, da NEFZ in meinen Augen Müll ist.
Bald kommt Gott sei Dank WLTP, der verbraucht um die 10-25% mehr, wobei ich schon einmal die Vor und Nachteile für die E-Mobilität aufgezählt habe.
Verbrenner sind keine Option, ich wähle weise das e-auto, auch du kannst das schon :D
Verbrenner kommen bei mir niemals ins Haus, da kommt hinten einfach zu viel raus, das Elektroauto ist emissionsarm und bald werde ich damit sogar spar(e)n!

Re: i3 Facelift, schlechterer CW-Wert?

menu
Enagon
    Beiträge: 150
    Registriert: So 21. Mai 2017, 12:00
folder Mo 9. Okt 2017, 14:14
Poolcrack hat geschrieben:Ich finde den NEFZ-Wert Klasse, da man einfach sagen kann: NEFZ/2 ist die reale Reichweite im Winter bei -10 bis -15 Grad und Heizung. Gilt für die meisten E-Mobile. ;-)
Leider ist NEFZ sehr unabhängig von CW-Wert, weshalb ein i3 weiter kommt als ein Ioniq, wobei der i3 auf der Autobahn ein "Versager" ist.
Verbrenner sind keine Option, ich wähle weise das e-auto, auch du kannst das schon :D
Verbrenner kommen bei mir niemals ins Haus, da kommt hinten einfach zu viel raus, das Elektroauto ist emissionsarm und bald werde ich damit sogar spar(e)n!
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag