i3 Hupe auswechseln

Re: i3 Hupe auswechseln

read
Kommt halt darauf an wo Du die beiden anbringen willst oder kannst.
Ich habe meine direkt am Träger montiert aber das ist im Vergleich hier zu den TM80 eine andere Geschichte.
Sieh es Dir an wo es passen könnte und entscheide dann selbst.
Im Baumart gibt es ausreichend Winkel oder Schienen die Du idealer Weise in Alu gehalten verwenden kannst.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]
Anzeige

pauli3
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Uh, sehe gerade, es sind ja wirklich 2 Hupen, also nix mit 1:1 Tausch gegen die Original. Schwanke, ob ich die

https://www.horns24.de/Stebel-NAUTILUS- ... -BLACK-12V nehme (gehen mal davon aus, dass das Relais dabei ist und ich eine abgesicherte (+)-Verbindung schaffe.

Kabelbaum crimpen kann ich. Blöde Frage: Zieht die Kompressor permanent Strom für den Kompressor?

read
Dann kannst Du es exakt nach meinem Muster nachbauen aber mit einer Eisensäge und mit ner Feile solltest Du schon umgehen können.
Zieht die Kompressor permanent Strom für den Kompressor?
Ähhhm natürlich nicht sonst würde das horn blasen bis die Batterie lehr ist oder du Besuch von der Rennleitung bekommst.

Wenn Du da kein Dunst davon hast lass lieber einen vom Fach ran.

Fahrzeuge:

read
Das Stebelpaket TM80/2 + Adapter ist gerade angekommen, dann kann ich ja am Wochenende loslegen. Ich war nur kurz enttäuscht, dass ich trotz Adapterkabel wohl doch die ganze Installation mit Relais und zusätzlichem 30er Anschluss machen muss. Das Weglassen des Relais, das REX-limited erwähnt hatte, bezog sich wohl nur auf die HF80/2 Hupe, oder? Wieder zu schnell gelesen, also doch ein bisschen mehr Zeit einplanen.
AC/DC ist okay für mich

read
Wenn Du ein Kompressor-Horn nimmst zieht das mächtig an der Batterie.
Das darfst Du nicht weglassen!
Steht aber bestimmt in den technischen Details was da wieviel Strom zieht.
In jedem Fall würde ich der Relaisversion mit zusätzlicher Sicherung den Vorzug geben.

Fahrzeuge:

pauli3
read
Oh, dann können wir ja simultanschrauben, mann sind die schnell, gestern Nachmittag bestellt, gerade klingelt der DHL Mensch...

Einziger Wermutstropfen: Die Nautilus compact tuning wirkt doch recht schwer und beim i3s mag ich halt Gewichtstuning...

pauli3
read
Hab mich jetzt entschlossen doch nicht umzubauen. In 6 Jahren und 160Mm die Hupe gefühlt 2 x genutzt, die schwere Nautilus passte einfach nicht zu einem auf Leichtbau getrimmten i3. Geht zurück.

read
Ich habe inzwischen die Stebel TM 80/2 Magnum Black eingebaut. Dank der Hinweise hier im Forum und der beiliegenden Anleitung eigentlich recht einfach zu bewerkstelligen. Ich habe nur ein paar Unterlegscheiben als Distanzhülsen benötigt und dann haben die beiden Hörner auch einen guten Platz am alten Halter erhalten - siehe Foto. Dank übrigens an REX-limited für den Hinweis mit den Distanzhülsen, das hat mir viel Zeit gespart.
Klingt wirklich viel angenehmer. Wenn gewünscht kann ich gerne noch vorher / nachher Soundvideos hier posten.
20240705_183115_2.jpg
Montierte Stebel TM 80/2 Hörner
Zuletzt geändert von Gernot-AC/DC am Do 18. Jul 2024, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
AC/DC ist okay für mich

read
Ein Problem habe ich allerdings noch: Zwar hupen die Hörner problemlos und klingen auch gut. Aber ich finde nach jedem Hupen eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher: "Body Domain Controller: Leitung Hupe (C_Horn): Hupe Relais defekt mit NC (normally closed) Kontakt"
Ich habe schon mal die Stecker des Adapters vertauscht (85 und 86 am Relais) - die Fehlermeldung bleibt.
Ich habe wieder die alte Hupe direkt am Stecker angeschlossen - die Fehlermeldung ist weg.
Die neuen Hörner wieder angeschlossen - die Fehlermeldung ist wieder da.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt bzw. wie ich die Fehlermeldung beseitigen kann?
AC/DC ist okay für mich

read
Hast Du die Hörner mit oder ohne Relais angeschlossen ?
Wenn Du die neue Hupe direkt an die vorhandenen Anschlüsse gibst wäre es nur logisch wenn da viel mehr Strom gezogen wird und das wieder führt zur Fehlermeldung im System ;)
Ein Relais einzubinden ist wirklich nicht schwer und Du kannst es auf meinen Fotos gut erkennen.
Allerdings empfehle ich Dir es mit einer eigenen Sicherung zu versehen!

Zu Deiner Frage ob Videos gewünscht sind frage ich Dich nun - hast Du von den Fotos oder Videos die hier gepostet wurden profitiert ?

Falls ja sollte Deine Frage beantwortet sein also her damit :mrgreen:

Fahrzeuge:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag