i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
read
abe_lincoln hat geschrieben: Ich kann die akustische Warnung in iDrive deaktivieren, aber "Last user mode" steht nicht im VSG01 (Bimmercode). Könnte es "DG3000_7_7_8" oder "... 9" sein?IMG_0603.jpg
Für den Schalter "Last User Mode" musst Du nicht zu den Experteneinstellungen wechseln. Der sollte direkt als Schalter auftauchen, wenn Du zu dem Steuergerät VSG wechselst.
Anzeige

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

abe_lincoln
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 11:23
read
Wusmart hat geschrieben:
abe_lincoln hat geschrieben: Ich kann die akustische Warnung in iDrive deaktivieren, aber "Last user mode" steht nicht im VSG01 (Bimmercode). Könnte es "DG3000_7_7_8" oder "... 9" sein?IMG_0603.jpg
Du musst im Tuning Mode „yes“ wählen. Seitdem ist bei mir himmlische Ruhe, und ich habe meinen i3 wieder so lieb wie eh und je...
Das gibt mir zwei Warnmeldungen zu Frontalzusammenstoß und Fußgänger?

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

Wusmart
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:18
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
abe_lincoln hat geschrieben:
Wusmart hat geschrieben:
abe_lincoln hat geschrieben: Ich kann die akustische Warnung in iDrive deaktivieren, aber "Last user mode" steht nicht im VSG01 (Bimmercode). Könnte es "DG3000_7_7_8" oder "... 9" sein?IMG_0603.jpg
Du musst im Tuning Mode „yes“ wählen. Seitdem ist bei mir himmlische Ruhe, und ich habe meinen i3 wieder so lieb wie eh und je...
Das gibt mir zwei Warnmeldungen zu Frontalzusammenstoß und Fußgänger?
Bei mir nicht. Dann hast du wohl eine andere Software als ich...
Seit Dezember 2018 nur noch elektrisch unterwegs: BMW i3, 120 Ah, mineralgrau.

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
  • getec
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 13. Nov 2019, 17:35
read
Wenn ich mit Bimmercode den Fussgängerschutz via Tuning mode ausschalte, kann ich den auch wieder aktivieren?

Wie steht es mit Änderungen im Expertenmodus. Sind die wieder reversibel?
Danke
BEV i3/ 94Ah7/ 2017 sw I001-19-11-530

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

win_mobil
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 417 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
getec hat geschrieben: Wenn ich mit Bimmercode den Fussgängerschutz via Tuning mode ausschalte, kann ich den auch wieder aktivieren?
Wie steht es mit Änderungen im Expertenmodus. Sind die wieder reversibel?
ja, natürlich geht das... (sag ich mal ohne es selbst versucht zu haben)
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
read
LocutusB hat geschrieben: Schaut Euch in Bimmercode beim VSG mal die GainTable an. Standart ist 2. Da ich den Sound eh nur im Bedarfsfall an habe, war mir die Originaleinstellung zu leise. GainTable 10 schafft hier Abhilfe. GainTable 5 und der Sound ist gar nicht mehr zu hören.
Standard 2. 10 ist lauter und 5 ist leiser.
Was steckt denn da für ein System dahinter?

Ich hätte es gerne leiser, aber nicht ganz aus.

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
read
Mir ist auch kein System aufgefallen. Ich denke die Tabelle definiert die Lautstärken bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Aber die Programmierer*innen haben da wohl munter drauf los ...

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

Mkd2
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 19:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Joyride hat geschrieben:
LocutusB hat geschrieben: Schaut Euch in Bimmercode beim VSG mal die GainTable an. Standart ist 2. Da ich den Sound eh nur im Bedarfsfall an habe, war mir die Originaleinstellung zu leise. GainTable 10 schafft hier Abhilfe. GainTable 5 und der Sound ist gar nicht mehr zu hören.
Standard 2. 10 ist lauter und 5 ist leiser.
Was steckt denn da für ein System dahinter?

Ich hätte es gerne leiser, aber nicht ganz aus.
Das System ist mir auch nicht ganz klar. Vermutlich wird eine neue Lautstärkekurve hinzuprogrammiert - und die bekommt eine laufende Nummer.

:!: Beim BMW i3s Baujahr 03/2020 ist standardmäßig "Wavefile 1" und "Gaintable 4" eingestellt.

Mensch, ist das laut. Wir wurden schon im Parkhaus darauf angesprochen, weil das Auto damit wesentlich lauter als andere E-Autos und Benziner ist ("Ist was mit Ihrem Fahrzeug nicht in Ordnung?")
Es klingt ein wenig wie eine S-Bahn mit Triebwerksschaden. Da gibt es deutlich bessere Wavefile / Gaintable Einstellungen, die sich harmonisch ins Invertergeräusch integrieren - wenn schon Krach sein muss.
Seit 2017 nur noch elektrisch unterwegs. BMW i3s in schwarz.

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

USER_AVATAR
read
Welche schlägst du vor?

Re: i3: Fußgängerschutz wegcodieren möglich?

Wusmart
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:18
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich habe heute den zweiten Teil des Software-Updates (Stauassistent war vorübergehend deaktiviert) bekommen und kann begeistert mitteilen, dass der schreckliche Fußgängersound nicht mehr vorhanden ist. Ich habe jetzt wieder den Sound wie bei der Auslieferung Ende Dezember 2018. Den hört man im Innenraum nur bei ausgeschaltetem Radio und dann auch nur, wenn man ganz genau hinhört. Der Sound muss daher nicht mehr wegcodiert oder abgestellt werden, alles gut...
Seit Dezember 2018 nur noch elektrisch unterwegs: BMW i3, 120 Ah, mineralgrau.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag