Reifenauswahl i3

Re: Reifenauswahl i3

Xentres
  • Danke erhalten: 874 Mal
read
Der Luftdruck scheint auch laut Tankstellenbarometer besser zu passen als gedacht.

Ich gebe dir auch Recht, dass es nicht am Druck liegen wird. Da gibt es eigentlich kein Problem.

Woher der Unterschied kommt kann ich so nicht sagen.

Ich werde aber wohl eh nächsten Sommer die Hinterachse nach 2 Saisons wechseln müssen.

Wenn ich die beiden Reifen ansehe, wird da im Oktober nicht mehr viel Gummi drauf sein.

Auf die Haltbarkeit von zwei Sommern hab ich mich angesichts unserer 33.000km pro Jahr schon eingestellt.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Anzeige

agoebel
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Eben hat mein Preiswecker angeschlagen: Bridgestone Ecopia EP500 * XL 195/50 R20 93T für 138,38 EUR mit Gutschein bei eBay. Schnell sein, aktuell noch 6 Stück da.

agoebel
read
agoebel hat geschrieben: Eben hat mein Preiswecker angeschlagen: Bridgestone Ecopia EP500 * XL 195/50 R20 93T für 138,38 EUR mit Gutschein bei eBay. Schnell sein, aktuell noch 6 Stück da.
^

War leider ein "Preisfehler" und der Händler hat den Kauf storniert. Laut Bewertungen kommt das wohl häufiger bei dem vor.

read
Hatte das gestern auch über den idealo-Preiswecker bekommen und sofort über den eBay-Shop von RSU zugeschlagen. Kurz danach kam auch bei mir die Stornierung. Angeblich wegen "Fehler in der Lagerbestandsverwaltung". Ja, genau - wer's glaubt. Das war schon das zweite Mal, dass ich das bei dem Laden erlebt habe. Bin durch mit denen. Moral aus der Geschichte: Niemand hat etwas zu verschenken und die Bridgestone 195-50-R20-Hinterreifen wird es nicht für unter 170 Euro pro Stück geben.
Seit Juli 2022: BMW i3s 120 AH in Imperialblau mit Loft-Innenraum und Glasdach

MuchToDo
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Kurzer Erfahrungsbericht Bereifung BMW i3 120 Ah EZ 12/2020; jetzt 36.000km gelaufen

Winterreifen Nokia Snowproof; wahrscheinliche Laufleistung rund 18.000km. Die Reifen zeigen das mir schon vertraute i3-Verschleißbild (auf der Schulter mehr Verschleiß als in der Mitte), das wir auf ca. 95% kurvige Landstraße zurückführen. Es beginnt jetzt die 5. Saison (heute Räderwechsel), und vielleicht halten die Reifen noch bis zum Frühjahr durch, vielleicht müssen auch im Januar neue Reifen aufgezogen werden.
Ich hatte mit Michelin Alpin geliebäugelt, habe aber den Gedanken fallen gelassen: die Nokia haben uns sicher und gut begleitet, und sie kosten bei meinem netten Schrauber 115 EUR das Stück, der Michelin 160 EUR. Natürlich könnte ich den Michelin im Netz für 140 EUR kaufen, aber dann wäre der Satz immer noch rund 100 EUR teurer als der von Nokia.
Was uns fehlt ist die Erfahrung mit viel Schnee und Eis, also hoch-winterlichen Verhältnissen. Der Klimawandel hat uns in den letzten 10 Jahren ein Wetter beschert, das uns selbst im Bergischen mit rund 300m Höhe allenfalls ein paar Tage mit schneebedeckten Straßen gebracht hat.
Letztes Jahr gab es aber einen Tag mit schneebedeckter Landstraße, und da hat sich der Nokian gut geschlagen.
Die Sommerreifen habe ich im August gewechselt, und da habe ich mich nach den werksseitig montierten Bridgestone für den Michelin E-Primacy entschieden. Von der Laufleistung des Bridgestone nach 4 Jahren und rund 18.000km war ich nicht überzeugt.
Ich bin gespannt, ob sich der Mehrpreis für den Michelin im Vergleich zum Bridgestone in mehr km auszahlt. Bezahlt habe ich 325 EUR für 2x 175/60R19 und 343 EUR für 2x 155/70R19 plus die Kosten für Montage und Auswuchten. Die Werkstatt hat dafür etwas mehr verlangt, als wenn ich Reifen über sie bezogen hätte.

• kabe
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Unser i3 94Ah rollt inzwischen mit 155/70R19 Ganzjahresreifen von Goodyear durch die Holsteinische Schweiz und hat uns auch bei Schnee und Eis gut überall hingebracht. Da wir uns mit dem i3 "nur" im normalen Alltag bewegen und keine sportliche Performance benötigen, empfinde ich den Wechsel auf Ganzjahresreifen durchaus sinnvoll, da somit die Reifen nicht mehr überaltern, d.h. weder Sommer- noch Winterreifen werden älter als 5 Jahre. Man muß nur schauen, daß man zur Winterzeit ausreichend Profil hat.

Wer hinten 5,5x19 Felgen hat, müßte sich eine Reifenfreigabe für 155/70R19 hinten besorgen und die Reifen-Felgen-Kombination eintragen lassen. Alternativ eben vier 5x19 Felgen besorgen.

Ganzjahresreifen in 155/70R19 mit Tragfähigkeitsindex 88 gibt es derzeit von Goodyear und Michelin.
BMW i3 60Ah (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 94Ah (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s 120Ah (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

agoebel
read
Xentres hat geschrieben:Kleine Frage an die Runde:

Mein i3 fährt auf den 155er Sommerreifen (Bridgestone Ecopia) rundum.

Es scheint so, als wäre der rechte Hinterreifen (Beifahrerseite) deutlich mehr abgefahren - 3,3 mm hinten links zu 2,8 mm hinten rechts.

Luftdruck ist wohl auch etwas anders - 2,9 hinten links zu 2,7 bar hinten rechts. Empfehlung laut Schild 2,8 bar - also nicht so wild.

Denkt ihr, der eigentlich eher geringe Druckunterschied macht hier so viel aus?
Nochmal zurück zu der Frage. An mehreren Stellen habe ich das gelesen, dass der Reifen hinten rechts mehr bzw. schneller verschleißt. Das habe ich aktuell beim Wechsel auf die Winterräder bei beiden Radsätzen bemerkt.

Wenn es nicht an der überall gleichen falschen Fahrwerkseinstellung liegt, kommt mir nur etwas anderes in den Sinn: habt ihr hinten rechts auch einen Kindersitz auf der Rückbank? So ein Sitz wiegt ja schon was, auch leer, und kann zu einem Ungleichgewicht führen.

Xentres
  • Danke erhalten: 874 Mal
read
@agoebel

Wir haben links und rechts hinten den exakt gleichen Kindersitz verbaut.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

agoebel
read
Xentres hat geschrieben: @agoebel

Wir haben links und rechts hinten den exakt gleichen Kindersitz verbaut.
OK, Danke. Da war ich ja fast auf der richtigen Spur. Wenn es das auch nicht ist, würden vielleicht mal Erfahrungen von Haltern in Ländern mit Linksverkehr helfen.

Bei mir war es auffällig an den Goodyear-Winterreifen, die ich jetzt montieren ließ. Neu kamen die erstmals 10/2022 drauf. Nach zwei Wintern und inzwischen ca. 15 TKM sieht es da so aus:

VL 6 mm
VR 5,5 mm
HL 4,5 mm
HR 3 mm

Gemessen jeweils in der Mitte neben der eingelassenen Schneeflockenmarkierung (= 4 mm). Für den anstehenden Winter habe ich das bessere Profil jetzt mal hinten montieren lassen und hoffe damit bis zum Frühjahr hinzukommen.

Ich fahre einen leicht erhöhten Luftdruck, etwa 0,2 bar über der Werksangabe für ein vollbeladenes Fahrzeug. Und ich glaube auch sehr vorausschauend und gemäßigt zu fahren. Voreingestellt habe ich mit Bimmercode immer Eco Pro und mein Durchschnittsverbrauch für die inzwischen insgesamt ca. 44 TKM mit dem i3s beträgt etwa 15 kWh.

read
Ich habe noch einen praktisch neuen Bridgestone Sommerreifen-Satz aus 2022. Habe den i3s im August abgeholt und Ende September auf Ganzjahresreifen gewechselt. Die sind allerhöchstens 3.000km gelaufen. Wer Interesse hat, gerne PN. Ich gebe die günstig ab. Allerdings nur als Satz. Nicht einzeln.
Felgen für Winterräder habe ich auch noch. Alles jetzt, nach der Umrüstung, übrig :)
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile