i3 Hupe auswechseln

Re: i3 Hupe auswechseln

mafli
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 23. Sep 2019, 19:39
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Vielleicht kann Dir der Forumskollege Chris1005 weiterhelfen, der eine Beleuchtung vorne eingebaut hat:
viewtopic.php?t=26946

Ansonsten gibt es noch hier das Manual:
https://www.newtis.info/tisv2/a/en/

In dem Manual hatte ich die Absicherung der Hupe bei meinem 120 Ah i3 recherchiert.
Bildschirmfoto 2020-05-12 um 15.39.59.png
Anzeige

Re: i3 Hupe auswechseln

USER_AVATAR
read
Hey Leute, ich werde einfach mal abwarten bis das Horn eintrifft, dann langsam Werkzeug auspacken und zu Schrauben beginnen.

Selbstredend werde ich auch ein paar Fotos anfertigen, dann hier einstellen damit Ihr es nachmachen könnt.

Wenn ich mir die Schaltung da oben ansehe, sieht man dass es per Relais angesteuert wird.

Hier greife ich definitiv zur Lösung mit dem Zwischenrelais da hier auch Spannung an den Body Domain Controller geht.
Da es sich bei der Stebel Nautilus ja um einen Motor handelt der da angetrieben wird könnte Induktion einstrahlen und die Elektronik schädigen.

Reine Sicherheitsmassnahme und eigentlich sowieso kein Ding.

Wie gesagt wenn ich soweit bin gibt´s Fotos der Montage.

Werde die benötigten Kabellängen auch abmessen und sagen wo mit welchen Anschlussklemmen anzuschliessen ist vielleicht macht Euch Horn24 ja auch hiefür einen Adapter und kann´s Euch dann sogar als Set mit Einbaukit anbieten ;)

Bis gleich also .... ich komme wieder 8-)
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: i3 Hupe auswechseln

USER_AVATAR
read
So, nun habe ich die neue Hupe verbaut und angeschlossen - will Euch nicht länger die Fotosession vorenthalten.

Müsste ich es ein zweites Mal machen und hätte alle Teile fertig am Tisch liegen wäre das ganze in einer Stunde zu erledigen.

Die grösste Befürchtung hatte ich wegen dem Dauer-Plus von der Batterie aber das war eigentlich unbegründet da hier ein Gewinde mit etwa 1cm länge absteht, genau das gilt es zu nutzen, aber VORSICHT, denn kommt man hier an Masse kann das schlimme Verletzungen nach sich ziehen !

Hier unbedingt und am besten mit Handschuhen sowie isoliertem Werkzeug arbeiten um ein zusätzliches Kabel welches eigens mit Sicherung konfektioniert wird.

Nun ein konvolut an Fotos damit Ihr sehen könnt wie ich hier gearbeitet habe und welches Material ich aus meinem Fundus verwendet habe.

Die Stebel Nautilus Compakt wird ab dem Werk bloß mit einem Relais geliefert.

Benötigt wird Installationskabel in schwarz und Rot (je 2 Meter) Ausführung in 2,5 mm2 Durchmsser, 25A Sicherung, Stecksicherungshalter und diverse Anschlussmaterialien. Schrauben wie es auf den Fotos gezeigt ist sowie ein Montagewinkel oder Schlitzbandeisen.

Fragen beantworte ich sehr gerne falls es noch Unklarheiten geben sollte ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß und gutes Gelingen bei der Selbstmontage - Michael
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: i3 Hupe auswechseln

USER_AVATAR
read
LocutusB hat geschrieben: Der Adapter steht jetzt auch bei Horns24 im Shop. Werde den Einbau der Stebel TM80/2 die Tage mal in Angriff nehmen und dann berichten. Von der MAGNUM wurde mir wegen der höheren Stromaufnahme abgeraten, die "kleinere" Variante sollte aber erwachsen genug klingen.
Wenn die von Horns24 hier mitlesen können Sie sehr schnell ein entsprechendes Sorglos-Paket oder Adapter-SET auch für die Stebel Nautilus Compact Serie anbieten.

Es braucht wenn man kein Bastler ist wie ich bloß einen Adapter für die Hupe (das ist der schwarze Stecker des bestehenden Adaptersets von Horns24 siehe hier: https://www.horns24.de/ADAPTERSET-FOR-BMW-I3) mit der Schraube M5 dazu einen Aluwinkel der 2 Löcher vorgebohrt hat wie ich es weiter oben bereits beschrieben hatte. (siehe auch Fotos dazu)

Bei den Kabeln braucht´s halt die Ösen von der Batterie zur Sicherung (in Steckversion) sowie ein Massekabel an der Hupe zum Haltebügel und Öse für Massekabel zur Nautilus. Eventuell 2 oder 3 Kabelbinder, eine M6 Schraube zur Befestigung des Haltebügels und das wars auch schon.

Persönlich habe ich die Marineversion der Stebel Nautilus gewählt weil ich mir dachte die hält widrigen Wetterbedingungen am besten Stand und hat auch die Wasserschutzkappe und sogar einen Luftansaugfilterstutzen mit dabei im Lieferumfang. (siehe ebenfalls Fotos weiter oben)
Sound ist unter Garantie der selbe wie eben alle Nautilus der Compact Modellreihe.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: i3 Hupe auswechseln

Pertele
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:30
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Reicht nicht eine Stebel TM80/1 MAGNUM BLACK 12V 410 Hz oder 500Hz? Laut Beschreibung hat sie ausreichend Lautstärke, was sich in der Praxis natürlich anders anhören könnte.

Re: i3 Hupe auswechseln

mafli
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 23. Sep 2019, 19:39
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Reichen tut auch die Serienhupe.

Aber warum nicht 10 Euro mehr ausgeben und eine Doppeltonfanfare wie die Stebel TM80/2 MAGNUM BLACK 12V 410Hz+500Hz nehmen?

Doppelton klingt in meinen Ohren immer besser und wenn ich mir schon den Aufwand mache, die Hupe zu tauschen, dann schrecken mich die 10 Euro Mehrpreis auch nicht.

Mir ist die Stebel TM80/2 MAGNUM BLACK 12V 410Hz+500Hz nicht zu laut und klingt gut. Mission erfüllt.

Aber jeder hat verschiedene Ohren und Vorlieben. :-)

Re: i3 Hupe auswechseln

REX-limited
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 07:30
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Die Doppelton-Hupe „ALL IN BLACK - Stebel Hupe 2 Klang Disc Hupe HF80/2 Black - 12V“ ohne Kompressor habe ich bei mir auch ohne Relais direkt an die originale Verkabelung angeschlossen, vereinfacht die Installation und hat auch einen ausreichend lauten schönen Doppelton-Klang.
Siehe Ebay in black:
https://www.ebay.de/itm/132021457426

oder bei horns24 in black:
https://www.horns24.de/Stebel-HF80-2-BL ... 40Hz-430Hz

oder in silber (günstiger):
https://www.horns24.de/Stebel-HF80-2-12V-340Hz-430Hz

Siehe auch dazu meinen ersten Beitrag in diesem Thread:
viewtopic.php?t=23100&start=40
BMW i3 60Ah REX 11/2015, ionic silver, Suite - 4 x Rad 430 5,5x20 ET53 + Imperial AllSeason 195/55/20 - SCC-Spurplatten VA30/HA40 mm, H&R Federn - Retrofit: Apple Carplay, Aktiv-Subwoofer, Wireless Charging, A-Säulen innen schwarz, BMW i8 Lenkrad

Re: i3 Hupe auswechseln

USER_AVATAR
read
Vorteil von NON-Kompressor-Hupen ist eindeutig jener, daß es jedermann leicht schafft, weil eine Montage mit Relais und Montagewinkel auch mehr Werkzeug verlangt.

Die Montage vom Relais ist nicht wirklich ein Ding, verlangt aber ein bisschen mehr technisches Verständnis wegen der Anschlüsse ist aber in Wahrheit zu schaffen.

Von der Lautstärke kommst Du mit einer rein elektrischen Hupe zwar auch hin, aber Du erreichst "niemals den satten Sound" eines Kompressorhorns.

Die Frage wieso nicht Magnum 80 beantworte ich rein persönlich so, daß ich nicht wusste wieviel Platz denn da überhaupt vorhanden sein wird, aber das habe ich nun glaube ich klar und deutlich sichtbar gemacht.
Hier war mir das Experiment zu spannend ;)

Gruß an ALLE :prost:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: i3 Hupe auswechseln

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
@Sonnenjunky können wir mal Probehören?
Mich reizt der Umbau auch, weil die Standardhupe ist.... naja verbesserungswürdig....
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: i3 Hupe auswechseln

USER_AVATAR
read
Im Moment habe ich kein eigenes Soundfile zu Verfügung, vielleicht hole ich das aber nach ;)

Hab mein Horn HIER bestellt und da kannst Du perfekt Probe hören :lol: und geniessen.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag