Noch eine Überraschung: Versicherung

Noch eine Überraschung: Versicherung

TurboK
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Meinen habe ich nach einer Internet Recherche und einer Kontrollanfrage bei meiner langjährigen Versicherung (Allianz) bei AXA direkt versichert. Haftpflicht und (leistungserweiterte) Vollkasko mit 650 SB (VK) und 150 SB (TK) ursprünglich 257 EUr/Jahr. Ich hatte 30% Beitrag. Dann gab es etwas Verwirrung bei der Bestätigung durch die Vorversicherung (Allianz). Die neue Versicherung drohte mir schon an, mich auf 100 oder 125 % einzustufen :o Dann wurde ich etwas massiver ggü. der Allianz. Jetzt erhielt ich die Nachricht der neuen Versicherung, dass mein Vertrag angepasst worden sei, weil die Angaben der Vorversicherung von meinen abweichen würden. Genervt öffnete ich den Anhang und ... mußte lachen. Die Prämie ermäßigt sich von 257 auf 227/Jahr.

Das Vorgängerauto kostete ca. 1.100 EUR/Jahr. Der i3 wird mir von Tag zu Tag lieber :lol:

Klaus
Anzeige

Re: Noch eine Überraschung: Versicherung

fred36
read
welches Land / Region bist du daheim?
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

TurboK
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
fred36 hat geschrieben:welches Land / Region bist du daheim?
Nähe Stuttgart. Rems-Murr-Kreis.

Klaus

read
Ja, die AXA scheint recht günstig zu sein. Bei der Huk24 bin ich bei Hpfl&VK bei 450 Euro, die Axa würde aber nur rund 300 Euro kosten. Und das in der niedrigsten Kaskostufe.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Scirocco
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hallo allerseits, nachdem ich mein Fahrzeug im Sep 2023 relativ fair bei der Sparkasse (S-Direktversicherung) Vollkasko-versichert habe, steigen nun meine Kosten um über 30%, obwohl meine Schadenfreiheitsklasse sich verbessert. Argument:

"Ihr Fahrzeug ist in der Kaskoversicherung im nächsten Versicherungsjahr in die Typklasse 17 eingestuft. Dies ist eine höhere Typklasse als im jetzigen Versicherungsjahr. Daraus ist ersichtlich, dass dieser Fahrzeugtyp im vergangenen Jahr eine höhere Schadenquote erreicht hat."

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Müsste ja alle betreffen...

read
Meine Erfahrungen, es liegt nicht nur an den Typenklassen, auch nicht beim i3, der läuft da im normalen Rahmen mit. Im Moment läuft unisono schon wieder die nächste Preiserhöhungsrunde der Autoversicherer und hier scheint es auch wieder mit daran zu liegen dass die Einzel-Abrechnungsbeträge mit Autowerkstätten in die Höhe schießen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

• kabe
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Scirocco hat geschrieben: Hallo allerseits, nachdem ich mein Fahrzeug im Sep 2023 relativ fair bei der Sparkasse (S-Direktversicherung) Vollkasko-versichert habe, steigen nun meine Kosten um über 30%, obwohl meine Schadenfreiheitsklasse sich verbessert. Argument:

"Ihr Fahrzeug ist in der Kaskoversicherung im nächsten Versicherungsjahr in die Typklasse 17 eingestuft. Dies ist eine höhere Typklasse als im jetzigen Versicherungsjahr. Daraus ist ersichtlich, dass dieser Fahrzeugtyp im vergangenen Jahr eine höhere Schadenquote erreicht hat."

Hier kann man die Typklasse abfragen (werden im Oktober aktualisiert): https://www.dieversicherer.de/versicher ... senabfrage

Dir Regionalklassen kann man hier gut sehen (werden Ende August aktualisiert): https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... g-holstein
BMW i3 60Ah (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 94Ah (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s 120Ah (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

berlinix1
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Zitat ,quelle: dieversicherer.de:
"Die Typklassen spiegeln die Schaden- und Unfallbilanzen eines jeden in Deutschland zugelassenen Automodells wider. Zur Berechnung der Typklassen werden die Fahrzeugschäden und die dadurch verursachten Reparaturkosten der letzten drei Jahre betrachtet. Wurden mit einem Fahrzeugtyp vergleichsweise weniger Schäden gegenüber den Vorjahren gemeldet und entschädigt, wird das Modell in eine niedrigere Typklasse eingestuft. Umgekehrt funktioniert es genauso"

"Für die Statistiken der Kfz-Haftpflichtversicherung sind die Versicherungsleistungen für geschädigte Dritte nach Verkehrsunfällen maßgeblich. In die Berechnungen der Vollkasko-Versicherung fließen die Versicherungsleistungen für Schäden am eigenen Auto nach selbstverschuldeten Unfällen und für Teilkasko-Schäden ein (u.a. Autodiebstähle, Glasschäden, Wildunfälle oder Schäden durch Naturereignisse). Für die Statistiken der Teilkasko-Versicherung werden nur Teilkasko-Schäden betrachtet."

Heißt also , die Typklassen werden durch die Schaden- und Unfallbilanzen (Schadenssumme) berechnet/eingestuft.

Xepos
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Scirocco hat geschrieben: Hallo allerseits, nachdem ich mein Fahrzeug im Sep 2023 relativ fair bei der Sparkasse (S-Direktversicherung) Vollkasko-versichert habe, steigen nun meine Kosten um über 30%, obwohl meine Schadenfreiheitsklasse sich verbessert. Argument:

Allianz Versicherung: auch 100% genau so wie Du schreibst. +30 %. Laut Aussage des Versicherungsmaklers werden wohl Prämien für alle Autos, aber besonders E-Autos, zum Wechsel 2025 deutlich ansteigen... Hat seiner Meinung nach sowohl mit "Umweltkatastrophen", Sturm, Hochwasser usw. zu tun als auch mit den immens hohen Werkstattkosten diverser Vertragswerkstätten.

• noXan
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
kabe hat geschrieben:

Hier kann man die Typklasse abfragen (werden im Oktober aktualisiert): https://www.dieversicherer.de/versicher ... senabfrage

Dir Regionalklassen kann man hier gut sehen (werden Ende August aktualisiert): https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... g-holstein
Danke für den Link. Wenn man den I3 mit anderen BEVs im gleichen / ähnlichen Segment vergleicht, kann man sich als I3 Fahrer in DE nicht beschweren.

Edit: Am billigsten kommt der Smart fourtwo electric mit 11/13/10 weg
Dateianhänge
Datei GDV_Typklassen_Merkliste.pdf
(13.69 KiB) 28-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von noXan am Mo 9. Sep 2024, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag