Rekuperieren wenn sich Tempomat ausschaltet

Rekuperieren wenn sich Tempomat ausschaltet

USER_AVATAR
read
Hi bei einer Probefahrt gestern auf einer Strecke mit vielen kleinen Tunneln ist mir folgendes Verhalten aufgefallen wenn ich in eine. Tunnel reinfahre schaltet sich oft der Tempomat aus. Nicht immer aber ca. Bei 25 Prozent aller Tunnel Einfahrten ist das passierte. Das ist ja eigentlich nicht so wild nur fängt dann der BMW an zu rekupieren was die Autos hinter mir. Ich lustig fanden. Kann man dieses Verhalten irgentwie beeinflussen das er das. Nicht mehr macht?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Rekuperieren wenn sich Tempomat ausschaltet

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nein, das ist leider möglich. Es hilft nur eine sehr schnelle Reaktion auf dem Strompedal. Tatsächlich finde ich dieses Verhalten sehr gefährlich, da durchaus Auffahrunfälle passieren können. Der Tempomat funktioniert an sich sehr zuverlässig, aber da es kein Radar- sondern ein optisches System via Kamera ist, kann es bei Gegenlicht, Schmutz auf der Fahrbahn, sehr starkem Regen etc. zu Ausfällen kommen. Ich fände besser, wenn der Wagen dann in den Segel-Modus wechseln würde statt zu Rekuperieren.

Nach über einem Jahr i3 gewöhnt man sich aber daran und reagiert blitzschnell auf den warnenden Gong. :roll:
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Rekuperieren wenn sich Tempomat ausschaltet

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
geko hat geschrieben: Nach über einem Jahr i3 gewöhnt man sich aber daran und reagiert blitzschnell auf den warnenden Gong. :roll:
Richtig spannend wird es, wenn man einen Drängler mit quasi Null-Abstand hinter sich hat. :shock:
Da lieber schon mal vorsorglich Strom geben und wieder eine Lücke herstellen.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: Rekuperieren wenn sich Tempomat ausschaltet

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
geko hat geschrieben:.... finde ich dieses Verhalten sehr gefährlich, da durchaus Auffahrunfälle passieren können.
Ja, deshalb wird zukünftig auch auf die mechanische Bremse verzichtet, da es viel zu gefährlich ist, einfach auf der Strecke zu bremsen. Der Drängler könnte sich beim drängeln eingeschränkt fühlen... :wand: :wand: :wand:

Übrigens gibt es dieses Problem nicht, wenn man den Assistenten abschaltet und mit dem einfachen Tempomat fährt. (Abstands-Wahltaste gut 1sec drücken). Aber wenn man dann auf's Verzögern durch Reku oder gar Bremsen verzichtet, fährt man irgendwann selber auf, also doch Auffahrunfall... :roll:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Rekuperieren wenn sich Tempomat ausschaltet

herrmann-s
read
das sind dann aber keine draengler sondern windschattenfahrer :D

aber es draengt sich mir eine frage auf.
wie sieht das denn rein rechtlich aus?
wenn es tatsaechlich zu einem auffahrunfall kaeme durch das herausfallens des assis, wer ist denn dran schuld?
also es ist natuerlich richtig, dass der aufgefahrene fast immer dran schuld ist, aber ich hab schon von einer teilschuld gehoert, wenn zb unvermittelt ohne grund gebremst wurde.

Re: Rekuperieren wenn sich Tempomat ausschaltet

USER_AVATAR
read
Das ist der "Drängler" oder dahin dösende Fahrer, der keinen Sicherheitsabstand eingehalten hat, Schuld. Kann ja auch irgendwas auf der Fahrbahn für eine Bremsung notwendig sein.

Im übrigen entspricht das Bremsverhalten des i3 in dem Fall ja keiner Notbremsung. Er verzögert relativ schwach. Da gleichzeitig ja auch noch die Bremslichter aufleuchten sehe ich das nicht unbedingt als Gefährdung an. Noch dazu werden wohl die wenigsten i3 Fahrer den Bremsvorgang fortführen, sondern eher wieder aufs Gas steigen. Echte Gefahrsituationen sehen anders aus.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Rekuperieren wenn sich Tempomat ausschaltet

USER_AVATAR
read
Das werde ich Mal den BMW Genius fragen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Rekuperieren wenn sich Tempomat ausschaltet

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Assistenten können immer wieder für Überraschungen sorgen.
Beim eGolf (Radar) ist sogar gestanden, dass der Abstandsautomat in Tunneln nicht verwendet werden sollte.
Ich hatte dabei auch auf gerader Strecke auf der Autobahn (nicht Tunnel) schon Vollbremsungen erlebt.
Bei Lastwagen hat das System auch schon Vollbremsungen mit schlimmen Folgen ausgelöst.
Hier wünsche ich mir, dass diese Auslösungen auch geloggt werden, damit im Falle eines Falles auch darauf zurückgegriffen werden kann.
Ich bin ja mit dem BMW happy, aber der Abstandautomat muss verbessert werden.
Gruess Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am So 28. Mai 2017, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rekuperieren wenn sich Tempomat ausschaltet

herrmann-s
read
ich hatte das problem bei tunneln eigentlich noch nicht bemerkt.
dass das system verbessert werden muss waere tatsaechlich sehr angenehm. da wuerde ich mir auch etwas mehr zuverlaessigkeit wuenschen. das wird aber nicht mit der software zu loesen sein.
da muessen mehrere und bessere sensoren rein und die muessen auch redundant sein.

Re: Rekuperieren wenn sich Tempomat ausschaltet

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ich glaub man müsste zwischen dem Abstandstempomat und der Auffahrwarnung/Personenwarung mit City-Anbremsfunktion unterscheiden. Man kann auch beide Systeme getrennt von einandern ein-/ausschalten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag