Neuer i3: Auffälligkeiten im Vergleich zum alten

Neuer i3: Auffälligkeiten im Vergleich zum alten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich habe seit vorgestern einen neuen (gebrauchten) i3 und meinen alten mit 48000km nach über drei Jahren meinem Vater gegeben. Der Grund für den Tausch war, dass ich keine Schnellladung hatte beim alten und sich privat einiges verändert hat, sodass es keinen Verbrenner mehr im Haushalt gibt und ich damit doch sehr eingeschränkt war. Das war vor drei Jahren nicht so geplant.
Der neue ist auch wieder ein 60er in schwarz mit etwas besserer Ausstattung als der alte.
Mir sind sehr schnell einige Dinge aufgefallen die ich mir nicht ganz erklären kann.

Der neue hat 2017-03-507 oben und der alte eine recht späte SW vom letzten Jahr, ich hab die Bezeichnung gerade nicht im Kopf. Im Grunde kann man sagen es war die erste, die es dann auch für den 94er gab.

Mir fiel auf:

1: Die Max Kapa ist wieder auf 20.0%. Sehr erfreulich. Liegt es echt an der neuen SW? Das möchte ich herausfinden, denn dann bekommt der alte die auch rauf!

2: Ich weiß jetzt warum sich alle über das verzögerte Tempomatabschalten so beschwert haben. Das ist ja grauenhaft. Interessant dabei: Beim alten ist bereits eine SW oben wo das alle schon gehabt haben mit dieser Gedenksekunde. Nur ich hatte das Problem nicht, oder nur gaaaanz abgeschwächt. Jetzt ist es voll da. Wie kann das sein, wenn es nicht an der SW liegt? Es scheint hier auch an der Hardware Unterschiede zu geben.

3: Im Display steht jetzt im EP+ immer LIM 90. Das hatte ich beim alten nicht. Auch hier scheint sich HW mäßig was geändert zu haben.

4: Auch im Servicemenu hat sich was verändert. Da sind ein paar Punkte dazugekommen und ein paar nicht mehr da. Auch das hat defintiv keinen softwareseitigen Hintergrund.

5: Die Reku wurde abgeschwächt. Mehr als 55 kWh/100km ist nicht mehr möglich. Beim alten sind es über 70 kWh/100km. Hat das auch schon wer bemerkt mit oder sogar vor der aktuellen SW? Oder ist auch das wieder Baujahr abhängig? Ich merke die Reduktion auch, wenn auch nur schwächer als erwartet.
Wenn das von der SW her kommt, dann finde ich solche Änderungen äußerst ärgerlich, speziell wenn sie nicht angekündigt werden.

Die anderen Dinge am Auto selbst sind eh bekannt, wie Pannendreieckshalterung, Gummispanner im Kofferraum, Mittelkonsole etc.

Aber was sagt ihr zu den Änderungen, die offenbar nicht nur an der SW liegen? Und wer hat die aktuelle SW drauf und kann bitte die Max Kapa checken (im Vergleich zu vorher vorallem)? Das wäre sehr geholfen!

Bitte um rege Diskussion!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Neuer i3: Auffälligkeiten im Vergleich zum alten

USER_AVATAR
read
Max Kapa seit Wochen um die 17,7kWh. Vor und nach dem letzten Update ...

Re: Neuer i3: Auffälligkeiten im Vergleich zum alten

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 546
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:... Der Grund für den Tausch war, dass ich keine Schnellladung hatte ...
Sei froh, daß der i3 innerhalb der Familie bleiben konnte, denn ohne Schnellladefunktion ist ein i3 nur schwer zu vermarkten. :o
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Neuer i3: Auffälligkeiten im Vergleich zum alten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Warum hab ich dann 20? Welches Bj ist deiner?

Och den hätte ich schon angebracht, nur nicht hu diesem preis halt ;)
Aber ich hätte ihn ansonsten eh nicht hergegeben. So war es halt ein super Deal.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Neuer i3: Auffälligkeiten im Vergleich zum alten

ohne22
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:21
read
DeJay58 hat geschrieben:3: Im Display steht jetzt im EP+ immer LIM 90. Das hatte ich beim alten nicht.
Ist das nicht reine Einstellungssache? Also wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkung angegeben ist, dann wird auch nichts angezeigt und wenn eine angegeben ist, dann schon. Oder habe ich das falsch im Kopf?

(Bei mir steht das Limit jedenfalls schon immer, da das meines Wissens die Grundeinstellung ist: EP+ = 90 km/h. Lässt sich natürlich auch auf andere Werte setzen. i3 60Ah, Baujahr Ende 2014.)

Re: Neuer i3: Auffälligkeiten im Vergleich zum alten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wo stelle ich EP+ ein? Man kann doch nur Ecopro Limit einstellen, oder?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Neuer i3: Auffälligkeiten im Vergleich zum alten

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ja. Soweit ich weiß nur bei EP.
Mit der Gedenksekunde beim Tempomat finde ich sehr gut, dann habe ich Zeit das Fahrpedal zu übernehmen sonst rekurriert er gleich so stark.

Habe die neueste Software von Dienstag drauf. Max Kapa kenne ich aber auch nicht von der alten Version.

Mehr als 55kW habe auch noch nicht gesehen bei der Reku.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Neuer i3: Auffälligkeiten im Vergleich zum alten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Interessant. Das hat wohl auch mit dem Baujahr zu tun. Komisch wo doch alle die gleiche Sw haben. Also ich bin glücklich dass ich die 20 kWh habe. Das sind 2,3 mehr als bei Dir. Unglaublich. Kann doch nicht sein seitens BMW.

Wieviele km hast Du oben?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Neuer i3: Auffälligkeiten im Vergleich zum alten

USER_AVATAR
read
LocutusB hat geschrieben:Max Kapa seit Wochen um die 17,7kWh. Vor und nach dem letzten Update ...
Rest, siehe Signatur ...

Re: Neuer i3: Auffälligkeiten im Vergleich zum alten

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Also älteren gurken offenbar bei 18,x oder weniger rum. Hat keIner einen 2016er i3?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag