Sitze zeigen nach 12tkm (Loft) Abnutzungserscheinungen ?

Re: Sitze zeigen nach 12tkm (Loft) Abnutzungserscheinungen ?

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Update: Mein Servicemann vom BMW Autohaus (FrankfurterRing München) hat bei BMW nachgefragt und sofort die Freigabe für die kostenlose Reparatur bekommen.

BMW hat sich hier vorbildlich verhalten und ich wieder einen neuwertigen Sitz. Ich bin jetzt allerdings hin und hergerissen ob ich nicht doch einen Sitzschutz (und wenn ja welche gibt es ? ) zu benutzen.
Anzeige

Re: Sitze zeigen nach 12tkm (Loft) Abnutzungserscheinungen ?

USER_AVATAR
read
Danke für die Rückmeldung; eigentlich habe ich nichts anderes von BMW erwartet
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Sitze zeigen nach 12tkm (Loft) Abnutzungserscheinungen ?

USER_AVATAR
read
jollyjinx hat geschrieben: Ich bin jetzt allerdings hin und hergerissen ob ich nicht doch einen Sitzschutz (und wenn ja welche gibt es ? ) zu benutzen.
Auf der Suche bin ich auch schon seit Jahren, habe aber bis jetzt - außer teurer Maßarbeit - nichts gefunden. Habe es aufgegeben, und nehme halt die Flecken in den Polstern in Kauf. Dank Atelier sind die nicht ganz so sichtbar.... :D
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Sitze zeigen nach 12tkm (Loft) Abnutzungserscheinungen ?

charti
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 13:47
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Stehe auch vor die schwierigen Entscheidung Loft oder höherwertig. Farblich finde ich Loft top aber Bedenken habe ich wg. der Langlebigkeit des Kunstleders. Ich musste gerade eine komplette Sofagarnitur entsorgen (3 Jahre alt) weil das weisse Kunstleder dermaßen gebröselt und sich aufgelößt hat, dass dann immer eine Decke darüber lag. Gibt es denn schon Langzeiterfahrung mit der Beständigkeit? Könnte mir vorstellen, das wenn Weichmacher mit der Zeit ausdünsten auch hier etwas zu erwarten ist. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es so viel Qualitätsunterschiede bei Kunstlederbezügen gibt und meine Sofas waren auch nicht gerade günstig. Was meint Ihr?
ID.3 Tech ohne WP mit AHK, SW 2.3

Re: Sitze zeigen nach 12tkm (Loft) Abnutzungserscheinungen ?

drilling
read
charti hat geschrieben:Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es so viel Qualitätsunterschiede bei Kunstlederbezügen gibt und meine Sofas waren auch nicht gerade günstig. Was meint Ihr?
Doch da gibt es ganz erhebliche Qualitätsunterschiede und vor allem auch zwei grundlegend verschiedene Materialien: PVC und neuerdings immer öfter PU.

Re: Sitze zeigen nach 12tkm (Loft) Abnutzungserscheinungen ?

Sirino
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 19. Jun 2018, 09:38
read
jollyjinx hat geschrieben:Update: Mein Servicemann vom BMW Autohaus (FrankfurterRing München) hat bei BMW nachgefragt und sofort die Freigabe für die kostenlose Reparatur bekommen.

BMW hat sich hier vorbildlich verhalten und ich wieder einen neuwertigen Sitz. Ich bin jetzt allerdings hin und hergerissen ob ich nicht doch einen Sitzschutz (und wenn ja welche gibt es ? ) zu benutzen.
Also ich habe ehrlich gesagt noch nie irgendwo Sitzbezüge/Sitzschutz gesehen, der optisch was hermacht. Finds irgendwie auch schwachsinnig. Etwas schönes einzupacken, damit es schön bleibt, ich es dadurch aber nie sehe macht doch irgendwie keinen Sinn?^^ Genauso wie dieser Steinschlagschutz auf der Motorhaube.. Potthässlich, aber der Lack darunter bleibt gut, den ich aber nie sehe..
Lieber damit leben, dass hier und da halt mal was dran kommt ;)

Re: Sitze zeigen nach 12tkm (Loft) Abnutzungserscheinungen ?

USER_AVATAR
read
Vielleicht gibts so einen Schutz der nur diese gefährdete Stelle durch den Einstieg schützt ?
Dass da erhebliche Schwingungen bei geöffneten Fenstern auftreten können scheint eher normal zu sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Sitze zeigen nach 12tkm (Loft) Abnutzungserscheinungen ?

USER_AVATAR
read
Hier mal kurz meine Erfahrung:
Ich besitze nun seit Februar einen i3s mit Loft und habe schon 16.000km runter :-)
An den Sitzen sehe ich null abnutzung ! Es muss aber erwähnt werden, dass es sich bei Loft nicht um Leder oder Kunstleder handelt sondern um "Sensatec". Sensatec ist eher ein Plastik.
Ich habe in meinem 1er BMW von 2008 auch teilweise Sensatec drin gehabt und dort ist es nach 3 Jahren (und ca. 150.000km) hart geworden und dann brüchig. BMW hatte mir damals den Sitz auf Kulanz nochmal komplett neu bezogen. Nach einem weiteren Jahr hatte ich das Problem wieder.... Da wollte es BMW nochmals tauschen aber ich hatte dann dankend abgelehnt und es bei einem Sattler in echt Leder machen lassen. Bis jetzt habe ich 350.000km runter und alles ist noch wie neu.

Aber zurück zum i3..... Ich hatte daher erst bedenken beim i3 weil das Material ja auch "Sensatec" ist und ich schlechte erfahrung gemacht hatte. Durch bekannte in der Produktion wurde mir aber bestätigt, dass BMW durch die Probleme von 2008 gelernt und "Sensatec" nun anders produziert wird.
Und in der Tat... im Vergleich zum Sensatec im 1er BMW ist das im i3 deutlich weicher und hochwertiger.

Es ist aber wichtig das Sensatec auf keinen Fall mit Leder Konservierung zu bearbeiten !!! Und auch sonst, sollte man es einfach mit Wasser abwischen wenn man vielleicht mal etwas zu viel Sonnencreme am Arm oder Bein hatte ;-) Diese ganzen Lotionen sind für Sensatec tötlich.

Re: Sitze zeigen nach 12tkm (Loft) Abnutzungserscheinungen ?

USER_AVATAR
read
treehacker hat geschrieben: An den Sitzen sehe ich null abnutzung ! Es muss aber erwähnt werden, dass es sich bei Loft nicht um Leder oder Kunstleder handelt sondern um "Sensatec". Sensatec ist eher ein Plastik.
Ach, das ist doch Werbedummsprech der Hersteller. Sensatec ist das gleiche wie Kunstleder; halt alles Polymere (PVC, PU). Das ist ja prinzipiell auch nichts schlechtes. Bei mir sieht das Loft nach 3 Jahren noch aus wie neu. Rissbildung durch den Verlust der Weichmacher befürchte ich aber auch irgendwann.

Bei Loft ärgert mich, dass es in den BMW-Prospekten wie kalt-grau dargestellt wird. Eigentlich ist Loft aber ein ganz helles beige. Das sollte man wissen, weil dadurch Loft zu silbern und weiß nicht passt (dafür hervorragend zu allen anderen Farben). Das ist zumindest meine Meinung.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Sitze zeigen nach 12tkm (Loft) Abnutzungserscheinungen ?

sebas
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Selbes Schadens Bild bei mir nach 24 Monaten und 50k km
Keine Chance auf Gewährleistung bei BMW
Wurde bei der Leasing Rückgabe mit 700 Euro berechnet
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag