Anzeige Sitzheizung

Anzeige Sitzheizung

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu hier und das hier ist erst mein zweiter Beitrag. Sollte es schon einen Beitrag diesbezüglich geben, verzeiht mir bitte die Eröffnung eines neuen aber ich konnte in der Suche leider nichts passendes finden.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines i3 Bj, 2014 mit REX und fast Vollausstattung.

Natürlich bin ich auch andere i3s probe gefahren. Mir ist bei der Probefahrt des ersten i3`s schon aufgefallen dass die LED Betriebszustandsanzeige der Sitzheizung (Beifahrerseite) flackerte beim ersten Einschalten. Beim zweiten und dritten Versuch leuchteten die LED`s wie sie sollen.

Als ich meinen jetzigen probe gefahren bin ist mir nichts aufgefallen. Allerdings gestern beim Abholen bzw. auf der Heimfahrt probierte ich die Sitzheizung der Fahrerseite und die dritte LED geht gar nicht. Die Heizung heizt, aber die LED leuchtet nicht. Beim ersten Einschalten sprich beim ersten Druck auf den Schalter leuchten nur die beiden ersten LED`s. Drücke ich ein zweites mal auf den Schalter dann leuchten immernoch die ersten beiden LED`s und beim dritten Druck auf den Schalter nur die erste.

Auf der Beifahrerseite funktioniert alles wie es soll. Allerdings als ich die Heizung versuchte einzuschalten, flackerten auch einige der Zustandsanzeigen. Allerdings nur kurz. Danach leuchteten alle wie sie sollen. Auch bei mehrmaligen Versuchen anschliessend, leuchtete alles wie es soll. Bis auf die eine LED der Sitzheizung auf der Fahrerseite.

Kann es sein dass die i3`da generell Probleme haben? Ist das eine Kinderkrankheit? Hatte von Euch schon mal jemand diese Probleme? Irgendwie möchte ich das gerichtet haben, auf der anderen Seite habe ich seit 13 Stunden meinen i3 und möchte ihn nicht gerne aus der Hand in die Werkstatt geben :-(
Anzeige

Re: Anzeige Sitzheizung

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Keine Kinderkrankeit und kein Problem. Ab damit zum Verkaeufer... Der soll das in Ordnung bringen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Anzeige Sitzheizung

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hatte meiner Bj. 2014 auch. Klimabedienteil wurde getauscht. 80% Material (von ~ €1000) auf Kulanz.
Sehr Ärgerlich, da es eigentlich auf schlechte Qualität (vermutlich kalte Lötstellen) zurückzuführen ist.
Also so schnell wie möglich reklamieren.

Re: Anzeige Sitzheizung

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke Euch. Ist das dann Kulanz? Muss der Händler das übernehmen oder die Gebrauchtwagengarantie?

Die Frage ist auch ob die Gebrauchtwagengarantie hier überhaupt greift:-(

Eine Frage hätte ich noch und möchte deswegen keinen neuen Beitrag aufmachen. Wie erkenne ich ob der i3 eine Wärmepumpe hat? Oder haben das alle i3?

Wenn ich die Heizung laufen hatte und das auto abstelle höre ich ein Geräusch wie ein Gebläse welches noch einige Zeit lang zu hören ist.

Vielen lieben Dank für Euere Hilfe

Re: Anzeige Sitzheizung

USER_AVATAR
read
Hallo Jimmy,

wenn du bei den aktuellen Temperaturen das Fahrzeug vorklimatisierst und du ein doch recht lautes Läuftergeräusch von vorne hören kannst, dann kannst du davon ausgehen, dass du eine Wärmepumpe hast.
Einfach kannst du es so machen:

Gib einfach die letzten 7 Stellen deiner Fahrzeugidentnr. (VIN) hier ein. Dann weißt du genau, was alles drin ist.
http://bimmer.work/

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, wenn du dein Auto mit seiner VIN unter BMW.de als dein Fahrzeug registrierst, dann kannst du dir auch alle enthaltenen Optionen anzeigen lassen.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Anzeige Sitzheizung

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn das Geräusch von hinten links kommt, ist es das Gebläse vom Rex...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Anzeige Sitzheizung

USER_AVATAR
read
Hoppla
Jimmy hat ja einen REX.
Ein i3 mit REX kann technisch bedingt keine Wärmepumpe haben.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: Anzeige Sitzheizung

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Weil die Frage war: Das ist ein einfacher Gewährleistungsfall. Nix Garantie.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Anzeige Sitzheizung

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank für die Antworten.

Danke Wolfgang, der Link ist super! Habe es gleich ausprobiert und leider habe ich jetzt noch mal zwei Fragen:

-dort steht es sei ein Battery certificate dabei. Was ist das genau? Ein Schriftstück? Ich habe nämlich zum auto nichts dazu bekommen. Nicht einmal ein Serviceheft :-(

-laut der Beschreibung hat meiner den parkassistenten und das Parkassitenzpaket. Ich ging jetzt davon aus dass dies das automatische Einparken sei. Aber das macht meiner nicht von selbst oder bediene ich das irgendwie falsch?

Re: Anzeige Sitzheizung

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das Zertifikat ist ein einseitiges Schriftstück
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag