Vorstellung und erste Frage :-)

Vorstellung und erste Frage :-)

USER_AVATAR
  • Nils07
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,

ich möchte mich zuerst einmal vorstellen:

Meine Name ist Nils, ich bin 48 Jahre alt, Elektroingenieur und in einigen Tagen BMW i3 Besitzer und Fahrer. :-)

Durch einen Arbeitsplatzwechsel und Inhouse Stelle macht es für mich jetzt Sinn meinen täglichen Weg zur Arbeit (10km einfache Strecke) mit einem Fahrzeug zurückzulegen, dass die Umwelt schont und Spaß macht.

Der i3 hat mir schon seit seinem Erscheinen gut gefallen, war aber aufgrund des (Neu)Preises und der damaligen Arbeitsplatzsituation noch nicht relevant.

Jetzt jedoch schon und ich habe mich für einen gebrauchten direkt bei BMW (Premium selection) entschieden.

Weil ich den i3 wirklich nur für den Weg zur Arbeit als Zweitwagen nutze und wir im Haushalt eben noch einen anderes Fahrzeug haben für weitere Strecken habe ich mich für eine günstige Variante ohne Schnellladung entschieden.

Laden möchte ich ausschließlich zuhause am eigenen Stromnetz.

Ich habe schon viel gelesen hier im Forum, habe aber doch ein zwei Dinge die mich interessieren, bzw. bei denen ich nicht recht schlau wurde.

1) Die Ladedauer spielt bei mir eine untergeordnete Rolle (deshalb auch ohne Schnellladung) , aber durch die dauerhafte und ausschließliche Beladung zuhause wollte ich doch nicht an einer herkömmlichen Stechdose laden und habe mir die Wallbox KeContactP20 92337 4,6kW gekauft, die ich im Aussenbereich im Carport anbringen werde.
Dazu die Fragen:
- Ist auch ohne Schnellladeoption, der Ladevorgang schneller, als an der Schukodose ?
- Geht da was kaputt wenn ich die Box dreiphasig angschlossen habe, der i3 aber nur 1.phasig lädt ?
- Bringt mir die Box mit ihren zusätzlichen Phasen etwas im Hinblick auf Vorklimatisierung ?