i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
read
Da Verbrenner noch lange unser Straßenbild dominieren, werde ich neben unserem 60Ah i3 noch lange einen Verbrenner für lange Strecken behalten.

Die Reichweite des 94Ah i3 würde ich zwar für uns toll finden, den 120er finde ich für uns ideal. Ich könnte den i3 noch öfter und entspannter nutzen.
Ich sehe aber auch Nachteile beim i3 mit größerem Akku, nämlich das Mehrgewicht und die damit verbundenen Performance- und Effizienznachteile.

Ich hoffe noch auf einen größeren Akku ohne Mehrgewicht. Wer weiß, vielleicht gibt es in ein paar Jahren einen 120er Akku, der kein oder weniger Mehrgewicht mit sich bringt :roll:
Ich fahre unseren 60er i3 einfach weiter und warte ab, was sich bei den Akkus ändert. Wenn unser Akku kaputt ist, sehe ich, was dann als Ersatz da reinkommt.

Soweit ich mich erinnere, nahm BMW bei der Einführung des i3 an, dass die Besitzer den ersten Akku nicht bis zum Ende der Garantiezeit behalten, weil sie ihn gegen einen mit mehr Kapazität tauschen.
Bei dem jetzigen Tauschangebot und Aussichten für die nähere Zukunft, sehe das für mich nicht.
Ich bin gespannt, wie viel Kapazität unser Akku nach 8 Jahren haben wird, unter 16 kWh Kapazität wirds zum Garantiefall, oder?

Wenn das Facelift wirklich breitere Räder hat und noch schwerer wird (aus welchen Gründen auch immer), würde ich den sicher garnicht haben wollen.

Falls das Faceliftmodell leichter ist als unser 60er i3, werde ich sofort bestellen :mrgreen:

Mein Tipp: nicht warten, sondern kaufen.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
  • e-ma
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 21:43
read
Ich habe mich vor 2 Monaten auch zum Kauf des aktuellen 94er entschieden.
Darüber nachgedacht noch zu warten habe ich auch.

Der wichtigste Grund warum ich mich zum Kauf entschieden habe: Das Auto passt optimal zu meinen Anforderungen.
Und ich denke da liegt der entscheidende Punkt:
Wenn das Auto zu den Anforderungen passt: Warum warten?
Wenn es nicht passt oder einige Sachen auf der Contra Seite zu viele Schmerzen bereiten: Dann warte.

Viele Grüße
BMW i3 94Ah - Auslieferung KW17/2017

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

Zi3K
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:44
read
herrmann-s hat geschrieben:kannst du das konkretisieren was du mit Multimedia-Einheit, Beleuchtung sowie Bereifung meinst?
Ich hoffe das Infotainment-System vom 5'er hält Einzug in den i3 (gerne ohne die Gestik-Unterstützung und Head-up Display)
LED-Beleuchtung inkl. LED Fernlicht der Hauptscheinwerfer
Bereifung nicht mehr die Asphalt-Trennscheiben, sondern "normale", dem Fahrzeug entsprechende, Größen/Breiten.

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
read
Wenn wirklich Breitreifen kommen, dann würde ich eher noch vor dem Facelift bestellen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
  • nono
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mi 10. Aug 2016, 19:24
  • Wohnort: Laatzen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Mal so nebenbei: heißt bei BMW nicht das Facelift LCI?
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

Photovoltaik mit einer Nennleistung von 5,650 kWp
Strom für 35.000 km selbst erzeugt

Bild

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Tho hat geschrieben:Wenn wirklich Breitreifen kommen, dann würde ich eher noch vor dem Facelift bestellen.
??? Es bleibt doch jedem unbenommen andere Reifen aufzuziehen. Und mal ehrlich, den Effizientshype gibt es doch nur weil die Reichweiten bis dato vollkommen harmlos sind. Am Modell S + X ist doch sehr gut zu sehen wo die Reise hingeht, wenn es massenhaft Batterien >100kW geben wird.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
read
Weil Einzelabnahmen beim TÜV immer soviel Spaß machen? :lol:
Mich nervts, dass jeder "Kleinwagen" heutzutage 200er+ Reifen fährt. Machts nur unnötig teuer und erhöht den Verbrauch.
Die "seltsame" Reifendimension des i3 ist nicht gerade Optimal, aber 165/175 fande ich immer ne schöne Dimernsion für Autos dieser Größer und es reicht auch vollkommen für die Traktion. Alles andere ist doch nur Optik.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
read
Warten kann sich durchaus lohnen! Denn es kommt im Herbst das Model 3.

Sollte Musk es schaffen die Produktionszahlen schnell zu erhöhen, den Wagen ohne große Kinderkrankheiten zu produzieren, und die Einstandspreise liegen tatsächlich auf dem angekündigten Niveau, dann ist ein i3 zu den heutigen Preisen kaum mehr verkaufbar. Außerdem muss dann relativ schnell der 120 Ah Akku her, denn auch die Konkurrenz wird größerer Akkukapazitäten anbieten.

Preislich wird es zwar keine großen Unterschiede zum Telsa geben, aber man bekommt ein familientaugliches Fahrzeug mit hoher Reichweite, ein europaweites SC-Netz, dass auch wenn es kostenpflichtig ist, deutlich preiswerter Strom anbietet als an den Säulen des jetzigen chaotischen Verbundsystems, und man fährt einen Wagen, der - zumindest im EV-Bereich - ein deutlich positiveres Markenimage hat als der Rest der Hersteller.

Nur für Käufer, die wirklich einen Kleinwagen suchen, dürfte der i3 noch kaufrelevant werden. Ähnliches gilt natürlich auch für die ganzen anderen heutigen asiatisch- europäischen Anbieter. Ihr Preisgefüge dürfte auch nicht mehr lang so bestehen bleiben. Die Preisrichtung dürfte Ende des Jahrzehnts deutlich Richtung 20.000 Euro tendieren.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Tho hat geschrieben:Weil Einzelabnahmen beim TÜV immer soviel Spaß machen? :lol:
Wer bitte zieht denn schmalere Reifen als die Originalen auf. Deine Antwort hat doch nur etwas mit durchsetzen der eigenen Meinung zu tun oder etwa nicht?
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: i3 jetzt kaufen oder auf Facelift warten?

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
graefe hat geschrieben:"Modellpflege" bedeutet bei BMW immer, dass die Controller zu Wort kommen. Also: Einsparungen! D.h. es wird hier und da gespart, indem z.B. minderwertigeres Material verbaut, im Fall des i3 würde ich immer befürchten: weniger Carbon, dünneres Alu etc. (Ich hoffe, dass mich TomZ mit dieser Einschätzung unterstützen kann.)
Nicht zwingend, das Ziel eines LCI (Life Cycle Impulse) ist eine Substanzverbesserungen durchzuführen und somit das Angebot fit und attraktiv für die restliche Laufzeit zu machen. Einsparungen in Bezug auf Reduktion der Stückkosten von Bauteilen kommen sowieso laufend in das Fahrzeug. Dass die ein oder andere Maßnahme beim LCI auch eine Einsparung ist kann vorkommen (wenn dann eher im nicht sichtbaren Bereich) - wird teilweise auch gemacht um Kosten gegenzufinanzieren. Also eindeutig kann man es nicht wirklich sagen - aber generell ist eher eine Produtkaufwertung zu erwarten.
Helfried hat geschrieben:TomZ, dann sollte man also den i3 möglichst im Internet kaufen und solche Krawatten-Verkäufer strikt meiden? Wenn alle Infos gefaket sind, lieber gleich bei Amazon. :)
Das Leben lässt sich selten in schwarz und weiß einteilen... von daher würde ich sagen es gibt auch sehr gute BMW i Verkäufer die mit Herzblut bei der Sache sind... aber man darf wohl nicht erwarten, dass das auf 100% zutrifft. Wenn man weiß was man will vereinfacht das die Sache natürlich.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag