1. TÜV mit dem i3

Re: 1. TÜV mit dem i3

USER_AVATAR
read
ruhogg hat geschrieben:Der 1. TÜV wurde vom BMW i Service beim DEKRA durchgeführt. Ergebnis erhebliche Mängel, Betriebsbremse 2. Achse nicht ausreichend (E) Betriebsbremse 2. Achse Mindestachsanteil Bremswirkung nicht ausreichend (E) Bremsscheibe 1. und 2. Achse Tragbild mangelhaft (v.A. Innenseiten (E)
Nach dem auswechseln der Scheiben und Klötze keine Mängel beim TÜV Süd
Wurden die ausgebauten teile in den Kofferraum gelegt oder gleich entsorgt?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: 1. TÜV mit dem i3

ruhogg
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 8. Nov 2014, 21:32
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ich habe die Teile zwar 1 Tag nach dem TÜV Ergebnis sofort angefordert, aber laut Aussage des BMW Service wurden sie gleich entsorgt.

Re: 1. TÜV mit dem i3

USER_AVATAR
read
Bei BMW wird wohl täglich der schrottcontainer abgeholt?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: 1. TÜV mit dem i3

USER_AVATAR
read
Wie wird eigentlich die Bremsprüfung durchgeführt bei einem e-Auto? Genau wie bei einem Verbrenner?
Ich denke mal mit Rekuperation?! War der Akku aufnahmefähig?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: 1. TÜV mit dem i3

USER_AVATAR
read
Nur zum Vergleich
Mein Prius2 wurde immer sehr zärtlich bewegt
mit 180000 km > 10 Jahre, habe ich immer noch die ersten Scheiben & Beläge durch die Dekra Prüfung bekommen.
Erst das nervende Quitschgeräusch hat mich danach einen Wechsel vornehmen lassen.
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: 1. TÜV mit dem i3

USER_AVATAR
read
ruhogg hat geschrieben:ich habe die Teile zwar 1 Tag nach dem TÜV Ergebnis sofort angefordert, aber laut Aussage des BMW Service wurden sie gleich entsorgt.
Damit man nicht im Nachhinnein nachweisen kann das eigentlich alles in Ordnung war?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: 1. TÜV mit dem i3

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hab auch den ersten TÜV hinter mir. Keine Mängel, 37.000 km. Der dargestellte Fall ist also kein allgemeines Problem.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: 1. TÜV mit dem i3

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben:Wie wird eigentlich die Bremsprüfung durchgeführt bei einem e-Auto? Genau wie bei einem Verbrenner?
Ich denke mal mit Rekuperation?! War der Akku aufnahmefähig?
Ja, genau wie beim Verbrenner, allerdings im Modus für den Rollenprüfstand. Da gibt es keine Rekuperation. Es wird ausschließlich die mechanische Bremswirkung bewertet.
Ich denke aber auch, hier ist irgendwas nicht in Ordnung. 46tkm ist für drei Jahre nicht zu wenig und nicht zu viel.
@ruhogg: Hast Du den i3 evtl. oft nach Regen oder Waschen länger stehen lassen?

Re: 1. TÜV mit dem i3

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das Problem wird an der zu geringen Nutzung der Bremsen liegen. Der i3 läßt sich ja theoretisch ohne Bremsbetätigung fahren.

Lustig stell ich mir den Missbrauch des Rollenprüfstands vor, bei der HU mal eben die Batterie laden. Geht ja mit 50kW, da kriegt das kabellose Laden gleich eine andere Bedeutung. ;)

Re: 1. TÜV mit dem i3

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
der Rollenprüfstand hat aber keine 50kW eher so 4-11kW.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag