Befestigung Nummernschild

Re: Befestigung Nummernschild

R400
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
geko hat geschrieben:Zulassung durch BMW München, Auslieferung BMW Welt: Vorne ohne Halterung, hinten mit Rahmen (Aufschrift "Freude am Fahren")
Genauso habe ich ihn in der BMW-Garage in M auch übergeben bekommen; zunächst war ich überrascht. Später fand ich es perfekt, und inzwischen will ich es unbedingt so behalten:
- Das "nackte" vordere Blech nimmt die Rundung des I3 - Bugs gut auf und es sieht m.E. elegant aus, es entspricht auch für meinen Geschmack dem Prototypen-Design des i3 am besten und wirkt (!) dazu aerodynamisch/sportlich (keine Wirbel, kein unnötiger Ballast... ).
- Dass hinten eine Halterung mitkam, störte dagegen nicht (s.o.), und der Schriftzug "Freude am Fahren" trifft mein Fahrgefühl zu 100% - dass auf Markenkennzeichnung "BMW" oder Händler-Wichtigtuerei dabei verzichtet ist, freut mich besonders.

R400
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")
Anzeige

Re: Befestigung Nummernschild

USER_AVATAR
  • ensor
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:37
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
vierling hat geschrieben:Bei Befestigung des vorderen Kennzeichens mit den üblichen Kennzeichenhaltern erlischt die ABE-Homologation. "...Die Montage dieser Unterlage am vorderen Stoßfänger verstößt gegen die Zulassungsvorschrift 74/483 EWG, da sie nicht die Vorschriften zum Schutz von Fußgängern erfüllt..."

Auszug aus der EG-Richtlinie 74/483: ”Kein vorstehendes Teil der Außenfläche des Fahrzeugs darf einen Abrundungsradius unter 2,5 mm aufweisen”.
Das heißt, unser BMW Autohaus montiert die Kennzeichen bei allen Kunden vorne illegal?
Tesla Fahrer seit Mai 2015. Tesla Model S 85D, Tesla Model 3 LR, BMW i3 94Ah

Re: Befestigung Nummernschild

vierling
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 06:52
read
Montieren dürfen die das schon. Illegal ist das montieren nicht. Aber wenn du so damit rumfährst, entspricht dein Fahrzeug nicht dieser Zulassungsvorschrift.

Re: Befestigung Nummernschild

USER_AVATAR
read
Hab bei Übergabe auch nach einem Kennzeichenhalter vorne gefragt und hatte auch zwei neutrale dabei. Vorne wurde mir verweigert, da sie es wegen des Fußgängerschutzes nicht dürften. Die ganzen DriveNow i3s fahren aber alle vorne MIT Kennzeichenträger :-/.

Re: Befestigung Nummernschild

USER_AVATAR
read
Ich habe auch die Klettvariante gewählt.
Kennzeichenhalterungen sind in den meisten Ausführungen auch nur als 520mm zu bekommen. Wenn man wegen wenigen Buchstaben ein gekürztes Schild wählt ist ohne optische Vergewaltigung eine Kennzeichenhalterungen gar nicht möglich. ;)
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Befestigung Nummernschild

USER_AVATAR
read
vierling hat geschrieben:
Auszug aus der EG-Richtlinie 74/483: ”Kein vorstehendes Teil der Außenfläche des Fahrzeugs darf einen Abrundungsradius unter 2,5 mm aufweisen”.
Was heißt denn vorstehendes Teil, wenns über die Karosserie rausragt oder alle Aussenkanten von der Karosserie?
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Befestigung Nummernschild

USER_AVATAR
  • ensor
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:37
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also ich hab nochmal gesucht. In der von dir zitierten Regelung bzgl. Unfallgefahr für Fußgänger gibt es alle möglichen Ausnahmen, insbesondere für Anbauteile. Also so eindeutig ist das nicht.

Hab gestern auch mal bewusst auf die Kennzeichen der geparkten Autos bei uns im Viertel geachtet: Geschätzt 80% hatten ihr Kennzeichen vorne in einem schwarzen Kennzeichenhalter aus Plastik montiert (wie bei uns). Scheint also den Vorschriften zu entsprechen.
Tesla Fahrer seit Mai 2015. Tesla Model S 85D, Tesla Model 3 LR, BMW i3 94Ah

Re: Befestigung Nummernschild

USER_AVATAR
  • jojo323
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Fr 23. Nov 2018, 14:16
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Da ich mich so langsam um die Reservierung des Wunschkennzeichen kümmere, hätte ich eine Frage zu der Länge des Nummernschildes:

Wir wohnen in einem Landkreis mit drei Buchstaben auf dem Nummernschild. Was passt da dann noch drauf, wenn noch ein E-Kennzeichen drauf kommt?

Geht: XXX - X - XXXXE
oder nur: XXX - X - XXXE

Danke und Gruß
i3s 120ah

Re: Befestigung Nummernschild

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
soweit ich weiß dürfen kennzeichen maximal aus 8 Buchstaben/Zahlen bestehen
durch das E hinten dran wäre das dann in deinem Fall XXX - X - XXXE
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Befestigung Nummernschild

USER_AVATAR
  • jojo323
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Fr 23. Nov 2018, 14:16
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ah super, danke!

Wie ist das eigentlich: Ist z.B. ein Nummernschild B - I - 333E das gleiche wie B - I - 333 ? Würde ein E - Kennzeichen also die Verfügbarkeit von Wunschkennzeichen erhöhen?

Danke und Gruß
i3s 120ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag